ADAC Classic Versicherung " Wertgutachten "

  • Hallo zusammen


    Wollte mein Auto beim ADAC versichern lassen.
    Machen mir jetzt ärger. Habe extra ein Wertgutachten machen lassen
    beim GTÜ. Jetzt ist das gutachten höher wie das von der von der Classic Data Marktspiegel .
    Der Marktwert ist um 15% höher. Voraussetzung für die Annahme einer Kaskoversicherung ist, das der im gutachten ausgewiesene Marktwert mit dem Classic Data Marktspiegel übereinstimmt.
    Die sind doch nicht ganz dicht.
    Hat einer Erfahrung mit Gutachten und anderen Versicherungen ?
    Ps: Auto ist mit 2+ begutachtet worden
    Danke
    Lars

  • Servus Lars,


    setz Dich mal mit der Wüthembergischen in Verbindung.
    War bei beiden Fahrzeugen kein Gutachten nötig, nur Fotos rundrum und von innen.
    Einen ungefähren Marktwert angeben, und fertig ist die Laube.
    Habe seit 6 Jahren die besten Erfahrungen mit der Truppe bez. Oldtimer-Versicherung gemacht.


    Gruß, Uli

  • Hi,
    ich habe mehrere meiner Autos bei OCC (nein nicht die Bike-Schrauber :-)) versichert. Bei marktüblichen Preisen bis 20000.- reicht eine Selbstbewertung mit Bildern. Bei Preisen über dem Marktdurchschnitt dann evtl. Classic Data Kurzbewertung. Ab 3 Fahrzeugen ist auch Sammlungsvertrag möglich. Sind echt günstig, kein Rabattsystem, nur der Wiederbeschaffungswert wird versichert. Vollkasko war billiger als Teilkasko bei 30% HUK Beamtentarif. Habe aber noch keinen Schadensfall gehabt , kann deshalb nix zur Abwicklung sagen. Versichern praktisch alles vom Oldtimer über Youngtimer bis hin zu irgendwelchen Exoten, die in keiner Liste stehen. Einfach mal anrufen und Angebot machen lassen.


    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einiger Zeit drei Autos gleichzeitig bei so einem bekannten Direktversicherer laufen. Positiv war, dass die recht günstige Tarife anbieten konnten, das wars dann aber auch schon...
    Weil ich nämlich meine Fahrzeuge öfter mal tausche und somit ummelden muss, waren die Leute damit regelmäßig überfordert: Kein Büro vor Ort - kein Ansprechpartner, alles nur per E-Mail mit Wartezeit...
    Seitdem bin ich mit allen Autos wieder bei meiner Hausversicherung (LVM), die haben für mich faire Paket-Preise, und wenn wirklich mal was ist: Ich habe einen Ansprechpartner vor Ort.
    Auch meine Oldies versichern die ohne viel Action, solange es sich um keine speziellen, hochwertigen Fahrzeuge handelt: Fotos machen und den ungefähren Marktwert angeben - fertig.
    Und: Bei meinem bekannten Sturmschaden haben die ebenfalls schnell und unbürokratisch geholfen - DAS zählt bei mir auch!


    Ergo: Wie gut eine Versicherung wirklich ist, stellst Du erst dann fest, wenn Du mal deren Hilfe brauchst!


  • Seitdem bin ich mit allen Autos wieder bei meiner Hausversicherung (LVM), die haben für mich faire Paket-Preise, und wenn wirklich mal was ist: Ich habe einen Ansprechpartner vor Ort.
    Auch meine Oldies versichern die ohne viel Action, solange es sich um keine speziellen, hochwertigen Fahrzeuge handelt: Fotos machen und den ungefähren Marktwert angeben - fertig.
    Und: Bei meinem bekannten Sturmschaden haben die ebenfalls schnell und unbürokratisch geholfen - DAS zählt bei mir auch!


    Ergo: Wie gut eine Versicherung wirklich ist, stellst Du erst dann fest, wenn Du mal deren Hilfe brauchst!


    Schöner kann man es nicht sagen ;)

  • Ein befreundeter Jurist aus der Schadenabwicklung war mal bei der Allianz angestellt und sagte mir, er würde nie eine Versicherung dort abschließen.


    Außerdem haben die sich beim FCB eingekauft, das geht gar nicht. ;)


    Letztes Jahr einen VK-SChaden über die Württembergische abgewickelt. Der erste Schaden nach 15 Jahren. Das lief so toll, dass wir fast ein schlechtes Gewissen hatten.