Doku Restauration und Umbau 127 Special

  • Falls du ernsthafte Rallye- Ambitionen hast und einigermaßen akzeptable Zeiten fahren willst, solltest du erwägen, das Gasgestänge gegen einen Zug zu ersetzen.
    Durch die Drehbewegungen des Motors sind schnell 5/10 sec an der Lichtschranke verschenkt.
    Mit welchem Equipment willst du fahren, Trip, Schnittrechner.... und welche Anordnung hast du vorgesehen?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    meine Teilnahme an einer Rallye () bleibt eine Ausnahme,
    werde ab Anfang Oktober () hauptsächlich am Berg unterwegs sein,
    das Fahrzeug wird nach der Rallye diesbezüglich noch schrittweise modifiziert.


    Es ist nicht mein Ding, auf 1/100 oder 1/10 sec zu fahren, möchte in der Vorderpfalz einfach nur dabei sein,
    weil es ein Traum ist seit den 70er Jahren (ehemalige Heimat),
    jetzt leider nur noch als Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfung.


    Gebe dir recht, Seilzug ist besser als Gestänge..., liegt auch schon bereit,
    Montage erfolgt aber erst im Zusammenhang mit einem etwas größeren Umbau, werde hier berichten !


    Equipment (siehe Bilder) sollte reichen, um sich nicht gänzlich zu blamieren unter den ganzen Profis,
    anbei auch zwei Bilder am Ziel an einer ehemaligen Bergrennstrecke, die 2016 befahren wird.
    (geil die Zeit in den 60er Jahren, als dort Werks-Abarths in allen Klassen unterwegs waren,
    ich durfte das als Kind und Jugendlicher erleben....)


    Werde demnächst neben der Doku über die Restauration/Umbau (die ich hier weiterführe...)
    eine weitere Doku beginnen.....,
    und zwar über die Teilnahme an diversen Veranstaltungen und allem, was damit verbunden ist,
    freue mich schon darauf !


    Gruß !
    Peter

  • Hallo Peter,


    mit Rallycounter und AV Clock bist du schon mal gut ausgestattet.
    Persönlich bevorzuge ich die La Solution als Schnittanzeige, aber das ist Geschmacksache.
    Ich denke, dass du besonders die Anordnung des Trips verbessern kannst.
    Die Anzeige sollte vom Fahrer und vom Beifahrer gleich gut abgelesen werden können.
    Z.B. bei Ansage Beifahrer "1:45 T rechts" kann dann die Aktion von dir als Fahrer abgelesen und ausgeführt werden, während der Beifahrer Zeit für die weitere Durcharbeitung des Bordbuches hat. Bei deiner Anordnung kann eigentlich nur der Beifahrer die Anzeige erkennen und muss ständig kontrollieren.
    Bei Nachtfahrten wird das Ganze noch schwieriger.
    Da ich mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, habe ich alle Anzeigegeräte auf justierbaren Saugfußhalterungen befestigt.
    Das hat den Vorteil des problemlosen Wechsels und der jederzeit zu ändernden Anordnung.
    Eine weitere Möglichkeit der Optimierung ist die Signaleinspeisung durch ein GPS-Modul. Die Impulsanzahl ist fast doppelt so hoch wie beim Tachowellensensor und die Genauigkeit dadurch höher. Ich habe einen GPS- und einen Wellensensor umschaltbar eingebaut.
    Für eine höhere Genauigkeit der Anzeige empfiehlt sich zusätzlich ein Spannungsstabilisator für die Tripversorgung.


    Falls du häufiger im Südwesten unterwegs bist, werden wir uns bestimmt einmal bei einer Veranstaltung treffen.


    Gruß Martin

  • ...die Saison 2016 geht (leider, leider viel zu schnell) zu Ende,
    hat riesigen Spaß gemacht: Ausstellung Neumünster, 1 Rallye, 1 Berg .


    Mittlerweile sind die Kotflügel vorne und hinten gebördelt,
    das Schleifen in scharfen Kurven mit Bodenwellen hat ein Ende.... !


    Im Winter stehen einige weitere Detailverbesserungen an,
    u.a. wird der Unterboden im mittleren Bereich grau lackiert, so wie bereits im Bereich der Hinterachse ...,


    Auch die Semi`s in S für den Berg benötigen Felgen....,
    siehe Bilder..., diese werden den 127er in 2017 "zieren"...,
    machbar mit Spurplatten und Stehbolzen -- weiterhin ohne Kotflügelverbreiterungen !!..... :


    Gruß !


    Peter


    @ Abbi: Sicherungsring für die Nabenkappe außen wie Original und von dir "befohlen" ;)

  • .........tja, viel Zeit vergangen und nix mehr gemacht trotz aller Vorsätze....


    aber: die "Sucht" ist geblieben...., nee, stimmt nicht: wird immer größer.... :)


    Zum Fahrwerk:


    habe in meiner ersten Saison 2016 gehadert mit der Höheneinstellung meines aktuellen OSRAV-Fahrwerks:
    je nach Beladung (Rallye <-->Berg) gab es selbstredend deutliche Unterschiede.
    (dazu kam ein nicht unerheblicher Temperatureinfluß: bis zu 2 cm tiefer bei großer Hitze, was ich nicht verstehe...)


    Habe einsatzbedingt mehrfach die Federn vorne getauscht, die Distanzbuchsen hinten angepasst (Seitenunterschied 10 mm !)....


    Über die Dämpfung und das Fahrverhalten kann ich nicht meckern,
    hätte aber doch gerne mal im Versuch andere Abstimmungen ausprobiert........


    ... und dann kam es, wie es wieder kommen mußte:
    die "begehbare Krabbelkiste" in Rödermark , super ausgestattet, hat ein riesiges Suchtpotential !! :love:


    Werde demnächst berichten vom Einbau und später dann vom Fahrverhalten.


    Euch wünsche ich eine tolle Saison und viel Spaß.......


    Gruß !


    Peter

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz an dieser Stelle melde ich mich zurück:

    hatte eine tolle Saison 2017 mit viel Fahrspaß,

    jetzt aber kommt wieder immense Freude auf am Schrauben.....


    Nach einer Rallye, einem Flugplatzrennen und diversen Sprints am Berg ist klar:

    der Schwerpunkt meiner Einsätze wird am Berg sein, das ist ein Traum seit meiner Kindheit, als mein Vater mich mitnahm schon Anfang der sechziger Jahre zu vielen, vielen Veranstaltungen dieser Art......


    Die diesjährigen Einsätze haben mich ermutigt, weiterzumachen...,

    intensiver als bisher, mit mehr Motorleistung und einem passenden Getriebe.

    Habe diese Tage begonnen mit dem Aufbau einer zweiten "Ausbaustufe" meines 127er.

    Werde in Anlehnung an meine bisherigen Berichte/Fotos diese Aktivitäten weiterhin dokumentieren,

    nicht zuletzt auch aufgrund eurer netten Resonanz und regen Zuspruchs,

    danke vielmals !


    Folgende Umbauten sind beschlossen und entsprechend vorbereitet:

    - 4-Kanalmotor mit PBS-Kopf (4.Gen.)

    - Angepasste Abgasanlage

    - Modifikation Kühlung (Öl und Wasser)

    - Kurzes Bergrenngetriebe

    - Direktere Lenkung

    - Verstärkte HA-Schwingen

    - Instrumente

    - Div. Feinarbeiten (Tank, Unterbodenlackierung, usw.)


    Ist einigermaßen umfangreich, werde wohl die Saison 2018 erst in der zweiten Jahreshälfte bestreiten können, mal sehen.


    .....muß "Gas geben", schließlich tickt meine biologische Uhr,

    da bleiben nur noch ein paar wenige Jährchen zum Austoben, leider.....


    Also dann bis bald an dieser Stelle.


    Gruß !

    Peter

  • Salve Peter


    Da hast du dir aber schön austoben können, hast definitiv angebissen und für die Zukunft auch schon Pläne geschmiedet. Gratuliere zu deinem persönlichen Erfolg.


    Das ein so schöner 127 Special dafür genommen wird, kann kontrovers angeschaut werden. Aber mach deinen Weg und geniesse alles was du da mit deinem genialen 127er anstellst. Ich wünsche dir viel Freude am Schrauben und natürlich das deine Umbauten dich zu deinen Zielen im 2018 führen.


    Grüsse dich
    Autolux

  • Winterzeit 2017/2018,

    der ganz aktuell abgebildete Motorraum wartet auf Neues !

    (danke für Euer Interesse...)


    Beste Vorraussetzung, endlich, weil frei zugänglich, die schon länger

    wartende, direktere Lenkung einzurüsten

    (ca. 20% direkter: 2,8 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag

    im Vergleich zur Serie mit ca. 3,5 Umdrehungen...).