Ventile ändern

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand Maße und Winkel, wie die Ein- und Auslaßventile vom 128er Fiat idealerweise aussehen sollten ? Das Auslaßventil ist bereits von 31 auf 33mm geändert, die Serienventile sind allerdings ziemliche Brocken. Der Motor soll für die Strasse sein, keine Wettbewerbe.
    Für Tips bin ich dankbar.

  • Die Charakteristik eines Motors wird maßgeblich über die Nockenwelle bestimmt. Die Bearbeitung deiner Ventile/Ventilsitze/Kanäle hat da kaum Auswirkung drauf.
    Für eine bessere Füllung sorgt nicht nur die Bearbeitung der Ventile, bei denen eine innere Korrektur zu empfehlen ist, sondern auch die Form des Sitzes im Zylinderkopf mit äußerer und innerer Korrektur, Ventiltellerüberstand, Ventilfedervorspannung etc.
    Wie weit ist denn dein Kopf, bzw. was ist noch änderbar?

  • Hallo Fiatos,


    das Foto ist sehr aufschlussreich, das mit der Verrundung am Auslaßventil habe ich schon mal woanders gelesen. Die neuen Auslaßventile haben unten eine kleine 45° Fase, auf deinem Bild sieht es aber besser aus. So mach`ich es auch.
    Ich habe mir eine Platte angefertigt, um die Kanäle an die Ansaug- und Auspuffkrümmer anzupassen, da sind sicher Kanten von 1,5mm drin.
    Der Ansaugkrümmer schlabbert aber auch ziemlich auf den Bolzen herum, da laß`ich mir noch was einfallen.
    Als ich eben an einem zweiten 1300er Motor den Kopf runtergenommen habe, kamen mir jede Menge Getreidekörner entgegen. Ich hab keine Ahnung, ob eine Maus durch einen Ventilspalt von 9mm passt. Wenn es denn so wäre, bekäme der Begriff "Kolbenfresser" eine ganz neue Bedeutung !


    [ATTACH=CONFIG]7204[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7205[/ATTACH]

  • Ich habe schonmal ne tote Maus, hervorragend mumifiziert in einer Ölwanne gefunden.


    Ansaugbrücke; Das Anpassen der Übergänge macht selbstverständlich Sinn. Wenn deine Ansaugbrücke zu sehr herum "schlabbert", wie du schreibst, kannst du diese auch verstiften.
    Den Querschnitt zu vergrößern im Bereich der Dichtfläche ist häufig nicht nötig, da der geringste Kanalquerschnitt in aller Regel im Bereich der Ventilführung liegt. Dort muß aufgeräumt werden....


    Hier noch ein Bild von einem Ventil mit 45° Sitz und 30° innerer Korrektur.
    Je nach Ventiltellerform, kann die auch breiter ausfallen. Bei Auslassventilen gerne bis rauf in den Radius zum Ventilschaft.

  • Ich hab die Kontur der Ventilteller insgesamt nach unten versetzt. Das Einlassventil geht vom Radius ( R 9 ) unter 20° zur Sitzfläche, beim Auslass ist es R 7,5 und 25°.
    Die Sitzbreite beim Auslass ist 2mm am Ventil, am Einlass etwas weniger.
    Das Auslassventil hab ich jetzt auch an der Unterseite verrundet, es sind 33,1mm Ventile, abgedreht auf 32,5mm, das müsste noch mit dem originalen Sitzring gehen.


    [ATTACH=CONFIG]7270[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7271[/ATTACH]


    Heute hab ich an dem 1300er Block die Ölwanne runtergenommen. Da sind in Höhe der Pleuel jeweils Buchstabenkennungen im Block eingeschlagen B - B - C2 - B .
    Hat das Einfluss auf die Lagerschalen, gibt es da für den Serienschliff unterschiedliche Toleranzklassen oder was bedeutet das ?
    Es liegt schon ein Satz neue Pleuellager bereit, da steht aber nix ausser Standard drauf.

  • Hallo Schraubers
    Supertolle Bilder geiler Federdrücker!!! Die Ventile sehen auch super aus Perfekt wäre da wohl ein Test auf ner Fließbank. Ich hatte mal einen Von der Fa. Sorg Motorsport bearbeiteten Polo 1,5l!!! Motor (der alte Schlepphebel) da hatten die, die Führungen die in den Ansaugkanal ragten komplett dem Erdboden;-) gleich gemacht. Offensichtlich waren die Führungen auch dann noch lang genug. Am besten Führungen Raus, aufräumen Führung rein.
    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen. Zum Thema "kleine Modifikationen auf der Fliessbank testen" hab ich da mal was gemacht. Hatte das in diversen Foren gepostet, die gern diesen Motor benutzen. Hier wird der Motor vermutlich seltener Verwendung finden, das Ergebnis könnte Euch aber evtl. auch interessieren:
    KLICK