Bertone Ritmo Super 85 Erste Serie

  • ...von vorn auf's getriebe geschaut, neben dem schalter für's rückfahrlicht.
    17er sechskant, u.u. eventuell auch eine imbusschraube... ca. 35-40Nm


    befüllung ca. 3,2 liter, es sollte dann auch leicht rauslaufen, also bis oberkante unterlippe - und ja, den schlauch kannst du gleich zum befüllen von oben nehmen, trichter drauf - geht's am einfachsten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Solex, ja...dann sieht das ganze ein wenig anders aus...


    Ich hatte mich auch schon gewundert, woher Deine Kugel kommen sollte...beim 32/34 DMTR gibt's da nämlich gar keine.


    Den Solex kenn ich leider nicht, da musst Du Dir den richtigen Typen hier aussuchen:



    Dort findest Du auch weitere Infos und Ersatzteile - ich hab dort mal ein kleines Kunststoffteil vom Weber-Vergaser für 2 Euro bekommen.

  • Armer Chris :
    immer schön rechtzeitig die Flaschen tauschen :)


    2 Probleme habe ich aber noch : das Ding hat vorne O-Beine das alles zu spät ist ...
    und die Bremswirkung ist deutlich bescheiden ... da kriegst nix zum blockieren ...
    Bremszylinder ist ja neu ... richtig entlüftet ist auch ... sonst noch jemand ne Idee ?


    Und wie ist das denn grad aktuell ?
    Kurzkennzeichen ohne TÜV aber dann eben mit Versicherung, auch wenn das Ding seit 20 Jahren stillgelegt ist ?


    Herzliche Grüße
    Thomas


    Ach und wegen alle der Distanzscheiben und langen Radbolzen ... hat noch wer eine Pirelli Felge Einpresstiefe 60 rumzuliegen ?

  • moin'sen,
    so... erstmal zu den spurmaßen:


    vorderderachse vorspur unbelastet: -4,5mm bis -2,5mm


    hinterachse vorspur unbelastet/belastet: 0 bis +4mm


    das würde erstmal zum (ein-)fahren reichen. wenn du dann im alltagsbetrieb lang genug unterwegs warst, bzw. der karren in sich wieder zusammengesackt ist, könnte man(n) mal eine "richtige" optische achsvermessung machen lassen. da sollten dann die anderen werte wie nachlauf und sturz vo./hi. zusätzlich geprüft werden. kann dir die dann ggf. noch die restlichen werte schicken.
    hast du die querlenker auch in einbaulage festgezogen (oder auf der bühne mit "hochgepumpter" achshälfte), also nicht ausgehangen auf der bühne!? ...sonst steht der karren wie ein zickenbock hochbeinig da, und die lebensdauer der gummilagerungen leidet auch.

  • ...und nun noch zum thema bremsen, das können so viele faktoren sein!
    angefangen davon, dass die heutigen autos eine wesentlich geringere bremskraft brauchen, eine vollbremsung sollte dennoch möglich sein. hier mal ein paar neuralgische punkte:

    • neue bremsbeläge/scheiben auf der vorderachse - es braucht bis zu 500km bis sich die volle bremskraft entfalten kann
    • stichwort radbremszylinder - sind die neu, und richtig entlüftet? beim entlüften auf der hebebühne muss das gestänge des bremskraftreglers ausgehangen und hochgedrückt werden, um eine volle beladung zu simulieren und somit vollen durchfluß und somit auch eine richtige entlüftung zu gewährleisten
    • stichwort bremskraftregler - ist der noch gängig/neu, oftmals gammelt es richtig doll unter der manschette, so dass ein austausch unumgänglich ist
    • stichwort handbremse - wenn die reibflächen der bremsbackenführung schon etwas "eingerieben" sind, rutschen die bremsbacken nach dem "bremse lösen" zu weit zurück und du hast beim erneuten bremsen wieder einen zu großen weg der bremsbacken bis an die trommel ran, und somit auch einen (zu) großen pedalweg. könnte man ggf. erst mal mit einer etwas strammeren handbremseinstellung "überspielen"
    • stichwort bremskraftverstärker - da sollte nebenluftfreier unterdruck ankommen, gerne ist der beipass zu dieser eco-anzeige undicht und somit kommt kein voller unterdruck am bkv an.
      die funktion des ventils im bkv sollte/könnte man auch mal prüfen
    • stichwort hauptbremszylinder - entfällt wohl, da neu... neue bremshydraulikkomponenten erfordern schon gerne mal ein "zweites" bremsen entlüften
    • stichwort gleichmäßige bremskraft - spätestens bei der tüv-vorführung wird der rollenprüfstand dir offenbaren, ob grundsätzlich alles schön is.... ;)

    ich merke schon, du hast auch keine lange weile und einen schönen todo-zettel
    vg christian

  • Danke Christian,


    @ Bremse : das mit dem aushängen des Gestänges beim Bremskraftregeler hab ich natürlich nicht gemacht ..mal sehen was das bringt


    @ Sturz: meiner ist ja doll negativ ... ich werd mal versuchen was passiert wenn ich die Federbeinschrauben unten löse ...
    festgeschraubt hab ich alles unter Last am Boden ... trotzdem krass wie viel das Ding schräg steht ...


    Okay, nächsten Samstag ist leider erst mal Pause, Papa ist alleine mit den Kindern zu Hause ...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • ...wenn er o-beine hat, dann hat er vermutlich eine zu positive sturzeinstellung. an den serienmäßígen federbeinen ist keine sturzeinstellung vorgesehen, bis auf das geringe spiel der bolzen in der federbein aufnahme. das kann man natürlich nutzen, bringt aber nicht die große veränderung.


    ich würde die fahrwerkschrauben nochmals lösen und auf der bühne mit hochgepumpter achshälfte festziehen. kannst ja jetzt den abstand der felge zum kotflügel messen, und dann auf der bühne auf alle fälle ein stück höher pumpen (3-5cm) da der wagen sich noch "setzen" wird. wenn die "spur" (noch) deutlich weit aus der toleranz ist, kann sich ebenso das fahrwerk "hochdrücken".

  • ich glaub ich schnall es einfach nicht Christian,


    ja, er hat deutlich o-beine


    1. welche Fahrwerksschrauben meinst du ? und : jetzt auf dem Boden unter der Last des Fahrzeuggewichtes lösen ?


    2. Kannst du mir bitte erklären was du mit hochpumpen meinst ?
    Etwa : Auto auf die Bühne, Fahrwerksschrauben ( wenn ich dann weiss welch ) lösen, Ölfass unter dass Vorderrad, ablassen bis die Achshälfte "eingedrückt" wird ?
    Dann wieder fest ?
    Und wenn das so geht : wie war das nochmal? 1,5 Grad nach innen muss das gesamte Rad kippen ? Gibts dazu einen ca. Zentimeterwert ?
    Ich will erst das Sturzproblem verstehen und lösen, bevor ich über Spureinstellung nachdenken will/kann :)
    am Schluss wird's dann doch noch "komplonziert" ...( hab grad vorhin Pippi mit den Röhren geguckt :)


    auweia !