Überrollkäfig DMSB/FIA

  • Ich bin gerade dabei für meine Kiste einen Überrollkäfig zu bauen.



    Uploaded with ImageShack.us


    Hier der Hauptbügel.



    Uploaded with ImageShack.us


    Muß da eine Diagonalstrebe rein, oder reicht es , wenn ich in die Abstützungen nach hinten ein Kreuz einschweiße?


    In die hinteren Abstützungen des Hauptbügels sowie in die Türeinstiege soll jeweils eine Kreuzstrebe. Nun müssen diese ja mit Knotenblechen verstärkt werden.
    Dazu habe ich nur folgenden Text gefunden (


    8.2.14 Gusset (Drawing 253-34) :
    Reinforcement for a bend or junction made from bent sheet metal
    with a U shape the thickness of which must not be less than
    1.0mm.
    The ends of this gusset (point E) must be situated at a distance
    from the top of the angle (point S) of between 2 to 4 times the
    outer diameter of the biggest of the tubes joined.
    A cut-out is permitted at the top of the angle (R) but its radius
    must be no greater than 1.5 times the outer diameter of the
    biggest of the tubes joined.
    The flat sides of the gusset may have a hole the diameter of
    which must not be greater than the outer diameter of the
    biggest of the tubes joined.


    Leider konnte ich aber keine dazu passende Zeichnung finden.
    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben beim DMSB 3-4 Dokumente zu verschiedenen Anhang J Versionen und Youngtimer / CTC runter zu laden und einige Zeit mit der Zusammenstellung der relevanten info zu verbringen. Die Vorschriften sind leider nicht in einem einzigen Dokument zusammengefasst. In Foren kursiert zu viel Halb wissen. Am besten erscheint mir da noch das Forum vom Rallye Magazin.

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben beim DMSB 3-4 Dokumente zu verschiedenen Anhang J Versionen und Youngtimer / CTC runter zu laden und einige Zeit mit der Zusammenstellung der relevanten info zu verbringen. Die Vorschriften sind leider nicht in einem einzigen Dokument zusammengefasst. In Foren kursiert zu viel Halb wissen. Am besten erscheint mir da noch das Forum vom Rallye Magazin. Der ireco Käfig ist m.E. nicht Dmsb gerecht.

  • Der ireco Käfig ist m.E. nicht Dmsb gerecht.


    Willkommen bei Ireco Die Firma IRECO Motorsport besteht seit 1996.
    Wir haben uns auf die Vorbereitung der Karosserien und die Herstellung von Überrollvorrichtungen für Renn.- und Rallyefahrzeugen spezialisiert.
    Unsere Käfige werden gemäß FIA gefertigt und DMSB gefertigt. Wir sind zugelassener Hersteller von Überrollvorrichtungen.


    Die Käfige und Zellen werden mit Materialbescheinigung oder DMSB - Zertifikat geliefert.

  • Das wird so stimmen Enzo, aber dieser Käfig entspricht absolut nicht den Vorschriften für Eigenbaukäfige, und um so einen geht es hier ja.
    In einen gekauften Zertifikatskäfig darf man kein Loch bohren, keinen Schweisspunkt ergänzen , nichts.
    Bei der gezeigten Ausführung ist das Zertifikat sicherlich schon älter. Trotzdem darf er verkauft und verbaut werden, und genau da liegt der Vorteil dieser Zertifikatskäfige, da man die ganzen DMSB Streben über deren Sinnhaftigkeit man sich auf regen kann, eben nicht nachrüsten braucht. Gerade bei klassischen Autos oft schöner. Für Eigenbau muss man aber stundenlang DMSB Vorschriften lesen und richtig interpretieren.

  • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben beim DMSB 3-4 Dokumente zu verschiedenen Anhang J Versionen und Youngtimer / CTC runter zu laden und einige Zeit mit der Zusammenstellung der relevanten info zu verbringen. Die Vorschriften sind leider nicht in einem einzigen Dokument zusammengefasst. In Foren kursiert zu viel Halb wissen.



    Das ist mir durchaus klar. Ich hatte nur gehofft, da hier ja einige Motorsportler unterwegs sind, mir jemand nähere Auskunft zu den Knotenblechen Zeichnung 253-34 geben könnte. Das würde mich schon um einiges weiterbringen. Ich dachte halt, das es jemanden gäbe, der das DMSB Handbuch mit entsprechender Zeichnung zu Hause liegen hat. Leider habe ich dazu nichts im Netz finden können.
    Wo kann man auf der DMSB Seite denn Anhang J herunterladen? Gibt es dort irgendwo ne entsprechende Download-seite die ich übersehen habe?

    • Offizieller Beitrag

    hy fiatos,
    ein käfig nach eigenbauvorschrift ist alles aber keine schlaue idee.


    1.bist du nicht sicher wann der DMSB die nächsten 5meter rohr als zusatzstreben von dir verlangt.


    2.hast du dir das erste "ei" bereits gelegt.


    dein bügel an der A säule ist abgewinkelt,was bedeutet das du entweder zusätzlich eine gestreckte diagonale einziehen musst oder für 60€ eine ausnahmegenehmigung für ein verstärkungsblech beantragen darfst.


    hier wäre es schlauer wenn du den bügel an der A säule gerade ausführst.


    btw. willst du an einer DMSB veranstaltung mit deinem 126er teilnehmen?
    wenn ja ereilen dich noch ganz andere reglementsfragen im sinne der einstufung.


    gruss zippo 8)

  • wichtig ist erstmal ob und welche Veranstaltungen du fahren willst. NAVC, ADAC Club oder DMSB?
    für den 126er gibt doch ne zertfizierte zelle von heigo? geht's dir um den spaß am Selbermachen?


    ich kuck mal ob ich nicht noch ein aktuelles DMSB Handbuch liegen hab. das kann ich dir ja schicken. da ist der gesamte anhagn J ja eigentlich bebildert drinn.
    ich krieg das jedes jahr mit der lizens.


    viel glück

  • In erster Linie geht es mir um ein wenig Sicherheit in dem Zossen. Hauptsächlich werde ich eh nur an Trackdays oder GLP Läufen teilnehmen. Trotzdem wollte ich den Käfig nach entsprechenden DMSB Vorgaben bauen, In der Hoffnung, ihn in Zukunft nicht noch hundertmal umbauen zu müssen bzw. das, was ich jetzt am Käfig mache, zumindest richtig ist.
    Und da ich leider meine eigenen Vorstellungen habe, muß ich ihn halt selber bauen.
    Abgesehen davon, habe ich im Moment die besten Möglichkeiten so etwas umzusetzen. Mal abgesehen von der immer viel zu knappen Zeit.........


    Was ich allerdings sehr wiedersprüchlich finde, ist, das in den entsprechenden Ausschreibungen, z.B. Coppa Mille oft ein 2. Flankenschutz vorgeschrieben ist. Man an den zertifierten Käfigen aber nichts schweißen darf. Oder sind die davon komplett ausgenommen?


    Worauf bezieht sich überhaupt "Homologationsjahr"? Erstzulassung?

  • Die Gefahr bei Eigenbaukäfigen ist eben wie Zippo schon erwähnte, dass du vor Reglementänderungen nicht sicher bist.
    Der Anhang J wurde vor 3od. 4 Jahren grundlegend geändert. Alle vorhergehenden Käfige nach J waren nicht mehr zulässig.


    Wenn Du einen Herstellerzertifikation hast bist du vor solchen Änderungen sicher, da vorgaben des DMSB nicht diese betreffen.
    Wenn der DMSB also nächstes Jahr ein Dachkreuz oder Strebe für HANS fordert mußt du das nachträglich reinschweißen. ob sinnig oder nicht.
    Ein zertifizierter Käfig ist schon super lt. DMSB. Und wenn Du eine Erweiterung an einem zertifizierten Käfig haben willst mußt du den zum Hersteller schaffen und dort umschweißen lassen. Haben wir z.b. mit unserem Slalom Bravo gemacht. H-Strebe und HANS tauglich, sowie 2.Flankenschutzstrebe. Dafür haben wir den in Würzburg vorbeigefahren, gut das Heigo nicht soweit weg ist von uns. Die zertifizierten Käfige sind übrigens fortlaufend durchnummeriert und beim Hersteller katalogisiert. Also mit selber drann rumbraten ist nicht.


    Also Fazit:
    Du biegst dir einen selber, also mußt du Anhang J DMSB einhalten.
    Ruf beim DMSB an und lasse dir ein aktuelles motorsporthandbuch zukommen. Darin findest du nebenbei auch noch viele andre wichtige dinge bzgl. rennsportzulassung. ob du bei einer offiziellen Veranstaltung teilnehmen darfst scheitert nämlich nicht nur am käfig.


    bzgl. coppa: 2. Flankenschutz wird bei bestimmten motorsportarten gefordert. beim Slalom eine, bei Rundstrecke und Rallye 2te. einen zertifizierten käfig bestellt man entsprechend.


    viel glück!

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja schon ganz interessant aus - und am Sonntag hast Du ja auch noch ein wenig Zeit für die weitere Vollendung.
    Und wenns blöd für Dich läuft, komm ich morgen vielleicht mal zum Aufhalten, Stören, Schlauch mitnehmen und Kucken vorbei...:shock:

  • Hallo,
    der Klassiker beim aktuellen Braten von Eigenbaukäfig, die Diagonalstrebe geht nach oben rechts (Beifahrerseite)in das Hauptbügelrohr, was bekanntlich nicht zulässig ist, es sei den du baust auf Rechtslenker um - oder machst ein Kreuz rein, wofür Sandtler etc. die erforderlichen Knotenbleche liefern. Ich weiss, dann wird es eng hinterm Fahrersitz. Der letzte Beitrag von Zippo geht fehl, weil Du im Bereich der A-Säule beim 126-er den 200-mm-Abstand nicht erreichen wirst. Aber es ist hier schon so (zu)viel Unqualifiziertes zum Thema Eigenbaukäfig geschrieben worden, dass ich Dir nur dringend den Kauf der DMSB-CD empfehlen kann. Dort kannst Du genau nachlesen und sehen was erforderlich für den Bau eines Eigenbaukäfigs ist, z.B. für den Aufbau eines Gruppe H-Fahrzeuges, denn das wird es ja wahrscheinlich werden. Den Eigenbau beherrschst Du sicher, denn an einem von einem zertifizierten Hersteller hergestellten Bügel/Käfig darfst Du nicht mal einen Schweisspunkt nachträglich setzen. Ich habe da bei Technischen Abnahmen schon Tränen wegen der erloschenen Herstellerbescheinigung gesehen, z.B. wegen der eigenständigen Änderung der o.g. Diagonalen im Hauptbügel oder im A-Säulenbereich und nachträglichen Einbau des Flankenschutzes.


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus, ist nett von dir, das du nun hier auch etwas schreibst, auch wenn es den Eindruck macht, das du erst dann schreibst, wenn etwas in deinem Erachten falsches gemacht wurde um es klein zu reden.
    Und ebend nicht auf die hier im Vorfeld gestellten Fragen antwortest, obwohl ich sicher bin, du hättest sie kompetent beantworten können.
    Wie du auf den Fotos sehen kannst, ist der Käfig noch lange nicht fertig. Hinten kommt natürlich eine Diagonalstrebe herein. Ebenso auch in die Einstiege inkl. der jeweiligen Knotenbleche.