Frage zur GM-SPI im Regata 90S ie

  • Hallo an alle,
    mein Lufttemperatursensor im Regata ist wieder defekt.Hab jetzt einen neuen und ein alter Fiat-Meister meinte der hält da im Ansaugkrümmer nicht allzu lange ( wegen hoher Temperatur).Er hat früher bei einigen Regata,Tipo,Delta und Prisma (mit 1,6 dohc 90PS Motor) den Fühler nicht mehr im Ansaugkrümmer montiert (natürlich die Öffnung verschlossen), sondern in das Luftfiltergehäuse gemacht.Ich habs mir mal angeschaut und man könnte ihn tatsächlich ohne die Anschlußkabel zu verlängern dort einbauen.
    Meine Frage:
    Ist dies von einem von euch schon gemacht worden, oder weiß jemand ob das funzt?
    Wenn jemand was weiß,würde ich mich über ne Antwort sehr freuen.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Ich denke..es geht. Natürlich beeinflußt die Verlegung etwas die Gemischanpassung wahrscheinlich im Bereich Kaltstart zur Warmlaufphase hin könnte der Motor leicht unruhig, stottern laufen. Sehe das aber nicht soo daß Problem.
    Man muß abwägen, mach es und Berichte hier....evt muß man mit einem Kompromiß eingehn.
    Vileleicht richte es so ein, sollte die Aktion nicht funzen...es wieder zurückbauen


    Vg
    Peter

  • Bin meinen über 110.000 km mit dem originalen Sensor an originaler Position gefahren. Überwiegend Langstrecke Vollgas. Nie Probleme mit gehabt.
    Zumal der Regata den ABgaskrümmer auf der gegenüberliegenden Seite sitzen hat.

  • Hallo und Danke schon mal für die Antworten.
    Also mein Tempfühler ist übern Jordan und der von meinem Schlachregata ebenso,weiß nicht obs an zu hoher Temperatur liegen kann.Es stimmt schon, der Abgaskrümmer ist an der anderen Seite.Eventuell weiß noch jemand was?
    Fiatos, hast Du Deinen verunfallten Regata noch?Nur so zur Info.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Danke für den Tipp,
    aber das isses glaub ich nicht weil die beiden alten Fühler haben beim Widerstandsmessen unendlich Ohm.Der neue Fühler hat so 60KiloOhm, was so etwa meiner momentanen Werkstatttemperatur von 10Grad entsprechen dürfte.Beim Kaltstart war ja auch immer alles iO (der Regata dachte wohl er sei in Sibirien gelandet) aber nach ca 2min hat er mit steigender Temperatur gemerkt es kann nicht sein und ist in den Notlaufmodus gegangen, erkenntlich an der dann aufleuchtenden SPI-Leuchte.


    Trotzdem nochmal Danke für den Tipp


    Ob es mit dem neuen Fühler wieder funzt wird erst der Frühling zeigen, wenn ich meinen Regata aus dem Schlaf hole.
    Werde dann berichten.
    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Auch wenn das jetzt evtl. ein bisschen "Off-Topic" ist, ich muss das mal loswerden:
    Wir hatten in den 90er Jahren als Alltagsfahrzeug für meine Frau einen Fiat Tipo mit diesem leidigen 90PS-DOHC-Motor. Der hatte auch das Steuergerät von GM.
    Das Auto war eine absolute Katastrophe! Nicht nur, dass alle Naselang die Kontrolle-Leuchte für die Motorsteuerung anging, die Karre ist dann auch gerne und oft einfach ausgegangen und sprang einfach nicht mehr an. Das passierte natürlich vorwiegend auf belebten Kreuzungen mitten in der Stadt oder auf der Autobahn fernab der Heimat... Immer in absolut unpassenden Momenten...:mad:
    Angesprungen ist er dann wieder nach einer gewissen Wartezeit. So, als ob nie was gewesen wäre...
    Abhilfe hat später dann der Tausch beider (!) Steuergeräte bei einem Bosch-Dienst gebracht. Vorher habe ich endlos Geld bei unserem örtlichen Fiat-Händler bezahlt und die Karre war trotzdem noch kaputt...


    Mann, Mann, Mann, das war eine nervige Zeit. Ist zum Glück schon lange her...


    Aber leistungsmässig habe ich mich auch immer gefragt, wo denn Fiat die 90PS versteckt hat! Wenn er denn mal lief, dann wirklich eher leistungsarm...


    Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Fiatos in seinem Regata diesen Motor auch hatte und das Ding bis zum Unfall immer sehr zuverlässig gelaufen ist. Angeblich war der Regata auch gefühlt nicht so leistungsschwach, wie ich es in Erinnerung habe.


    Ok, das hilft hier jetzt mtl. nicht weiter, aber ich wollte das mal loswerden. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    der 90PS-dohc ist jetzt natürlich nicht so das Drehmomentwunder.Der Regata geht trotzdem ganz gut mit dem Motor.DerTipo ist etwas schwerer und auch länger Übersetzt als der Regata und genau das macht den Tipo mit diesem Motor untenrum etwas schlapp.Die Leistung ist denke ich schon da, weils ja dann bei der Endgeschwindigkeit wieder passt ( Regata ist mit 175Km/h angegeben und der Tipo glaube knapp 180).Ich bin jedenfalls im Regata mit dem Motor ganz zufrieden, vielleicht auch weil ich keinen Vergleich mit nem Vergaserbestückten und katlosen 1,6-dohc habe.
    Hat der Tipo zwei Steuergeräte?Der Regata hat nur eines


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Moin,
    Das erklärt sicherlich die seinerzeit empfundene Enttäuschung bzgl. mangelnder Leistung, danke. 180 km/h ist der Tipo schon durchaus gegangen, das kommt also hin.
    Das mit den zwei Steuergeräten wundert mich heute immernoch. Ich war auch der Meinung, es gäbe nur eins. Fiatos sagt das auch! Aber ich war damals auch viel zu verzweifelt und hätte dem Bosch-Mann vermutlich auch geglaubt, wenn er gesagt hätte, dass sie die innenbeleuchtete Nockenwelle getauscht hätten. Hauptsache der Karton lief wieder...