Zündverteiler des Grauens ...

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein grosses Problem mit meinem Marelli Zünverteiler und weiss nicht mehr weiter ...


    Kappe, Finger, Unterbrecher, Kondensator sind neu.
    Unterbrecher öffnet auf .45
    Bei manuellem Durchdrehen bekomme ich auf dem Hauptzündkabel und auf der 1. Kerze nen Superfunken.
    Spiel hat die Welle kein nennenswertes oben am Lager.


    Trotzdem bekomme ich den Motor nicht ordentlich ans Laufen ...
    Er springt schlecht an und falls er läuft geht er sofort wieder aus, oder läuft kurz wie ein Sack Kartoffeln in der Waschmaschine.


    Habe auch noch ne zweite Kappe und Finger ( neu ) getestet - kein Unterschied


    Mit nem anderen Verteiler läuft der Motor eins A.


    Was kann hier los sein?
    Bin ratlos ....


    Vielen Dank für alle Hinweise!

  • ne fliehkraftverstellung sorgt doch nie für so nen grottenschlechten lauf. ich mein du sagtest mit nem anderen verteiler läuft er wunderbar.


    ok brainstorming


    - verteiler um 180 grad verkehrt rum eingebaut?
    - flascher verteiler, nicht für diesen motor.
    - fehler im verteiler
    - massefehler im verteiler, getriebe im verteiler kaputt defekt?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Zitat


    - verteiler um 180 grad verkehrt rum eingebaut?


    Nee, das past schon, wie gesagt, manchmal springt er ja auch kurz an, läuft dann und geht wieder aus.

    Zitat


    - flascher verteiler, nicht für diesen motor.


    hmm, also soviel ich weiss war das der Originale. ( auch wenn er ne Flasche ist :) )

    Zitat

    - fehler im verteiler


    Ja! aber was für einer?


    Zitat

    - massefehler im verteiler, getriebe im verteiler kaputt defekt?


    also ein getriebe hat der nicht und beim manuellen Drehen bekomme ich ja nen Funken auf das Hauptzündkabel, also nen Masseschluss an der Spule.

  • Hatte ich bei einem Ritmo auch kürzlich. Alles neu - Kappe, Läufer, Kontakte und Kondensator. Nach 1000 km lief die Karre praktisch gar nicht mehr wenn sie kalt war. Alten Kondensator wieder rein und es geht wieder. Ich habe mir angewöhnt (wegen der schlechter werdenden Qualität der Neuteile) immer den alten Krempel aufzuheben mit dem es prinzipiell noch lief.


    Andreas

  • es war der Kondensator und nicht die Lerche ...


    Habe nen Neuen von Bosch verbaut und der Fisch war geputzt.
    Das originale ( Neuteil! ) hatte nen Masseschluss kurz hinter der Stelle in der das Kabel ins Gehäuse des Kondensators führt ...


    Vielen Dank nochmal für alle Hilfe