Ich habe meine vor vielen Jahren bei Holger Bauer bestellt:
Allerdings ist die Homepage derzeit gerade „offline“...
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Ich plädiere für 20%,die gibts eigentlich nur bei mir.
Andere liefern 30-45%,das wird mir zu heikel.In Verbindung mit dicken Rädern ersetzt das die Muckibude.Zumindest beim Einparken ist die Lenkung extrem schwergängig.Mit 20% ist alles im grünen Bereich.
Kann ich bestätigen
Habe 175/50/ 13 auf dem Auto. In Verbindung mit den Lager in der Stoßdämpfer Aufnahme, kann man auch super Einparken.
Gruß
Günny
Hallo Peter,
wäre es nicht auch Sinnvoll die Batterie in den Kofferraum zu verlegen um die Gewichtsverteilung zu optimieren?
Grüße aus Hannover
Sven
Ich habe im X1/9 auch eine 20% Lenkung montiert.
In Verbindung mit einem guten Fahrwerk und warmen Semislicks sind die Haltekräfte auf der Nordschleife schon echt hoch. Da haben mir schon ein paarmal die Ellenbogen weh getan.
Ich überlege wieder zurückzurüsten.
Aber am Berg oder beim Slalom ist das genau richtig.
Am Berg braucht man überhaupt nicht mehr umgreifen und kann blitzartig gegenlenken wenn mal das Heck kommt.
20% macht schon einen Riesenunterschied, mit 40% hätte man wenig Spaß glaube ich.
Hier noch ein paar Details zum Einbau der direkteren Lenkung:
Das Gehäuse des direkteren Lenkgetriebes baut größer als das der Serie:
(stammt aus einer anderen Baureihe... 128 ?)
dies hat zur Folge, daß
1. der Ausschnitt in der Spritzwand entsprechend vergrößert werden muß,
2. das Dichtungsgummi gegen Eintritt von Wasser nicht mehr verwendet werden kann.
Ein weiteres Bauraumproblem ergibt sich an der bereits in der Serie vorhandenen Engstelle zum Getriebegehäuse (Bild zeigt den "Serienstand").
Mit dem dickeren Gehäuse wird es hier noch enger.
Motor und Getriebe müssen evtl. ca. 10 mm nach vorne versetzt werden,
um den gleichen Abstand einzuhalten....,
dann wird es aber v o r n e sehr eng zugehen.
Das gleiche gilt für die geschaffene Aussparung im Längsholm für das 5-Ganggetriebe.....
Auch die Aufnahme für die untere Pendelstütze muß evtl. angepasst werden.
Das wird spannend, mal sehen.....
Zur Lenkgeometrie noch Folgendes:
schon bei der Serienlenkung mußte ich die Spurstangen (Ersatzteil länger als Serie !) etwas kürzen.....,
aufgrund der dann geringeren Einschraubtiefe auch die Gewinde an der Lenkung selbst, um in den notwendigen Verstellbereich zu kommen.
(Auch die Einstellung eines größeren negativen Sturzes und einer geringeren Vorspur tragen hier zu der Notwendigkeit einer entsprechenden Kürzung bei).
Die Maße habe ich von der Serie auf die neue Lenkung übertragen.
Fazit für evtl. Nachahmer:
dieser Umbau ist mit einigem Aufwand verbunden und m.E. nur möglich
bei ausgebautem Getriebe...
Empfehlung: bei dieser Aktion sollten die Gummilager der Lenkung an der Karosserie gecheckt werden....,
ich habe diese ersetzt durch PU-Lager ( sehr passgenau..., danke Abbi !!!)
Bis demnächst..., Gruß !
Peter
Salve Peter
Schön detailierte Empfehlungen.
Danach noch die für dich passende Fahrwerkseinstellung suchen und lass den Asphalt brennen mit deinem fantastischen 127er!
Gruss
Autolux
Nachahmer könnten auch prüfen ob es ein direkteres Lenkgetriebe auch im kleineren Gehäuse gibt.
Aktuell gibt es die Getriebe von verschiedenen Anbietern, evtl. kommen die ja nicht alle aus derselben Schmiede.
Hey Peter
Wenn man was anfängt passt es meistens irgendwo nicht und man muss nacharbeiten aber das ist es ja wo es noch interessant macht
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Umbau und bin jetzt schon gespannt wie es weiter geht
Grundsätzlich hast du recht, "Querlenker", wäre mir auch viel lieber gewesen .... !
Aber es ist nicht nur eine Frage der Verfügbarkeit : Geduld kann man üben..
Viel wichtiger ist für mich die Frage des Vertrauens in den Hersteller/Lieferanten/Verkäufer,
insbesondere bei Teilen, die die Sicherheit betreffen....,
Und da ich mich in der Szene (noch) nicht richtig auskenne, greife ich lieber auf Teile zurück, bei denen entsprechende Erfahrungen vorliegen, bzw. Referenzen bekannt sind, auch wenn dann beim Einbau größere Anpassungen notwendig werden...
Das ist auch meine Maxime insbesondere beim Fahrwerk und den Bremsen....
Gruß !
Peter
Das Gehäuse des direkteren Lenkgetriebes baut größer als das der Serie:
(stammt aus einer anderen Baureihe... 128 ?)
stimmt, das gehäuse 128 & ritmo ist ähnlich/gleich.
die spritzwand hat da auch eine deutlich größere einbuchtung als beim 127er - wie im vergleich zu deinen bildern oben deutlich zu sehen ist...
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz wird es jetzt weitergehen mit meiner Doku für Interessierte.....
Der neue Motor wurde nach dem Neuaufbau über einen längeren Zeitraum am Motorprüfstand optimiert (Steuerzeiten, Vergaser, Zündung, usw.,usw.,
bis ein befriedigendes, dem Aufwand entsprechendes Ergebnis vorlag,
kann jetzt sehr,sehr zufrieden sein mit der Vollastkurve....
Jetzt beginnt der grooooße Aufwand des Einrüstens.
Die spannende Frage war, wie eng es wird im Motorraum im Bereich der Vergaser...,
Voller Anspannung habe heute das Aggregat in Position gebracht und bin einigermaßen positiv überrascht...., siehe Bilder !
Im Vergleich zum A112 sieht es beim 127er geradezu entspannt aus
Abbi würde sagen: da passen ja noch größere "Tröten" davor...
Gruß, bis demnächst,
Peter
Ja ja, davon kann ich in meinem A112 nur träumen! Das sooooo viel platz nach vorne raus ist
Wenn ich das Saugrohr des PLR entsprechend umarbeite (damit das Teil überhaupt wie ein Saugrohr aussieht) geht es auch im A112.
Den hier gezeigten PBS habe ich im Bianchi noch nicht verbaut,gehe aber davon aus das es eng wird.Traverse wegschneiden oder Motor kippen wäre dann wohl angesagt.
Hallo Peter,
sehr schön!!
Zeig doch mal die Volllastkurve, bitte.
Grüße,
Ronny
Hallo Ronny,
sorry, die Drehmoment-/Leistungskurve werde ich nicht veröffentlichen...,
bitte um Verständnis !
Nur so viel: die erzielten Werte entsprechen vergleichbaren Motoren,
die in der aktiven Szene auf den Rennpisten erfolgreich unterwegs sind
(Basis 600er, 1000 TCR).
Diese Aussage kann ich treffen, weil deren Werte auf demselben Prüfstand
ermittelt wurden ......
Mein Nachteil ist das um mehr als 100 kg höhere Fahrzeuggewicht gegenüber den 1000 TCR, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch....,
ich freue mich auf die nächste Rennsaison, aber bis dahin ist noch ein weiter,
aufwändiger Weg..., werde im Detail berichten.....
Gruß !
Peter
es gibt auch Ansaugbrücken für DCNF Vergaser, damit hat man laut Michael Feyl noch mal 3PS mehr, und es passt im A112.
geile sache, peter !!
weitermachen !!
gruss
chris
Hallo Peter
Klasse Arbeit was ihr da auf die Beine gestellt habt
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Umbau
In dem Fall sehen wir uns leider dieses nicht an der Eggberg Klassik
Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald
Bleibt das jetzt ein Renner, oder wird das ganze den TÜV Segen bekommen?
Sieht wie immer wie geleckt aus!
Super!
Oliver