128er Rally Käfig und Fahrwerk!!!

  • Hallo an alle!!!


    Ich bin neu hier, und brqäuchte ein wenig hilfe!!!


    Ich möchte einen 128er Rally für Historische Rennen aufbauen.


    Dazu wäre ein Käfig und ein Fahrwerk super, das die H-Prüfung übersteht.
    Beim Fahrwerk wäre es toll, wenn es schraubbar, oder auch so schön tief wäre.
    Logischerweise auch gut zum Rennen fahren.


    Wegen dem Motor wäre es schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, was früher möglich war, oder gemacht wurde, daß das Maschinchen mehr Dampf hatte.


    Welcher Motor paßt den noch in den Motorraum des 128 Rally?? Ich dachte da an eine Doppelnocker Variante!!!


    Freue mich auf Antworten von Euch!!!


    Grüße aus München!!!
    Frank

  • Hallo Frank,


    willkommen im Forum!


    Also, Käfig gibts von Heigo mit allen Papieren, hab einen in meinem 128 Coupé.


    Fahrwerke gibts so einige z.B. bei sogar mit TÜV Papieren
    oder bei


    Motörchen ist Geschmackssache, ich habs beim 1300 belassen. Es gibt auch bei vielen Händlern
    einiges an Tuningteilen. Die originalen Motoren gehen mit richtigem Tuning ab wie Zäpfchen.



    Viel Spass beim Suchen und Schrauben!



    Daniel

  • Hallo Daniel!!!


    Ja das ging ja richtig schnell!!!


    Danke für die Infos!!!


    Ich habe in meinem grünen 128 Rally einen 1500ter vom X1/9 incl. 5Gang Getriebe mit Weber Doppelvergaser und 304er
    Nocke. Auch eine Abgasanlage vom Lingg Jürgen ist bereits drin mit Fächerkrümmer. Der ist schon richtig flott.
    Deswegen wäre eine andere Variante im neuen Projekt schon nicht uninteressant. Dabei möchte ich jedoch nicht gegen die Bestimmungen des H-Kennzeichen in Germany verstoßen.
    Sicherlich wäre eine 1500ter Maschine mit so einigen Gimmicks nicht verkehrt, doch dann wäre es ähnlich dem, was ich bereits in der Garage stehen habe.


    Ein Doppelnocker wäre da schon nicht schlecht!!!


    Bei welchem Fahrzeug war der denn quer eingebaut?? Ich denke bei Lancia, oder??


    Frank

  • hallo, es gibt zwar einige umbauten mit dem doppelnocker aber ich kenne kein fahrzeug was damit Tüv oder sogar H bekommen hat. Zumal der einbau auch nicht gerade reibungslos ist.


    wenns portomonaise nicht drückt dann kannst du auch ein 1600 ohne doppelnocke mit ausreichend dampf und mehr hubraum versehen. wer es braucht!

  • Hi Frank,
    wir kennen uns ja aus dem X-Forum und, wie Du ja sicher weisst, haben wir den roten X in den letzten Jahren so schrittweise zum "Renner" umgebaut. Ich kann Dir zu Deinem Projekt gern mit einigen Tipps weiterhelfen, wenn gewünscht.


    Grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, was genau Du mit dem Auto später machen möchtest. Soll der Wagen straßenfähig bleiben (H-Kennzeichen - hört sich für mich so an) und Du möchtest nur dann und wann an Track-Days teilnehmen? Oder möchtest Du wirklich ernsthaft in eine Rennserie einsteigen? Anbieten würde sich für den 128er der "Kampf der Zwerge" in der 1300er Klasse (da fahren schon einige 128er mit) oder aber die GLP-pro Serie vom VFV und weitere...
    Der von Dir geplante Umbau muss dann jeweils streng am Reglement der Serie durchgeführt werden. Beim "Kampf der Zwerge" wäre beispielsweise Dein 1500er Motorblock nicht zugelassen, es müsste dort ein 1300er sein. Genauso gibt es Vorschriften in Sachen Käfig, Feuerlöscher, Kleidung, usw.
    Die jeweiligen Reglements findest Du auf den Homepages der Veranstalter.
    Für die Rennserie wäre u.U. ein Wagenpass Voraussetzung, es geht aber auch eine Straßenzulassung.


    Bevor der Beitrag jetzt hier ins Endlose abgleitet, schreib mal, was genau Dir vorschwebt...

  • Hallo!!!


    Nein, eine Rennserie steht bei mir nicht zur Debatte.
    Da habe ich keine Zeit dazu, in festen Rennserien zu starten.


    Mir schwebt ein Fahrzeug vor, das ich im Straßenverkehr bewegen kann, und das, wenn möglich, auch eine H-Zulassung bekommt.
    Sollte es mit dem H-Kennzeichen so nicht funktionieren, dann sollte es schon richtig Dampf sein, da ich ja dann einen KAT brauche, um mit dem Auto auch in Städten fahren zu dürfen.


    Diese beiden Möglichkeiten habe ich.
    Schnell und giftig wie früher mit H-Kennzeichen, oder schnell und giftig mit KAT und ohne H im Kennzeichen. TÜV so, oder so!!!!


    Frank

  • Okay das ist doch ne ansage. Meiner meinung nach würde ich nicht den doppelnocker einbauen. Platz ist nicht wirklich und tüv sicher auch nicht. Deshalb ein 1600 wie z.b ausm tipo den kannst du so tunen oder auch noch auf mehr hubraum bringen.

  • Kann ich beim Tipomotor die originalen Halterungen verwenden??


    Sollte es der gleiche Rumpfmotor sein, dann brauch ich doch nur den Motor tauschen und den Kabelbaum angleichen.
    Wieviel kraft hat denn der 1600ter Tipo??


    Wenn diese Möglichkeit, sollte ja ein H-Kennzeichen auch noch möglich sein?? Man sieht es ja nicht auf den ersten Blick, zumindest beim 1500ter Motor meines Rally war es so!!

  • Auch beim 1,6 sieht man es kaum. Du brauchst aber elektr spritpumpe. Wieviel leistung der hat kann ich nicht genau sagen. Sicher zu wenig für dich:-) deshalb benötigt er auch paar tuningkomponenten. Die allerdings wie alles geld kosten. Je mehr leistung kommen soll umso grösser muss der öffnungswinkel des portomonaise werden:-)

    • Offizieller Beitrag

    Der 1,6-er Tipo hat ja serienmäßig schon 90 PS, das sollte dann ja eine gute Basis sein und noch Luft nach oben zulassen.


    edit: Ich seh´grad - Stefan, Du warst schneller mit dem 90 Ps - Hinweis...

  • Ja aber Hallo!!!


    Der sieht doch noch richtig frisch aus!!!


    Sind das die gleichen Motorhalterungen wie im 128er?? Sollte doch der gleiche Block sein wie der 1500ter!! Hoffe ich!!


    Schreib mir doch ein wenig über Deinen Dedra!!!


    Von München bist Du ja nicht weit weg!! Hänger wäre ja da, und ein Zugfahrzeug auch!!!

  • Ok, dann ist das ja geklärt. Es soll also ein Fahrzeug für die Straße werden. Du hast ganz oben was von "historischen Rennen" geschrieben, deshalb meine Nachfrage.
    Käfig, die für den Straßenverkehr zugelassen sind, gibt es (wie schon erwähnt) u.a. Bei Heigo. Wiechers ist in Sachen Käfig auch immer ein guter Ansprechpartner. Du wirrste den Käfig dann ja vermutlich verschrauben wollen (und nicht verschweißen). Lass Dich bzgl. der Anschraubpunkte beraten bzw. lies im DMSB-Handbuch nach. Auch wenn's "nur" für die Strasse sein soll...
    Gewindefahrwerk müsste es bei Jürgen Lingg geben. Wir haben seinerzeit Probleme gehabt, ein Gewindefahrwerk als "H-fähig" gegenüber dem TÜV zu deklarieren. Soooo lange gibt es Gewindefahrwerke ja noch nicht, das war das Problem. An der Stelle hilft ein Nachweis, dass es auch damals, also vor 20 Jahren, ein Gewindefahrwerk für das Fahrzeug gab. Das kann evtl. schwierig werden...
    Tja, und motormässig würde ich auch zu einem gesund getunten (Old school) 1600er raten. Das ist nach meiner Meinung der beste Kompromiss zwischen erzielbare Leistung und Kosten.


    Soweit, bis denne!
    M.

  • Also auch Dedra 1600 mit ein wenig zusatzbums. Ich finde auch, daß das eine gesunde Lösung st, denn der Motor soll eben auch haltbar und zuverlässig sein.
    Mein Problem ist es eben auch, daß ich im Motorraum des 128 so wenig wie nur möglich abändern möchte. Sollte die Lösung des Derda in Frage kommen, so ist
    es ja dann auch hinfällig auf ein H-Kennzeichen zu gehen, denn das Wägelchen hat ja auch nen KAT!?!?!?!?!
    Somit stellt sich die Frage der Städtefahrerei nicht mehr.


    Eine gesunde Lösung, wie ich finde!!!

  • Ich Höre Turbo? :O)


    Fahre selber Fiat 128 mit 1.3 Turbo und ist ausreichend für den serienmäßigen Vorderbau.
    Was größeres mit Turbo würd ich nicht verbauen zwecks haltbarkeit der Vorderachse. Er rupft doch ganz schön los .
    Wenn dann machst 1600 dann brauchst elektrische Benzinpumpe oder 1500 mit mechanischer Pumpe.
    Baue gerade selber einen 1600 Turbo auf für meinen Uno und das geht ganz schön ins Geld.
    Ist da dann auch wieder die Getriebefrage. Was willst fahren. Gibt ja verschiedene möglichkeiten die du fahren kannst.


    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus!!!


    Ich werde am Anfang einfach nur den 1600ter einsetzen. Ich denke, das ist schon genug Streß, denn ich werde im Januar 2014 mit meinem Projekt beginnen, und da geht es erst mal mit der Karosse an, und die sollte 100% werden.
    Danach dann erst der Motoreneinbau, nachdem der gelackt und neu abgedichtet ist.


    Dies sollte bin zum März erledigt sein, denn ich hätte das Fahrzeug gerne bei der Mille Miglia gefahren.
    Wir sind bereits seit einigen Jahren zur Millezeit im schönen Italien, und fahren außer Konkurrenz mit.
    Das ist immer der totale Spaß, denn da zählen keine Verkehrsregeln, da pupsen die Spagetti!!!


    Gruß Frank