128er Rally Käfig und Fahrwerk!!!

  • Klartext!! Ihr könnt mich gern rügen!
    Du willst ne Bude bauen die unheimlich BUMS haben soll. H Kennzeichen oder was anders hin oder her!
    Doppelnocker is weder H noch 07 noch irgendwas.
    Es ist nur Aufwand.


    Du hast: 1,5l jetzt und willst was mit 120-130 PS. Laut dem was du sagst wirst du 120PS zirka haben im aktuellen Auto
    Jetzt möchtest du gern einen 1,6l okay soweit. Der wird dir nicht die Butter vom Brot ziehen im vergleich zu dem was du bereits hast.


    Wenn der Rally einen 1,3l hat und du den einfach klassisch aufmöbelst kommst du auf die selbe Leistung bekommst ein H oder ein 07
    einziger Unterschied ist der andere Hubraum und somit eine Verlagerung des Drehzahl/Leistungsbandes.

  • Klartext!! Ihr könnt mich gern rügen!
    Doppelnocker is weder H noch 07 noch irgendwas.
    Es ist nur Aufwand.


    Ich will jetzt hier keinen dazu bringen, auf Doppelnocker umzubauen, aber H-tauglich wäre so ein Umbau, da er, wie ich weiter oben schon schrieb, innerhalb der ersten 10 Zulassungsjahre möglich gewesen wäre und somit H-Kennzeichen konform ist!

  • [h=3]H-Kennzeichen: Neue Regeln beim Motor[/h]Mindestens 30 Jahre, bestandene Hauptuntersuchung, originales oder zeitgenössisches Interieur -
    die meisten Kriterien sind nach der Novelle der Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern (Paragraph 23 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) gleich geblieben.
    Beim Motor gibt es neue Regeln: Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten zehn Jahren nachgerüstet.



    So is das!!!

    saluti Enzo :king:

  • Nenene, Enzo!



    "Eine wesentlich Änderung gibt es auch bei zeitgenössischen Umbauten: Waren im alten Anforderungskatalog nur Umbauten zulässig die in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung erfolgten, so sind nun auch Änderungen möglich die im gleichen Zeitrahmen hätten vorgenommen werden können. Eine später vorgenommene epochengerechte Änderung im Rahmen des Anforderungskatalog sollte somit erheblich vereinfacht werden."


  • Hallo Frank
    Ich habe einen Fiat 128 Spezial welchen ich im Bergrennsport einsetze ich
    Besitze noch ein Fahrwerk von Lingg jedoch habe ich es perfekzioniert mit
    H&R Federn. Ich habe es jedoch vor Weihnachten dur ein KW Rennfahrwerk ersetzt
    Und somit steht es zum Verkauf falls du da Lust drauf hast.ich besitze viele Teile für 128
    Was benötigst du evt kann ich dir helfen
    Gruss Raphael

  • Die Federn und Dämpfer sind FK Dämpfer haben eine Gravur drin wo FW steht.
    Das KW Fahrwerk ist sau teuer habe da speziele Kolbenstange Spezielle Vedstellung
    Domlager etc anfertigen lassen mal schauen wie das fährt im Frühling