Suche Tofas Kartal Fahrer

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern im www bin ich über euer Forum gestolpert. Kurz zu meiner Person, bin Ende 30, in NRW / Münsterland beheimatet und in der Elektronik tätig.


    Seit einem Jahr fahre ich das Produkt einer Fiat Tochter: einen Tofas Kartal 1.6.i.e. (Fiat 131 Mirafiori) Baujahr 2001.


    Im www suche ich nun schon seit geraumer Zeit nach weiteren Tofas Fahrzeugen in Deutschland.
    Leider bisher erfolglos. Fahre ich den Einzigen?


    Eine Anfrage beim KBA war erfolglos, da ich als Schlüsselnummer zu 2. die Ziffern 0901 stehen habe. (sonstige Hersteller)
    Insofern jemand, den Besitzer eines solchen Fahrzeuges kennt, bitte ich um Nachricht / Kontaktaufnahme. Danke!


    LG
    Kartal

  • Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass mir "Tofas" bis jetzt überhaupt nicht sagte, aber wenn ich meine Google-Ergebnisse richtig interpretiere scheint das eine türkische Lizenzproduktion von Fiatmodellen zu sein?!


    Hast du vielleicht ein paar Fotos von deinem Auto?


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Ja, Tofas ist eine 40%tige Tochter des Fiat Konzerns in der Türkei. Der Kartal basiert auf dem Fiat 131, der allerdings an türkische Straßenverhältnisse angepasst wurde. Als Avatare müßte eigentlich nun mein Kartal zu sehen sein.


    Lg
    Kartal


    Funktioniert irgendwie mit dem Bild nicht!?

  • Hallo Kartal (heisst übrigends "Adler") ,


    ich denke, dass ich Dir weiterhelfen kann. Schreib mir einfach mal....


    Zu Tofas: wie schon geschrieben, sind es Lizenzproduktionen von Fiat. Angefangen hat es mit dem Fiat 124, der in der Türkei ziemlich lange gebaut wurde (mit Facelifts). Gegen Ende der Bauzeit hiess der 124er Serce (gesprochen Sertsche), was soviel heisst wie "Spatz". Alle Lizenz-Fiats hatten zusätzlich Vogelnamen. Die 131er Basisversion hiess Sahin (gesprochen Schahin), übersetzt "Bussard". Die Luxus-Variante hiess Dogan (gesprochen Doan), auf Deutsch "Falke". Der "Falke" ist soviel wie der türkische Supermirafiori. Der Kartal ist eben die Kombiversion, in Deutschland heisst er eben Panorama.
    Tofas (für die nicht-Türken unter uns: Tofasch) ist der Name der Dachmarke. Die älteren Modelle (131er und 124er) hatten alle den Namenszusatz "Murat", was Ãœbersetzt soviel wie "Wunsch" oder "Ziel"

  • Das ist mir auch schon bei meinem letzten Türkeiurlaub aufgefallen...
    Und bei den Felgen kann man schon ganz schön neidisch werden... (Mir gefallen die supergut). :o


    Ist das denn auch ein 98er LK ???


    Dann hätte man ja mal aus dem Urlaub ein sinnvolles "Mitbringsel"

  • Hallo,


    anscheinend haben wir in luca131 (PM ist unterwegs) jemanden gefunden , der mit der Marke Tofas etwas anfangen kann!
    Das ist Suuuuuupppperrrrr!
    Vorab schonmal ein Danke für die Erläuterung!


    Nach wie vor stehe ich ziemlich einsam und verlassen mit meinen Kartal da, mal davon abgesehen, dass ich an jeder roten Ampel von türkischen Landsleuten im 3er freundlich gegrüßt werde!
    Ein freundliches Volk, allerdings mit einem Hang zu Erzeugnissen bayrischer Automobilbaukunst!
    Kann ich allerdings nicht verstehen, wenn ich mir meinen Kartal so betrachte!


    Meine Erfahrungen mit dem Kartal sind bis auf wenige technische Probleme (hier mit dem Kat und dem Hosenrohr) nur positiv!
    Bin mittlerweile 20T Km mit dem Fahrzeug gefahren und sehr zufrieden!
    Um es in einem Satz auszudrücken, ein sehr robustes zuverlässiges Fahrzeug, an dem eine Geländewagen dran verloren gegangen ist!
    Eben für Straßen gebaut, die wir demnächst auch in Deutschland haben werden! :D


    Tja, da solllten sich bundesdeutsche Automobilbauer mal ein Beispiel dran nehmen!


    Mittlerweile ist der Kartal nicht nur ein fahrbarer Untersatz für mich, sondern entwickelt sich zur Liebhaberei! Daher möchte ich in Zukunft alles wissenswerte über das Fahrzeug zusammen tragen und hoffe noch weitere Fahrzeuge in Deutschland zu finden!


    LG
    Siggi

  • Zitat von gatti500

    es kommt noch so weit das die deutschen in der turkei auf den schrott gehen um teile für ihre auto,s zu holen.
    ich habe prospekte von tofas uno,tipo,tempra und tempra sw


    Ja, soweit kommts noch ;)


    Aber mal im Ernst...
    Hat das Auto einen Lochkreis von 98mm wie Fiat??
    Mir gefallen diese Felgen wirklich...
    Das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, im Türkei Urlaub...
    Da gibts wirklich tolle Felgen... Die haben alle so ein tiefes Felgenhorn...


    Vielleicht kann ma da was importieren oder so... :shock:

  • Ja, 98mm Lochkreis wie bei Fiat! (4x98x58)


    Ist mit den Reifen auch so eine Sache!
    Habe nur 185/70 R 14 eingetragen :( , da diese Reifen aufgezogen waren als das Fahrzeug nach Deutschland eingeführt wurde!


    Serienmäßig ist eine Reifengöße von 185/70 R 13 (5,5 J x13)vorgesehen.

  • Ja, Tofas !!!
    Mit diesen Autos habe ich beste Erinnerungen aus diversen Türkei Urlauben.
    Tofas DOGAN, Tofas Palio und ein EIgenbau den es so nur 4x in der Türkei gibt. (Bild im Anhang)
    Ist der nicht super.
    Gruß Hotti

  • Da ich gerade per PM gefragt wurde, wie ich an meinen Kartal gekommen bin und es vielleicht auch andere hier interessieren könnte, hier die Historie:


    Das Fahrzeug wurde 2001 neu von einem deutschen Ehepaar, welches schon einige Jahre in der Türkei lebte und mit dem ich befreundet bin, gekauft.


    Im Jahr 2002 kehrte diese Ehepaar mit dem Kartal nach Deutschland zurück. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß in die BRD eingeführt,verzollt und zugelassen. Anfang 2003 wurde das Fahrzeug abgemeldet. Mein Freund hatte einen Frmenwagen bekommen. Der Kartal war überflüssig und wurde in einem Hinterhof abgestellt.


    In den folgenden Monaten wurde dann vergeblich versucht, das Fahrzeug zu verkaufen. Es gab zwar Interessenten, jedoch wollte niemand so recht das Fahrzeug erwerben! Auch mir wurde das Fahrzeug angeboten, jedoch konnte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht damit anfreunden. Ist ja wirklich ein seltenes Fahrzeug in Deutschland, ziemlich exotisch.


    Na ja, im Dezember 2003 verabschiedete sich meine 13 Jahre alte Kiste (ein Erzeugnis japanischer Automobilbaukunst)Richtung Autoverwertung.


    Da ich einen neuen fahrbaren Untersatz brauchte und neuere Autos nicht nach meinem Geschmack sind, bot mir mein Freund nochmals seinen "Türken Panzer" (hübscher Spitzname für ein Auto) an.


    Diesmal war der Preis doch recht günstig, da unter anderem der Platz im Hinterhof geräumt werden mußte.


    Auch wenn ich Anfangs ein komisches Gefühl im Bauch hatte, so hat mich diese Fahrzeug doch recht schnell überzeugt! Sehr robust, zuverlässig und mit entsprechenden Fahrleistungen! Kein ABS, keine Airbags und Hinterradantrieb sind nach meinem Geschmack. Der Wagen würde auch einen guten Geländewagen abgeben, leider fehlt der Allradantrieb.


    Aus einem fahrbaren Untersatz entwickelte sich doch in recht kurzer Zeit ein Hobby bzw. eine Liebhaberei!


    Wie das Vorgänger Fahrzeug, beabsichtige ich den Kartal doch recht lange zu fahren. Daher bin ich an jeglichen Informationen interessiert!
    Wie ich schon geschrieben habe, können die meisten FIAT Händler mit dem Fahrzeug nichts anfangen und die meisten Informationen im www sind leider in mir unbekannten Sprachen abgefasst!


    Im Moment scheint mein Kartal der einzige hier in der BRD zu sein! Dies kann ich jedoch nicht glauben, da ja einige tausend türkische Landsleute in Deutschland leben. Da wird doch wohl der eine oder andere einen Tofas haben!? Zumindest habe ich davon gehört, das ein Kartal im Ruhrgebiet (Stadt Essen) unterwegs sein soll! Allerdings sehe ich im Moment auch keine Möglichkeit, dies herrauszufinden. Vielleicht über türkische Kulturvereine!


    Noch eine kleine Geschichte am Rande. Ein türkischer Arbeitskollege meiner Frau war hier und hat Foto von meinem Kartal mit der deutschen Zulassung gemacht! "Da muß ich Fotos von haben, wenn ich das meine Familie in der Türkei nur erzähle, dann glauben die mir nicht" waren seine Worte. Für den Fall, das ich Ersatzteile benötige, hat dieser mir seine Hilfe angeboten!


    So, das ist die bisherige Historie zu meinem TOFAS!


    Fiathotti, der Eigenbau ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber hat was! Kann man zunächst gar nicht glauben, das da ein TOFAS drin steckt!

  • Jedes Jahr fahre ich in die Türkei in Urlaub.
    Jedes Jahr rufe ich den Autovermieter an, ob der rote Flitzer noch zu haben ist. Macht einfach nur Spass das Ding
    Hier einiges zum Fahrzeug:
    90 PS, 1,6 L, offener Auspuff, der Sound ist überwältigend, Fahrspass pur (Kartmäßig), Unterboden Fiat oder Tofas (weiss nicht), Karrosserie aus Plastik, kaum Gewicht, geht wie die Hölle. Braucht 10 L Super
    Für Interessenten: Autovermietung ist in Kemer, kostet 50 Euro am Tag, bei Wochenanmietung 35 Euro am Tag. Die bringen den Brummer auch nach Side. Du hast die Blicke und Neider auf deiner Seite
    Gruß Hotti

  • Kann ich den Kartal mal besichtigen? Ich war zwar schon einmal in der Türkei auf Urlaub - aber da hat man nicht so die Möglichkeit ein Auto auf offener Straße zu besichtigen. Ich hatte bzw. habe noch einige 131 Panorama - der Unterschied kann ja nicht so groß sein. Ich bemühe mich schon seit einigen Jahren div. türkische Staatsbürger die zur Arbeit bei uns hier sind zu motivieren, mich mit Ersatzteilen zu versorgen bzw. vielleicht sogar ein Auto aus der Türkei mitzubringen. Dies hat aber leider noch nie funktioniert.

  • Mirafiori 131,


    sorry, offensichtlich hatte ich deine PN übersehen.


    Natürlich fahre ich noch den Tofas. Auch besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zu besichtigen. Allerdings hast du wohl dann einen weiten Anfahrtsweg. Auch ist der Innenraum z.T. nicht mehr original und wurde für meine Bedürfnisse umgestaltet. So wurde z.B. die Rücksitzbank ausgebaut und die Ladefläche somit erweitert.


    Zunächst könnte ich dir einige Fotos von dem Fahrzeug übermitteln.
    Mittlerweile habe ich auch ein Betriebsanleitung, allerdings in türkischer Sprache. Offensichtlich gibt es in Deutschland eine Tofas Vertretung, genauer in Frankfurt a.M.. Diese vertreibt allerdings keine Fahrzeuge, bietet wohl aber die Ersatzteilversorgung an. Einen Kontakt konnte ich noch nicht herstellen. Wenn es diese Vertretung tatsächlich gibt, könnte man annehmen, das es noch mehr Tofas in Deutschland gibt.


    Gruss


    Kartal