Hannes wills wissen - Wie und warum kamt ihr zu Euren Autos

  • Hab grad Mittag und bin mal so durchs Forum gedüst.


    Dieses Forum ist ja schon was besonderes. Ich meine, es gibt ja Allerweltsautos, Mercedes, BMW, Opel. Auch ein Fiat 500 is logisch . Aber ihr fahrt ja alle Autos. Lancia Beta, Fiat 131, 132 und so weiter. Das sind ja doch alles recht ungewöhnliche und einzigartige Autos. Deshalb meine Frage, wie kommt man darauf und woher hat man sie dann. Zufallsfund um die Ecke, Omas Hinterlassenschaft oder lang gesuchter Kindheitstraum?


    Ich wills wissen also her damit!


    Mein Regata war ein Spontankauf. In einer Fernsehsendung sah ich ein 850er Coupe und dachte mir, so ein alter Fiat, das wäre schon was. Hab dann auf mein Konto gekuckt und mal gesucht. Kam dann auf Fiat Ritmo, der mir schon als Kind gefallen hat. Und zwar auf den 130 TC Abarth. Das Auto möcht ich heute noch gern. Durch Zufall bin ich dann aber auf einen Fiat Regata gekommen, der einfach wie neu war, kein Rost, ganz wenig Kilometer und dann hat ich nen Filmriss und das nächste was ich weiß, dass er in meiner Einfahrt stand.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine bisherigen 100 Autos waren eigentlich auch alle Zufallskäufe...aber der Reihe nach:
    Anfang der 80-er Jahre habe ich bei Fiat gelernt. Logisch, dass mein erstes Auto dann auch ein Fiat war. Es wurde ein 5 Jahre alter 127 Special aus der ersten Serie für 1900 Mark.
    Was danach folgte, konnte ja damals niemand ahnen: Ich hatte mich so sehr in die 127-er verguckt, dass ich in den nächsten 30 Jahren wohl an die hundert Autos hatte. Jedesmal wenn irgendwo einer abgemeldet an der Straße stand (und das waren in den Achtzigern viele!), dann kam ich einfach nicht dran vorbei. In meinen "schlimmsten" Zeiten hatte ich dann bis zu 20 Stück davon auf dem Hof meines damaligen Vermieters stehen.
    Heute bin ich älter und (etwas) vernünftiger geworden: Ich habe keinen Vermieter mehr und meine momentan 11 Autos stehen jetzt alle bei mir zu Hause im Trockenen.
    Und der Lancia Thema SW ist mir mal zugelaufen, weil ich einen schicken Zugwagen für meinen kleinen Trailer gesucht habe. Ansonsten habe mein Auto-Leben dem Fiat 127 gewidmet.

  • Da fällt mir grad ein ich hab noch nen Schaufensteraufkleber wenn du sowas brauchen kannst. Da steht drauf "Der neue Fiat Steyr 127"

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • fiat...absoluter zufallsglückstreffer...


    so um 2000 rum lieferte ich für eine weltbekannte pizzabäckerei diese runden scheiben aus...
    und da stand er... n 71er 124limo... gekauft für wahnsinnige 50eus..drei löcher zumachen und abfahrt


    letztlich wurde er doch vom rost zerfressen....

    war mal 2jahre nicht bei mir und als ich ihn zurückkaufte sah er so aus


    so begann das fiat-drama bei mir...rest ist bekannt



    ich sehe grad... den spiegel hab ich da nicht rangespaxt...das war der zwischenbesitzer

  • [ATTACH=CONFIG]5667[/ATTACH]Suche immer billige Autos,egal welcher Marke uns so warn ab und zu Fiat und Lancias dabei,meinen derzeitigen Uno
    bekam ich um 50€ von einer Bekannten ihrem Bruder als Ersatzteilspender angeboten,hatte noch gültiges Gutachten
    und so fahr ich ihn schon ein gutes Jahr,ist ein MK2,1991,45 PS:winkewinke

  • Hallo,
    ja wie kam ich eigentlich zu Fiat?
    Nachdem ich 1987 meinen Führerschein hatte, traf es sich ganz gut von einem Großonkel in Niedersachsen einen Fiat 128 vererbt zu bekommen.Er war gelb (ich glaube Giallo 251 ) war EZ 3/77 und hatte in den zehn Jahren ganze 40000Km fahren dürfen.Es war ein 1100 mit der 45PS Normalbenzinmaschine.Meine Freunde fuhren damals Opel Kadett oder Golf (jeweils mit 50PS) und so konnte der kleine Fiat mit seinen 800Kg ganz gut mithalten.Ich ließ die Ferderbeindome hinten Schweißen und fuhr ihn 2 absolut Problemlose Jahre.Halt einmal machte der Unterbrecher Zicken und er blieb stehen,freundlicherweise 200meter vor einer Fiat-Werkstatt.Inner halben Stunde lief er wieder.In den zwei Jahren fuhr ich 65000 Km drauf bei einem Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke von 8,48Liter/100Km.
    1989 sah ich mich nach etwas anderem um.Mein Vater arbeitete damals bei einem großen VW-Händler in Hof/Saale.Ich wollte aber wieder einen Fiat.Auf dem Gebrauchtwagenplatz stand auch tatsächlich ein in Zahlung genommener Regata 75 Sonderserie Quarzo EZ 1/86 mit 49000Km und wie neu.Er stand schon einige Zeit und der Chef meines Vaters war froh einen Interessenten gefunden zu haben.Daher auch das Angebot:8500 DM, wobei ich 5000 DM anzahlen musste und den Rest sehr großzügig abstottern durfte.Für mich als Azubi kam das sehr gelegen.Kurze Zeit später fiel die Grenze zur DDR und da sah die Sache mit den Gebrauchtwagen bei uns ganz anders aus ( die Händler wurden richtig leergefegt).
    Freundlicherweise hatte der Vorbesitzer einen U-Kat nachrüsten lassen und ich kam nun in den Genuss der Steuerbefreiung von 4 Jahren und 8 Monaten.Bis 1993 fuhr ich den Regata mit viel Freude 70000Km weit.Täglich 30KM zur Arbeit, etliche Male nach Österreich und sogar nach Jugoslawien an die Adria.Erhat mich dabei nie im Stich gelassen, einfach toll.Durchschnittsverbrauch auf 70000Km war 7,75L/100Km.Als ich ihn 1993 für 2500DM in Zahlung gab, war er absolut Rostfrei, dabei waren die Winter damals bei uns im Fichtelgebirge echt heavy und voll gesalzen.
    Zeitsprung 2012:Ich stöberte im Internet und suchte mal nach Regata.Siehe da es waren noch welche übrig.Sollte ich eventuell Rückfällig werden?Ich suchte wieder nach einem 1,5 mit 75PS.Doch es lief mir immer wieder ein 90S ie Sonderserie SX mit den originalen Alus über den Weg.Als er das erste Mal angeboten wurde hatte ich noch nicht alle Auflagen meiner Frau erfüllt und durfte noch nicht zuschlagen.Dann war er verkauft.Tauchte später wieder bei Egay auf und stand dann wieder im mobile.Jedesmal waren nur etwa 200KM dazugekommen.
    Ich glaube der Wagen hat mich gesucht, klingt komisch ich weiß, glaube aber fest das es so etwas gibt.
    Fiat Regata 90S ie EZ 3/88 24Jahre in 1.Hand und 44000KM gelaufen.Ich mußte den Wagen Retten, der offensichtlich durch 2 Besitzer in einem halben Jahr mehr gelitten hatte als in 24 Jahren bei der Erstbesitzerin.Bilder schicken lassen,Bahnfahrkarte gekauft,Kurzkennzeichen geholt und ab in die Pfalz, das Auto über 380Km heimgefahren.Gut, es war ein grosses Risiko einen 24 Jahre alten Regata ( die ja bekanntlich schon am Prospekt verrostet waren) nur nach Bildern zu kaufen aber der Wagen hat mich irgendwie immer spüren lassen dass er ehrlich ist.Die Heimfahrt verlief völlig unproblematisch und der Wagen war außen wie innen wirklich sehr gepflegt und wie neuwertig.Zuhause alle Flüssigkeiten und Öle sowie den Zahnriemen getauscht und die Bremsen zerlegt und gereinigt sowie die Hohlräume gefettet.
    Dann beim TÜV: Mensch ein Regata, die sind doch längst alle weggerostet, aber der hier ist ja wirklich Top.
    Seitdem fahre ich den Regata bei schönem Wetter im Alltag.
    Jetzt hat sich der Lufttemperaturfühler verabschiedet daher geht nach kurzer Zeit das Steuergerät in den Notlaufmodus.Mein Fiat Händler treibt keinen auf oder hat keine Lust.Wenn mir jemand was sagen kann wo ich einen bekommen kann, Danke im Voraus.


    Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

    • Offizieller Beitrag

    Dazu fällt mir grad ein: Ein Kumpel von mir hat so um die 5-7 Regatas herumstehen. Es sind fast alles Baustellen - ich vermittle dann ggf. bei Deiner Teilesuche gern mal den Kontakt. Oder Du meldest Dich mal bei "Fiatos", der hatte seinen verunfallten Regata kürzlich angeboten:



    Viel Erfolg!

  • Ich stand 1987 an einer Fußgängerampel und sah wie ein A112 Abarth einen dicken BMW an der Ampel stehen ließ. Der Sound, die Optik und einfach alles- ein Auto wie für mich gemacht! Ich hatt zuvor noch nie einen A112 bewusst wahrgenommen.
    Von da an wollte ich einen A112. Habe mir dann 1988 den ersten gekauft und sei dem bin ich infiziert. Werde wohl immer so ein Auto fahren, bis es kein Benzin mehr gibt!


    Oliver

  • Ich bin auf dieser Welt gepurzelt und liebte die Autos sofort. Ich kannte alle Autos mit Marke und Modellbezeichnung noch bevor ich wusste wie man lesen konnte. Hatte jede Menge kleiner Spielzeugautos von den ich mich nie trennte. Und weil Papa einen Fiat hatte, war genau dieser das allerbeste Auto der ganzen Welt! Somit durfte ich diese Liebe mit allen Höhen und Tiefen erleben. Sobald ich die Kupplung als kleiner Knirps durchdrücken konnte wurde auch gefahren. Ich glaube, ich sah knapp über das Armaturenbrett, aber immer noch unter den obern Bogen des Lenkrads hindurch....und es war ein 127er. Endlich 18 und ich durfte nun ganz legal auf die Strasse mit meinem Uno! Danach noch ein paar neuere Modelle der Fiatgruppe bis die automobile Zeitreise wieder zurück ging bis zu den aktuellen beiden Youngtimer welche ihr ja kennt.


    Italokisten per sempre


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo zusammen,


    als mein /8 wirklich tot war (ich Depp habe noch in der Vertragswerkstatt viel Geld in neue Bremsen investiert, ich war jung und brauchte kein Geld), hat eine Freundin von mir gemeint, ich könnte ihren A112 haben, der würde bei ihren Eltern jetzt schon über ein Jahr stehen. Ich hatte keine Ahnung, was das ist.


    Die Form hat mir sofort gefallen, und größer, moderner und praktischer als ein Mini allemal. Und strammer und besser ausgestattet als ein Polo. 800 Mark bezahlt, reingesetzt, Zünschlüssel umgedreht und er lief! Vorne die Gummis am Stabilisator getauscht und dann zum Tüv. Dann hatte ich zwei Jahre lang Spaß damit. Und wie der abging, ich hatte ja die "große" Maschine, war ein Elite. Außer einmal in Offenbach, da lief er nach dem Starten unrund und ein kleiner Bengel an der Ampel meinte."Schau mal Mami, ein Trabbi!"
    Später bin ich einem hinten drauf gebrummt und das wars, da war er auch schon ganz schön rostig. Ach herrjeh, hätte ich mal besser drauf geachtet.


    So gesehen ein Zufallsfund, aber gerne immer wieder. Allerdings muß ich erst mal eine Garage finden und einen Bastelplatz.


    Grüße
    Philipp

  • Gilt das hier nur für die Italos, oder auch für andere Marken? Und überhaupt: Wenn wir hier von Italo-Youngtimern reden, gibt es hier auch Italo 2-Rad-Youngtimer-treiber?
    Wie ich schon im Vorstell-Thread schrieb, bin ich gestern bei Ebay über meinen noch motorlosen Ritmo Bertone 85s gestolpert. Grippe und Antibiotikum haben mein Hirn vernebelt, und ich habe blind zugeschlagen.
    Ich mag "andere" Fahrzeuge. Erst recht, wenn sie italienisch sind.
    [ATTACH=CONFIG]7248[/ATTACH]


    Nu noch kurz die Zweiräder:
    Als ich meine Guzzi V35 Imola2 mal in die Werkstatt bringen musste, weil ich den Elektrik-Wurm nicht fand, stand da sie hier im Schaufenster. Damals 8 Jahre alt und 17tkm gelaufen. 130tkm und eine Vollrestauration mit kleinen Anpassungen später sah sie so aus:
    [ATTACH=CONFIG]7249[/ATTACH]


    Und sie hier war mein Lebenstraum. Mein Onkel hat sie sich 1979, in meinem Baujahr, von seinem kläglichen Lehrlingsgehalt vom Munde abgespart. Seit ich denken kann, ist sie für mich die Definition von "Motorrad". Vor 3 Jahren musste er sie aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Ich durfte sie übernehmen, und fahren so lange ich kann:
    [ATTACH=CONFIG]7250[/ATTACH]
    Oh, da hab ich noch ein besseres Bild :)
    [ATTACH=CONFIG]7251[/ATTACH]