Westfalen-Trophy Nürburgring 18.-20.10.13

  • hallöle,
    ja Freitag und Samstag waren sehr schöne Tage wie man auf den Bildern sehen kann :)


    Was aber nachdenklich stimmt ist der Unfall vom Helmut.....


    Auch den Sonntag hätte ich mir sparen sollen, dass 3 Stunden -RCN Rennen haben wir zwar ohne Kratzer überstanden,
    ging nich allen so, liege nun aber flach :-((( ...mit Grippe


    Gruß Frank

  • Moin,


    das war eine sehr entspannte Veranstaltung - äußerst empfehlenswert! Das Wetter hat natürlich auch seinen Teil zum schönen Wochenende beigetragen.
    Schade nur, dass wir uns nicht getroffen haben. Wir waren des Öfteren an Euren Autos, haben aber leider dort niemanden angetroffen. Dann das nächste Mal...


    Nette Bilder gibt es übrigens auch hier:


    Gruß
    Michi

  • Hallo zusammen,
    unser Kamerad Helmut Steven (#128), Teilnehmer beim "Kampf der Zwerge" in der Gruppe "1300 Histo Cup", ist beim 2. Lauf am Samstag, ohne Fremdverschulden, mit seiner von ihm eingesetzten 128-er Limo schwer verunglückt. In der 6. Runde ist er Eingangs des Hatzenbachbogens, Ausgang einer 90° Rechtskurve, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und u.a. frontal und hinten linksseitig in die dortige Steckengrenzung geprallt. Die Erstversorgung des zunächst bewusstlosen Helmut ist mittels Streckenposten, RTW und Medical Center reibungslos und schnell erfolgt. Der Lauf ist vom Rennleiter sofort mit der roten Flagge abgebrochen worden. Aus medizinischer Sicht war ein MRT erforderlich gewesen, wozu Helmut mit einem ADAC-Rettungshubschrauber in die Klinik nach Wittlich geflogen worden ist. Dort konnte er nach eingehenden Untersuchungen zeitnah entlassen und von seiner Familie in Empfang genommen werden. Es geht Helmut den Umständen wieder entsprechend gut. Die erlittenen multiplen Prellungen sind doch schon sehr schmerzhaft gewesen. Dank der eingeschweissten Zelle ist der Fahrgastraum um den Fahrersitz herum stabil geblieben.


    Die Unglücksursache läßt sich nur schwer beurteilen. Im o.g. Kurvenbereich lagen zwar einige Kieselsteine verstreut, die ein zuvor in das dortige Kiesbett abgeflogener Mini beim Zurückfahren auf die Strecke auf dem linksseitigen Streckenbereich verteilt hatte. Ich bin selber zu diesem Zeitpunkt mehrfach dort vorbeigekommen, habe aber keine Gefährdung für das Teilnehmerfeld feststellen können. Das verunglückte Fahrzeug ist von den TK´s für eine Technische Untersuchung in der Box 51 (Historisches Fahrerlager) verschlossen abgestellt worden. Am Sonntag ist das Fahrzeug nach der Überprüfung durch einen TK freigegeben worden. Ob die hinten rechts durchgebrochene Querlenkerachse (hinterer Teil) ursächlich für den Unfalleintritt gewesen war, kann nur vermutet werden. Wenn es denn so gewesen war, hatte sich bei dem plötzlichen Bruch der Querlenkerachse und dem nach hinten weggeklappten Querlenker ein sogen. Gabelstaplerlenkeffekt (Mitlenkeffekt) ergeben, gegen den Helmut in dieser Situation nichts entgegensetzen konnte.


    Tipp: schaut Euch mal die hinteren Querlenkerachsen an (baugleich im A-112,127,128,Ritmo etc.), ob diese nach übermäßigen Beanspruchungen (im Rennbetrieb mit großen Felgenbreiten und mit hohen Verzögerungs.- und Querbeschleunigungswerten durch Slicks) noch keine Ermüdungserscheinungen durch die v.g. Wechselbiegekräfte erlitten haben.


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus, Sportleiter "Kampf der Zwerge"

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes möchte ich dann mal dem Helmut alles Gute wünschen!
    So ein Abflug ist immer richtig ärgerlich - aber die Hauptsache ist ja dann erstmal, dass der Pilot danach auch wieder auf die Beine kommt.
    Zu der Problematik mit den Querlenkern kann ich momentan zwar nichts beitragen, werde aber weiterhin neugierig das Thema verfolgen.
    Helmut: Kopf hoch, und komm bald wieder auf die Beine!