Classic Race Aarhus / 16. bis 18. Mai 2014

  • Hallo @ all,


    für die "Nordlichter" unter den Alt-Fiat-Verstrahlten in der Szene vielleicht ganz interessant?
    Vom 16. bis 18. Mai findet in Dänemark (Aarhus) wieder das CRAA Classic Race Aarhus statt. Traditionell sind dort auch immer einige Dänen mit ihren Abarth's am Start. Aarhus ist "nur" ca. 350 km von Hamburg entfernt.
    OK; ich weiß - an dem Wochenende findet das Forums-Treffen statt, aber vielleicht als Alternative?
    Hier mal der Video-Trailer:


    Schöne Grüße aus Hamburg

  • Hallo zusammen,
    das 5th Classic Race Aarhus vom 16.- 17. Mai 2014 wird ganz sicher wieder ein tolles Spaktakel werden. Ich habe Kontakt mit der Organisation, Henrik Strandgaard, und von dort eine Einladung für den "Kampf der Zwerge" erhalten. Aber vor einer Teilnahme mit einem klassischen Fahrzeug (Fiat Uno ??) hat der Veranstalter einige Anforderungen an die Teilnehmer gestellt. Die teilnehmenden Fahrzeuge müssen über einen FIA HTP (Wagenpass) verfügen, der z.Zt. über den DMSB 793.- EUR kostet und 5 Jahre Gültigkeit hat. Ferner muss der Fahrer über eine Internationale Lizenz verfügen, also nichts mit einer DMSB Clubsport-Lizenz ! Das Nenngeld beträgt 3.125.- DK (419.- EUR), wofür dann alle Teilnehmer auch kostenlos Shell V-Power für ihren Renner erhalten. Am 16. Mai (Freitag), hat jede Gruppe ein Freies Training von 15 Minuten. Am 17. fährt jeder ein Qualifying über 20 Minuten und den Heat 1 über 15 Minuten. Am Sonntag folgt der Heat 2 und Heat 3 über jeweils 15 Minuten. Auf der Veranstalter-homepage, , wird demnächst mehr zu lesen sein. Wer sich mit dem Veranstalter selber in Verbindung setzen möchte, kann das auch am 31.-01. bis 02.02.2014 auf der Bremen Classic Motorshow auf dem Stand der CRAA machen. Ansprechpartner ist dort Claus Ebberfeld, der sehr gut Deutsch spricht. See you in Bremen (Halle 6, Historischer Rennsport).


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus (Sportleiter "Kampf der Zwerge"

  • Hallo Klaus,
    danke für die Hintergrundinformationen. Das mit der int. Lizenz wusste ich bisher noch nicht, ist sehr interessant. Um beim Kampf der Zwerge mitzufahren, reicht demzufolge die besagte DMSB Club Lizenz?
    Das Nenngeld für Aarhus ist durchaus schon "gepfeffert", wenn ich jedoch das "freie Tanken" abziehe, dann ist es ein ähnlicher Kostenfaktor wie bei unserem regionalen Event hier in Hamburg, dem Stadtparkrennen. Da bin ich ja seit vielen Jahren regelmäßig dabei... Die Anzahl der Minuten in Track in Relation zum Nenngeld ist sicherlich kleiner, als bei Euch, aber sowohl in Hamburg, als auch in Dänemark fährt man vor richtig viel Publikum. Das ist schon sehr cool...
    In Hamburg braucht das Auto für die Teilnahme auch keinen Wagenpass, aber den wollte ich eh im Laufe dieses Jahres beantragen...


    Wie auch immer, ich werde dieses Jahr mit einigen Freunden nach Aarhus hochfahren und mir das Event mal anschauen. Dann bekommt man einen guten Eindruck.


    In Bremen auf der Messe sehen wir uns sicherlich (wieder).


    Gruß aus Hamburg
    [ATTACH=CONFIG]6661[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]6662[/ATTACH]

  • Wenn es wirklich so kommt, wie es oben geschrieben steht, dann kann man wirklich nur gute Besserung wünschen.


    Zurück zum Thema. Wir versuchen mit der CRAA eine Einigung darüber erzielen zu können, dass die Teilnehmer "Kampf der Zwerge", mit einem deutschen Wagenpass (CTC oder Gruppe H) und einer DMSB-Lizenz (die Nationale C-Lizenz läßt ja bekanntlich einen Auslandstart zu) oder mit der FIA Internationalen Competitors Licence for Historic Vehicles H1, in Aarhus bei einem Einladungsrennen an den Start gehen können.


    Das Nenngeld ist auf den ersten Blick sicherlich hoch, wenn man das mit dem Streckenminutenpreis auf anderen Rennstrecken umrechnet. Aber wer rechnet schon mal den Minutenpreis bei Bergrennen aus ? Da kommen je nach Streckenlänge und Anzahl der Durchgänge auch keine "Stunden" zusammen !


    Solche Stadtrennen haben schon ihren Reiz, den es so in Deutschland schon lange nicht mehr gibt. Das "Hamburger Stadtparkrennen" ist leider zum vom Laserpistolen überwachten Schaufahren verkommen. Ich bin heute noch froh, dass ich in 2006 dort noch "richtig Gas" geben durfte und mir das alles von der Auto-Bild bezahlt worden ist.


    See you in Bremen oder Aarhus.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Moin,
    ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung, weil der Termin jetzt näher rückt.

    So wie es derzeit aussieht, werden wir mit einer kleinen Gruppe von Hamburg aus am Sonntag, den 18. Mai frühmorgens hochfahren, uns die Rennen anschauen, ein oder zwei Hot-Dogs essen und uns abends wieder auf den Heimweg machen.
    Sollte jemand Interesse an einer Mitfahrt haben, gerne PN an mich.


    Schöne Grüsse
    Michael

  • Moin @ all,
    hier nun der Kurzbericht zum Classic-Race Aarhus, wir waren am Sonntag da. Morgens hin - Abends zurück!


    ...und was soll ich sagen? Die drei Stunden Fahrt nach Dänemark haben sich auf jeden Fall gelohnt!
    Leider waren auch nur zu Dritt. Schade eigentlich, denn es gab sehr viel zu sehen und zu hören. Beim Classic Race Aarhus (craa)
    handelt es sich um ein Stadtrennen vor wundervoller Kulisse, direkt am Meer. Die Atmosphäre ist einmalig, man kann das Ganze am ehesten mit dem GP von Monaco vergleichen!


    Oftmals wird das craa mit dem Hamburger Stadtparkrennen verglichen, damit liegt man aber nicht ganz richtig. Denn, wie Klaus schon richtig bemerkt hat, dürfen im Gegensatz zum Hamburger Event in Aarhus richtige Rennen stattfinden. Das heißt: keine Regelungen bezüglich Lärm oder Geschwindigkeit stehen einem echten Race-Event im Wege. Dabei geht es durchaus mit viel Ehrgeiz zur Sache, es wird hart um Platzierungen gefightet! Grundsätzlich haben die Dänen eine andere Einstellung zu ihren Renngeräten. Während bei uns das heilige Blechle in erster Linie heil nach Hause gebracht werden soll, heißt es in Dänemark anscheinend: "Lieber ein Beule im Auto, als einen Platz verloren!". Das ist für uns als Zuschauer natürlich äußerst interessant, wenn zwei in etwa gleichstarke Autos um Platz 2 und 3 kämpfen!


    Am Start waren viele unterschiedliche Klassen.
    Von historischen Formel-Rennern, über Renn- und Tourenwagen der 60er, 70er und 80er Jahre zu Prototypen. Auch die in Dänemark sehr beliebte "Legend-Cars Serie" durfte nicht fehlen. Genauso wie die modernen Chevys, die sich wirklich nichts
    geschenkt haben!


    Hier jetzt mal einige Bilder als Vorgeschmack. Einige Autos haben wir vor einem Monat beim Event in Padborg bereits gesehen, das wurde anscheinend gern als "Testfahrt" genutzt. Ich hoffe, die Fotos vermitteln einen Eindruck vom Geschehen...


    Mehr Bilder auf meiner Homepage: www.scuderiax19.de


    Gruß
    Michael




    ...was für Autos in der "Abarth-Klasse" (also Renn-/Tourenwagen der 60er / 70er Jahre) am Start waren, zeigt diese kurze Video Sequenz vom Start:

    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Mööönsch Michi!


    Ich war der Meinung, Ihr wolltet schon am Samstag nach DK rüber fahren (siehe oben) - nur deswegen hatte ich ja abgesagt.

    Hätte ich DAS gewusst, wäre ich vom Forumstreffen gleich mit Euch weitergebrezelt...naja, man kann nicht immer überall mitmachen.


    Schöne Bilder hast Du da mitgebracht 8)


    Gruß Uwe