Uwe geht wieder auf Deutschland-Tournée

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen - auch ich gehöre zu der Sorte: "Wegschmeißen kann ich es ja später immer noch"


    Die meisten Autos bei mir auf dem Hof stehen dort nicht weil ich zuviel Geld hatte.


    Oftmals standen Karren die für kleines Geld beim Händler in der (Schrott-) Ecke, oder unbeachtet bei Privatleuten in erbärmlichen Zustand neben der Garage.

    Natürlich hat bei mir nie etwas auf der Wiese vor sich hin geschimmelt, das würde mir ja das Fiat-Herz zerreissen!


    Und nicht alle 127-er haben es bei mir geschafft, aber eines ist sicher: Wenn ich die Autos damals nicht gekauft hätte, dann wären die heute ALLE schon zwei oder dreimal durch den Hochofen gewandert.


    Das ist eben meine Art von Nachhaltigkeit :)

  • Auf deinem Hof möchte ich mal schauen ;(;(    :D:D:D:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auf deinem Hof möchte ich mal schauen ;(;(    :D:D:D:thumbup:

    Guckst Du hier - ein Beispiel: Den roten 4-türer ganz links habe ich 1982 als Azubi für 50 Mark (!) von meinem Chef abgekauft - das war eine Inzahlungnahme aus erster Hand, aber eben schon 7 Jahre alt und "verbraucht". jetzt ist der Hobel 47 Jahre alt 8)


    Meine kleine 127-Versammlung

  • Hallo Speedy,

    das was Du schreibst ist nachvollziebar, geht aber am Thema vorbei.

    Es geht hier nicht um gepflegte Autos, sondern um welche die einmal tollen Originalzustand hatten und nun im Laufe der letzten 20-30 Jahre völlig verrottet sind.

    Hinzu kommt, dass sich beschriebener "Meister" als KfZ-Handel ausweist....

    Ich nenne Dir mal ein Beispiel: Vor etwa 6 jahren war ich dort, weil ich einen ziemlich fertigen Volvo P1800 Coupe dort im Freien herumstehen sah. Da es aber für diese Fahrzeuge noch fast alles gibt, wollte ich mich der Herausforderung einer Restaurierung stellen. Ich bekam dann als Antwort, dass er noch ein paar Sachen machen würde an dem fahrzeug und dann können wir über den Preis reden.

    Ich war dann noch etwa 7-8 Mal dort, wir haben uns sogar ein bisschen "angefreundet", aber passiert ist nichts.

    Heute steht der Volvo immer noch an der gleichen Stelle (im Freien) und es wächst inzwischen Grünzeug durch den Innenraum. Der Zustand ist jetzt so ziemlich Hoffnungslos. Und dies ist mit etwa 30 anderen Fahrzeugen (teilweise Vorkriegsmodelle) genauso passiert. Teilweise erkennt man die Fahrzeuge nicht mehr, so kaputt sind sie vom draussen herumstehen.

    Alternativ wollte er mir dann Alfa GT Junior verkaufen (zum üblichen Marktpreis), der frisch TÜV hatte. Der hatte 3 unterschiedliche Felgen, unterschiedliichen Sitze, hinten falsche Blinker, ach ja und er hatte ihn in seiner Garage selber lackiert....

    Das meine ich mit, dass einem dabei das Herz blutet. Aber ich bin bei Dir, es ist jedem seine eigene Sache. Ich bin dort jetzt seit 2 Jahren nicht mehr gewesen, weil man es einfach nicht mehr anschauen mag....


    Also wir sprechen hier nicht von einem privaten Sammler, der seine Schätze einigermaßen pflegt, sondern von einem gewerblichen Friedhof....


  • Dann gibt es noch Diejenigen die dir direkt sagen: Ich muss ja auch noch Geld daran verdienen!


    Oder, habe ich auch schon erlebt:

    Du gibst ihnen ein Werkzeug oder Ersatzteil (Neuteil) mit weil sie ganz dringend zum TÜV müssen. Sie wollen es nur Leihweise und dir nächste Woche wieder zurückbringen oder ein Neues besorgen und dann hörst du ein ganzes Jahr nichts mehr von denen.

    Wenn du sie dann ansprichst fragen sie ganz erstaunt. 'Wie, brauchst du wieder zurück, wann den?'


    Alles schon erlebt und noch einiges mehr!


    Schönes Wochenende!

  • Genau so ist das Leben...........

    Genau wie 127-Uwe schreibt!


    Der Klevere kauft nämlich dann, wenn es alle anderen nicht nicht haben wollen..........denn dann kostet es fast nix
    !! ;)

    Das ist dann aber keine Gaunerei, sondern die Verkäufer sind froh, wenn sie das Dingens endlich vom Hof haben! Ich hab das schon in jungen Jahren so gemacht - vorausgesetzt die paar Mark waren gerade für mich übrig (was nicht immer der Fall war) oder - und das gab es z.B. bei mir auch- man hatte einen Platz zum unterstellen.......

    Was man da nicht alles bekam, z.B. als die Homologation auslief, einen TCR incl. Anhänger für DM 8.000,- ( den gibt es heute noch, leider nicht bei mir....).

    Hatte damals grad ein Studium hinter mir und hatte kein Kleingeld mehr dafür. Zumal es mich grad vorher noch für einen Simca Abarth 1300 für gewaltige DM 2.500,- meinen letzten Sparschweingroschen gekostet hat.

    Als ich dann noch einen Fiat Abarth 1300er OT anschleifen wollte, stand ich kurz vor der Enterbung........... aber meine Eltern durften, ja mussten noch "miterleben" was mir da entgangen war......

    Dann bekam ich auch nie mehr Gegenargumente vom Ältestenrat der Familie!

    Mein letzter Schnapper war 2015 eine Barchetta, letzte Serie, Sekretärinnenfahrzeug für....wie immer auch für fast nix.......

    Und dann noch ein Cabrio ( wenigstens incl. Hardtop) für einen, der lieber aus Versehen mit offenem Hosenladen rumrennt, als oben ohne zu fahren :huh: .......

    ....aber danach kam ein richtg großes Problem auf....und das hieß Platzzzzzzzz!!!! Und das war dann auch das Ende meiner Resterampenkäufe.

    Obwohl....hab grad diese Woche mal mein Revier um 120qm Schwarzbau erweitert......... :):)

  • Also ich meine, genau wie der Pfälzer, die Messis. Ich habe vor vielen,vielen Jahren aus Platzmangel einem " Sammler " mal für 50 Euro 3 Autos "geschenkt " Ein IFA F8 in erbärmlichen Zustand,aber komplett, einen Moskwitsch 407, auch komplett,aber sehr rostig und einen SKODA 110 R Coupe, komplett aber ohne Papiere. Nach ein paar Jahren wollte ich ihm den Skoda für 1000 Euro wieder abkaufen (für Motorsportzwecke ) aber er gibt ihn nicht her. Immer mal wieder habe ich es versucht,sogar den Preis etwas angehoben. Im Sommer diesen Jahres war ich da - inzwischen ist auf der Wiese Grünzeug durch den Boden gewachsen, es ist nicht einmal mehr Kernschrott.15 weitere Todeskandidaten stehen da noch herum.

    Als ich vor etlichen Jahren in Bad Aibling meinen Sohn besuchte ,standen da in der Hauptstraße mindestens 20 Oldtimer in weniger gutem Zustand direkt an der Straße. Auch dort habe ich versucht einen BMW E21, 323i zu kaufen,aber der verkauft nix- inzwischen stehen da neue Häuser,die Autos gingen in den Schrott.

    Diese Leute wollen nichts verkaufen,die wollen es nur haben.

  • Ja, wenn die Autos ihren marktwertmäßigen Tiefpunkt erreicht haben, geht es dann mal ganz schnell, dass wieder einer auf dem Hof steht, was besonders gerne passiert, wenn man hört, dass dem Wagen andernfalls am Horizont schon die Verschrottung droht. Und dabei kann dass ganze durchaus mal schnell außer Kontrolle geraten, und der Kipppunkt vom Autosammler zum Automessie ist überschritten.

    Interessanter Beitrag zum Thema: https://www.wattnschrauber.de/…/den-restaurier-ich-noch/

  • Ja so "Sammler" gibt es öfter und horten Autos und Teile. Auch mal händeringend eine Hinterachse für einen alte Fiat eines Freundes gesucht. Bekannter wusste wer entsprechende alte Fahrzeuge und Teile stehen hat. Eine große Halle voll. Aber nichts zu bekommen...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    • Offizieller Beitrag

    Endlich - die erste kleine Tour 2023!


    Nach irgendwie gefühlten 10 Jahren konnte ich nun endlich wieder eine kurze Test-Tour unternehmen.


    Wegen des miesen Wetters habe ich diesmal das Winterauto genommen, denn Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte.

    Auf rund 2000 km habe ich das eine oder andere gekaufte Ersatzteil unterwegs eingesammelt und auch wieder nette Gespräche geführt.

    Alles was ich eingekauft habe, war dann am Ende auch gut verladen, und das trotz einiger sperrigen Güter :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Anfragen nach Turin sind raus - aber seitdem alles über Stellantis läuft dauern die Antworten noch länger...


    Sobald sich da etwas bewegt werde ich berichten und auch auf unseren Seiten die Termine nennen.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ganz langsam wieder los...


    Nach dem bescheidenen Jahr 2022 mit der langen "Inhaftierung" startet jetzt ein Neuanfang. Die erste kleine Tour mit dem Winter-127 nach Belgien war ja schon mal erfolgreich. Nun habe ja noch einige Sachen liegen, die ich den Empfängern endlich mal vorbeibringen will.

    Dann ist auch wieder Platz in der Garage um den gelben Sport auszuführen. Ach ja, und der weiße 127 muss auch wieder auf die Straße, und der rote 4-türer auch. Und der grüne 127 steht grad bei einem Kumpel, er wartet auf seine HU nach Ostern.


    Es gibt also viel zu tun - ich fahr dann mal los. Allen ein schönes Osterfest und tolle (F)Eiertage :)