Cromodora CD 92 + Lenkrad A112

  • Servus Freunde,


    um meine Cromos zu legalisieren, bräuchte ich Eure Hilfe:


    Der Herr Ingenieur hätte gerne ein Gutachten, ABE oder Bestätigung, dass diese Felge serienmäßig z.B. auf einem Sondermodell verbaut war. Welches Fahrzeug ist erstmal egal. Es geht um Traglast bzw. ein Gutachten, auf dass er sich beziehen kann. Alles könnte helfen.
    Wer kann mir helfen??
    Die Histo-wheels Seite bzw. das Prospekt "Leichtmetall-Felgen" von Fiat habe ich vorgelegt. Leider irrelevant.


    Parallel habe ich eine schriftliche Anfrage bei Fiat gestellt. Mündlich bin ich abgeblitzt.


    Firma Aigner in Straubing (Hörmann-Nachfolger???) hat auch eine entsprechende Anfrage erhalten.
    Die Felgen wurden offensichtlich von Hörmann importiert.


    Bezeichnung der Felgen: CD 92; 5,5x13 H2; ET 18


    Für das 70HP Lenkrad hätte er gerne eine Fiat-Teilenummer bzw. einen Nachweis, dass dies ein Serienlenkrad ist. Auf dem Lenkrad selber ist leider keine Nummer. Nur ein eingeschlagener Skorpion und "2K".


    Ich kann mich erinnern, dass es in der A112-Betriebsanleitung 3. Serie ein Foto vom Cockpit gibt. Vielleicht kann mir jemand sowas leihweise zur Verfügung stellen.


    Ich freue mich auf Eure zahl- und hilfreichen Antworten
    Gruss Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    ich habe in irgendwelchen alten Unterlagen von Fiat die zulässigen Umrüstungen der Felgen beim 127 stehen. Ich meine, dass dort auch die CD 91/92 oder 93 auftauchen, da schau ich zu Hause später gern mal nach.
    Das 70 HP Lenkrad hat es ja ebenfalls im 127 70 + 75 HP serienmäßig gegeben, sollte doch baugleich mit dem aus dem A 112 sein, oder?

  • Danke,
    @ Uwe: das Lenkrad wurde sogar speziell für den Panda als Zubehör verkauft, ich habe ein Fiat Prospekt! Leider akzeptiert der nette Herr im grauen Kittel das nicht.
    @ gerry: Na von dem seat Panda Abarth weiss ich selbstverständlich. Habe auch ein Prospekt mit sämtlichen Umrüstungsteilen. Hilft leider auch nicht weil ist spanisch und Umrüster unbekannt.


    Eintragung Käfig, Motor, Sitze... kein Thema, aber bei den Rädern und Lenkrad wird's echt kompliziert.


    Gruss Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Dann stellt sich für mich die Frage, was der Herr denn überhaupt akzeptieren will...
    Aber ich habe auch noch eine alte Freigabe aus Heilbronn mit dem Wortlaut, dass das Lenkrad aus dem 127 Sport in den anderen serienmäßigen Fahrzeugen verwendet werden kann.
    Wenn das auch nichts hilft, dann würde ich den Laden wechseln...

  • ..frag doch mal den Rainer Thiel,das ist der Pandaspezialist, der weiß garantiert was Sache ist!!
    Gruß
    Gerry

  • @ Jochen: Cool, Hurra
    genau sowas will der Herr haben. Vielleicht kannst Du mir noch das Deckblatt scannen, damit klar wird, was das für eine Liste ist.


    Den Laden wechseln will ich nicht, weil 1. hat der nette Herr schon einige Autos (A112 Angsten Nachbau, 600 mit Motor aus Angsten) von mir in der Hand gehabt 2. hat er Käfig, Motor, Sitze, Unterfahrschutz, Auspuff bereits abgenickt und 3. bin ich mir sicher, dass auch die Felgen gehen


    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, obs woanders einfacher ist.


    @ Uwe: trotzdem kannste mir vielleicht deine Unterlagen noch zukommen lassen.


    Ihr seit klasse, DANKE
    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,
    ein Deckblatt gibt es leider so nicht, dieser Katalog ist bei mir in einem Ordner, der vor der Art wie die alten Ersatzteilkataloge ist. Die einzelnen Rubriken mit dem Zubehör sind durch entsprechende Trennblätter abgegrenzt. Sieht dann so aus:
    [ATTACH=CONFIG]5770[/ATTACH]
    Ich hoffe, es geht auch ohne, viel Erfolg!
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,
    hier also nun die Unterlagen als Scan, damit sollte der Eintragung nun eigentlich nichts mehr im Wege stehen!
    Die Papiere habe ich vor -zig Jahren mal von Fiat in Heilbronn angefordert, um meine erste Serie optisch aufzuwerten.
    Für Front- und Heckspoiler hab ich sowas auch noch.

  • Matthias warum nimmst Du für das Lenkrad nicht dieses hier:
    Mit dem Gutachten habe ich das Lenkrad aus dem spanischen Seat Panda Abarth - Prospekt eintragen lassen.



    Unabhängig davon werde ich Dir am 22.10. die scans meiner Gutachten, Lenkrad und Cromodora Cd 57 schicken. Vielleicht hilft es zusammen mit den Unterlagen von Uwe.

  • So, nach dem Winterschlaf habe ich nochmals einen Anlauf gewagt. Ich bin schwer beladen mit Euren und anderen Unterlagen zu dem zuständigen "Sachverständigen". Lenkrad und Sitze (FIA ohne Lehnenverstellung) sind kein Problem.


    Radabdeckung, Freigängigkeit, Traglast ect. der Felgen sind geklärt und abgenickt.


    Wir haben uns nett unterhalten und über italienische Kleinwagen unterhalten. (Sein Vater fuhr A 112) Dabei hat er mit dem Taschenrechner gespielt und stolz erklärt: Die Felgen können nicht abgenommen werden, weil die max. zulässige Spurweite überschritten ist. Die Felgen sind mit ET18 sagenhafte 4 mm unter min.ET von 22!


    Das wars dann... keine Chance!


    Es gibt Pandas mit ET 7 eingetragen, aber Briefkopien werden nicht akzeptiert...
    Vielleicht kann mir jemand einen Kontakt zu einem Prüfer herstellen, der die Sache mit der ET etwas "dynamischer" sieht??


    Vielen Dank und Gruss Matthias

  • Es gibt Pandas mit ET 7 eingetragen

    Halte ich für ein Gerücht :rolleyes:
    Ne, im ernst , kenne ich , mein ziemlich kulanter Prüfer der auch mit Escort 2 Rennen fährt hatte auch dieses ET blabla damals am Start.
    Mir wurde dann über 3 Umwege das dann doch eingetragen - kurioserweise stand nachher TÜV Rheinland - koblenz aufm Stempel wenn ich mich recht erinnere.
    Aber die Aktion ist auch Anno domini , kann ich leider nicht helfen.


    Gruß, Andre´

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Ritmo. Traglast, Abrollumfang Freigängigkeit... alles ok, aber die ET aus der ominösen Tabelle. Über den Umweg eines Gutachtens für eine andere Felge auf dem Auto (damals Hörmann V2 mit ET13) ging es dann. Der Prüfer war auch sehr kulant, wollte sich aber absichern. Irgendwie haben die vor ein paar Jahren die Vorschriften geändert und der Prüfern sind wohl die Hände gebunden. Also wenn es für dein Auto einen Felge mit entsprechend kleiner ET und ein dazugehöriges Gutachten gibt, müsste es auch mit der CD92 klappen.
    Übrigens die Firma Aigner kannst du vergessen, die haben wohl nur den Namen gekauft. Gutachten für alte Geschichten wirst du dort keine bekommen. Die Firma Hörmann ging in den 90ern mehrmals pleite und wechselte mehrmals den Besitzer. Dabei ist ein Großteil der Unterlagen verloren gegangen.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Servus, danke Willi, mit FA Aigner hatte ich auch schon zu tun.


    DANKE an Alle nochmal:


    Heute einen erneuten Anlauf gestartet: Ich bin ein paar km über die Landesgrenze gefahren. Der dortige Prüfer hatte kurzfristig einen Termin frei und hat ganz unkompliziert eingetragen!!!!! Lenkrad und Felgen
    Und nicht etwa irgendwas gemogelt. Der sich die Unterlagen angesehen, danach sehr genau das Auto und hat sich dann in sein Büro verzogen. Eine halbe Std später kam er wieder raus mit Papieren! Alles Bestens.
    Von ET-Grenze hat er nicht gesprochen....
    So musses sein.


    Juhuu ich freu mich!


    Gruss Matthias