128er Rally Käfig und Fahrwerk!!!

    • Offizieller Beitrag

    hy rally,


    Kann ich Dir gerade nicht folgen???


    das wundert mich nicht,sollte ich dir im folgenden unrecht tun bitte ich um verzeihung.


    du schreibst das du bereits einen 128er im renntrimm besitzt und berufst dich auf bekannte namen in der szene.
    das impliziert etwas sachkenntnis von deiner seite.


    dagegen stehen deine fragen die an die üblichen "elektroturbotuner" ala cfi erinnern.


    ich für meine person schwanke daher zwischen soll ich die fragen ernst nehmen oder vergeude ich meine zeit mit einer antwort?


    gruss zippo 8)

  • Hallo Zippo!!!!


    Ich möchte nicht bestreiten, daß ich ein wenig Sachkenntnis besitze.
    Jedoch habe ich noch keinen 128er auf einen anderen Motor umgebaut.


    Die meisten Kenntnisse habe ich über den X 1/9, da ich bereits zwei Fahrzeuge aufgebaut habe und mit diesen recht zufrieden sein kann.


    Meinen 128er Rallye siehst Du als Avatarbild, bei dem ich lediglich den Antrieb von 1300 auf 1500ccm gatauscht
    habe, und bei dieser Gelegenheit eine andere Nocke und Abgasanlage verwendet habe.


    Logischerweise kenne ich bereits den Ein oder Anderen, nachdem ich ja doch schon seit 1992 mit kleineren Pausen
    mit dem X 1/9 auf deutschen Straßen unterwegs bin.


    Meinen grünen 128er habe ich 2008 vom Schnitzler gekauft, und dabei erfahren, daß es das frühere
    Fahrzeug vom Alfred Wächter ist, der in der Szene sicherlich nicht unbekannt ist.
    Jedoch habe bei diesem noch kein Sportfahrwerk gefunden, das auch das H-Kennzeichen erfüllt.


    Meinen gelben Rallye ( Foto, einige Seiten vorher ) habe ich nun im September erworben, und möchte diesen nun
    schnell und leicht machen. Dazu fehlt mir jedoch einiges an Info, da ich auch noch nicht weiß, ob ich auf das H-Kennzeichen
    achten soll, oder eben mit KAT darauf keine Rücksicht nehmen muß.


    Also, ich bin sicherlich kein absolutes Dummchen, jedoch habe ich auch keine Mechaniker Ausbildung.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, und würde mich sehr über Tips und Tricks von Deiner Seite freuen!!!!


    Gruß aus München!!!
    äFrank

  • Eine Mechaniker Ausbildung braucht man bei der Art Motor nicht. Die Frage ist ja wo die Reise hingehen soll? Also welche PS angestrebt sind und was mut den getriebe werden soll. 100ps werden relativ easy sein. Willst du meinetwegen 150 an der Achse bedarf es eben klassisches Tuning. Das zu beschreiben sprengt aber glaube den Rahmen hier. Da muß man das Objekt vor sich haben. Wenn du aber ja jetzt schon den 1,5 mit doppelgaser,fächer ubd nocke hast was willst du noch? Unendlich mehr wird dir dann der 1,6 nicht die butter vom brot ziehen. Vielleicht mit turbo! Aber sowas ist eigentlich stilbruch und was für leute die schnell und relativ billig leistung wollen...

    • Offizieller Beitrag

    hallo frank!!!!!!
    die ausrufezeichen sparen wir uns besser in zukunft.


    ich scheine dir unrecht getan zu haben und nehme dich daher gerne beim wort.


    sämtliche dohc gedanken sind weder H tauglich noch mit jedwelchem reglement des DMSB vereinbar.


    solltest du den zulassungsfähigen "streetracer" schlechthin bauen wollen wäre mein tip einen 1,6l ohc tipo als basis zu nehmen.
    dieser motor besitzt bereits eine kolbenbodenkühlung.
    "etwas" aufgebohrt erreicht man 1922ccm was dem drehmoment zugute kommt.
    im zusammenspiel mit einer angepassten weber IAW einspritzung des 2.0l sind standfeste 110ps realisierbar.


    gruss zippo 8)

  • Ronbon!!


    Wir sprechen (schreiben) über zwei Fahrzeuge.
    Der grüne im Avatar, ist mein aktueller, mit dem ich auch momentan immer wieder mal unterwegs bin.
    Dieses Auto hat eben 1500 ccm, Doppelvergaser, 304er Nocke und Sportabgasanlage mit Fächer.
    Der geht mit dem 5 Gang Getriebe vom X1/9 richtig lecker.
    Jedoch möchte ich dieses Fahrzeug so lassen, wie er momentan ist. Das einzige Problem, was ich bei diesem 128 er
    habe, ist, daß ich ein Sportfahrwerk suche, das gut zu fahren ist, jedoch mein H-Kennzeichen nicht gefährdet.


    Der gelbe Rallye auf dem Bild in der zweiten Spalte, ist das Auto, um das es jetzt geht, da ich daraus einen kleinen netten, schnellen und leichten Scheißer machen möchte, der mir auf kurfigen Straßen richtig freude machen soll.
    D.h. hart, tief, leicht, richtig Leistung und schön anzusehen.
    Dazu brauche ich eben Infos, was beim 128er eben machbar ist.
    Nun habe ich die Möglichkeit mit einer 1600ter Dedra Maschine. Finde ich nun nicht schlecht.

  • Hallo Frank,
    es ist hier schon soviel Sinniges und Unsinniges für Dich geschrieben worden, seit Du Dich so weit von Deiner ersten Fragestellung entfernt hast, bei der Du noch "Historische (FIA) Rennen" fahren wolltest, was übrigens mit einem Fiat 128 nur in der FIA-Periode G2, also bis Baujahrgrenze 1971 geht. Du solltest wissen, dass in der damaligen Gruppe 1 und 2 der 128-er nur bis 1150 ccm homologiert gewesen war, stellt sich somit die Frage, wo soll die Reise hingehen ? (Klar, zur Mille Miglia). Der 128-er Rallye kam als 1300-er im August 1971 heraus und wurde erst 1972 mit der Homologations-Nr. 5408 von der FIA homologiert. Damit kannst Du z.Zt. in Deutschland nur in der Youngtimer Trophy, GLP-Pro - oder bei mir im "Kampf der Zwerge" fahren, ausgestattet mit einem DMSB-Wagenpass nach Gruppe H oder CTC ! Also nix Historisches z.B. in dem FHR Dunlop Langstreckenpokal oder in der HTGT ! Thorsten Babon aus Solingen baut z.Zt. einen breiten 128-er für Historische FIA-Rennen auf, der ausgestattet mit einem HTP (26-seitiges Antragsformular), die Tourenwagenszene bis 1300 ccm als 1150-er aufmischen will !? Frag ihn doch mal welche Hürden da zu nehmen sind, bzw. was erlaubt - oder nicht erlaubt ist (er baut schon länger als ein Jahr daran). Ein DOHC geht im geregelten Motorsport schon mal garnicht - und legal beim H-Kennzeichen ebenfalls nicht.


    Denk mal 15 Minuten darüber nach, kannst Du doch. Das Neue Jahr fängt ja erst noch an.


    Viele Grüße und Guten Rutsch (nicht mit dem 128-er)
    ABARTH-Klaus (Sportleiter "Kampf der Zwerge")

  • Sooo, Senf dazugeb .....


    Ich lese da dauernd 1.6 (ok) mit G Kat ....... ICH bezweifle mal kurz eine Zulassung/Eintragung des Motors MIT G-Kat Abnahme .
    Ich hatte mal einen Panda 141 mit genialem und supergemachtem Uno Turbo Motor Umbau auf der Wunschliste , da war auch nach 15 Anrufen niemand willens das einzutragen von wegen Abgaswerten +Co. , mußte ich somit leider stehen lassen. :(


    Ach Alfreds grüner alter ...... hast du Kontakt zu ihm ? Wenn ja - Beste Grüße vom Andre aus Koblenz , weia ,auch schon wieder 20 Jahre her.

  • Ich habe das jetzt alle mal mit Interesse gelesen, da ich ja auch immer noch über 128 nachdenke. Unabhängig davon, was ich selbst ändern würde, habe ich u.a. zum erwähnten H-Kennzeichen Fragen:
    1. erlaubt sind meines Wissens alle Umbauten die schon vor 30 Jahren technisch möglich gewesen wären, das gilt m.E. für einen Ritmo DOHC Umbau, genauso wie für einen 16V Dallara Kopf( wenn man einen finden würde ), auch Gewinde auf Stossdämpfergehäuse schneiden war damals schon möglich. D.h. für mich wenn ich TÜV erhalte, dann auch ein H.
    2. Reglement :Es gab meines Wissen auch einen Fiat 128 Special 2-türig mit 1300ccm und 60PS. Darf der nach Gruppe 2 aufgebaut überall fahren, oder muss es ein Rally sein ?
    3. mit einem Fiat 128 Dallara 16V hätte man früher am WM-Lauf Targa Florio teilnehmen dürfen( wie auch ein Giliberti A112 mit 1300er 128 Motor ) Wo dürfte man denn heute nach welchem Reglement damit fahren ?

  • H-Kennzeichen:


    "Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Zulassungsjahre möglich gewesen wären, sind H-Kennzeichen tauglich."


    Ob so ein Umbau zeitgenössisch ist, spielt keine Rolle (mehr).
    Natürlich müssen aber andere Maßgaben erfüllt sein, wie z.B. Geräuschverhalten, Karosseriesteifigkeit etc.

  • Es gibt eben zwei Möglichkeiten.


    Zum Einen:
    Fahrzeug aufbauen nach Angaben von früher und alles eben zeitgenössisch bearbeiten, um ein H-Kennzeichen zu bekommen (CO2 dann egal)
    oder
    Zum Anderen:
    Fahrzeug aufbauen, das einfach spaß bereiten soll, doch dann mit KAT und allem was dazugehört. Dabei bleibt eben ein Nachbessern nicht aus und
    muß dann alle sonderzulassungen bestehen. Kommt dann auf das Wohlwollen des TÜV an, was der davon hält. (vorher eben abklären)


    Wenn man mal schaut, wieviel umgebaute Gölfe unterwegs sind, die zum Teil das Doppelte und Dreifache der Ursprungsleistung unter der Haube haben,
    kann doch eine Zulassung mit 100 - 120 PS bei einem 128er kein hexenwerk sein!!!


    Ich hoffe, ich stelle mir das nicht zu einfach vor!!

  • 100-120 ps ... dann nehme nochmal einen 1,5 mit den komponenten die du schon im grünen hast etwas mehr fein tuning vielleicht noch und dann hast die.
    Wobei man diese auch aus dem 1,3l bekommt.Die Kriterien für das 07er sind im Grunde gleich der des H Kennzeichen.
    Das kann von Bundesland zu Bundesland abweichen bei uns ist es aber so.

  • Zitat

    Wenn man mal schaut, wieviel umgebaute Gölfe unterwegs sind, die zum Teil das Doppelte und Dreifache der Ursprungsleistung unter der Haube haben,


    is ja wie beim käfer... gibs zig tausende von...und alles aber auch wirklich alles wurde schon mal gemacht
    bei 128 schauts da n büsschn anners aus... dennoch ist ne menge möglich... rede mit deinem herren in grau



    @hangar.... eine 07 zula braucht auch ne tüv prüfung und man ist bei der nutzung stark eingeschränkt...wenn man das ignoriert...ist die 07er schneller weg als man denkt

  • Sollte doch auch eine Lösung sein, wenn man den 1600ter mit Doppelvergaser bestückt!!!
    Kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, und innen ein "wenig" die Gänge poliert???
    So sollten doch auch ca 120 Pferdchen mobilisiert werden können!!!