Bertone Ritmo Super 85 Erste Serie

    • Offizieller Beitrag

    Lustig auch noch : ich habe echt das selbe Kennzeichen bekommen, das noch auf dem Wagen drauf war, halt mit dem Zusatz H, und gell das H schön 2 cm nach der letzten Ziffer ( das Drama bei der Zulassung )

    He, he...das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, bei mir es das gleiche Kennzeichen beim damaligen (ebenfalls weißen) Oldie :)


    Glückwunsch zur kleinen Proberunde und weiterhin gute Fahrt mit dem Flitzer!

  • So , am Samstag brauchte ich den ADAC, Keilriemen gerissen am Autobahn Dreieck Barnim ...

    Der Fahrer Hat sich gefreut, so einen hab ich noch nie geschleppt.

    Jetzt brauch ich also einen neuen Riemen, das Internet ist deutlich hilflos, 10 mm breite scheint sicher zu sein,

    aber die Längenangaben sind deutlich unterschiedlich.

    Aber jemand von euch weiß das doch ?

    Noch etwas : ich hab da ein bisschen gepeilt, und habe das Gefühl Lichtmaschine und Wasserpumpe stehen nicht genau in einer Flucht.

    Die Lichtmaschine müsste weiter nach links, von vorne gesehen.

    Unterlegscheiben ?


    Liebe Grüße an euch Alle

    Ciao

    Thomas

  • hallo thomas,

    er sollte aller voraussicht einen 10x838 kriegen...

    das mit dem riemenscheibenversatz ist nicht schön, bei geringem versatz zu tolerieren. entsteht gerne durch den verbau einer wasserpumpe, wo sich im laufe der zeit tausendmal die nummer geändert hat.

    hatte mir seinerzeit mehrere/verschiedene pumpen kommen lassen und die mit dem kleinsten übel verbaut. alternativ kann man auch die aufgepresste riemenscheibe weiter drauf drücken oder runter ziehen. dazu muss dann aber die pumpe vom gehäuse getrennt werden, und zum runterziehen muss noch ein spezialwerkzeug gebaut werden. (hab ich ggf. noch irgendwo zu liegen)

    stichwort generator/lichtmaschine: ja, auch hier kannst du die buchse ein biss'l aus der lima nach aussen drücken, und mit hilfe von unterleg- oder anlaufscheiben das gerät einnorden.

    vg chris

  • Huhu,


    das mit dem Versatz zwischen Lima und Wapu kann ich bestätigen - kommt gerne nach dem Tausch der Wasserpumpe. Habe auch einen Kandidaten, ich behalte es seit 20.000km im Auge bzw. schaue immer mal ob der Keilriemen anfängt auszufransen.


    Keilriemenlänge: die 838 mm ist glaube ich das offizielle Maß. Ich habe aber schon Probleme gehabt diesen dann aufzulegen, auch wenn die Lima komplett bis zur Wasserpumpe hochgedreht wurde. Der Keilriemen ist ja nicht dehnbar. Problem ist scheinbar auch hier, dass die neueren Wasserpumpen größere Riemenscheiben haben und da geht der 838mm Riemen nicht drauf. Ich habe soweit ich mich erinnere die letzten Zahnriemen etwas länger gekauft. Der Verstellweg zum Spannen an dem Bügel der Lima ist ja recht lang.


    Andreas

  • Keilriemenlänge: die 838 mm ist glaube ich das offizielle Maß. Ich habe aber schon Probleme gehabt diesen dann aufzulegen, auch wenn die Lima komplett bis zur Wasserpumpe hochgedreht wurde.

    kann ich bestätigen...

    ein 10x850 müsste es ggf. auch machen, obwohl das dann schon beim nachspannen eines älteren riemen bis an's ende der spannvorrichtung gehen kann. hab den 838 drauf, geht gut rauf mit einen kunststoffhebel und manuell gedrehtem motor, alle maße dazwischen sind wie "ausgestorben"...

    grundsätzlich hält ja so ein keilriemen auch nicht so lange, wie bei modernen ein-/flachriemenantriebe.

    je nach laufleistung alle vier jahre einen frischen riemen auf die orgel und dann sollte es nur noch gute fahrt heißen.