solex 30 pib 4/5
Mein Motor: ein bisschen wie Abarth - Umbau Fiat-600-Motor zum derivazione ABARTH 750
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Habe jetzt eine 600D Nockenwelle umschleifen lassen auf neue Steuerzeiten:
20/52-52/20 also 252°.
Es ist schon lustig:
kaum hatte ich die Nocke umgeschliffen, dann bin ich auf folgendes gestossen:
A) der Seat 600 especial (30PS) hatte eine Nockenwelle mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten (vermute, man hat sich an der 850 N Nocke orientiert)
B) Der Zastava 850 (32PS) hatte 63 mm Bohrung und 68 Hub - Drehrichtung wie 600D. Interessant ist, dass die Nockenwelle 6 mm Hub hat (am Ventil 8,25) und die Steuerzeiten sind
24/65° - 62/27 °
Mir wurde diese Nocke angeboten. Bei interesse bitte melden.
Grüße
J
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Weiter geht`s.
Pleuel auf annähernd gleiches Gewicht gebracht (oszilierend und Gesamt).
Die Streuung war im Gesamtgewicht 20 Gramm, im oberen Pleuelauge (osz. Anteil) 4 gr. Konnte das bis auf 1-2 Gramm OSZ. und 2-3 Gr. Gesamtgew. angleichen.
Die Kolben streuen nur 1 Gramm (3 sind exakt gleich). Durch entsprechende Paarung mit den Pleueln kann ich die o.a. Abweichung im Osz. Anteil noch reduzieren.
Der Block ist beim Bohren und Honen.
Grüße
Jürgen
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Block ist vom Instandsetzer zurück.
wird Zeit, dass ich das zusammenmontiere - habe schon Schwierigkeiten die Teile wiederzufinden!
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Jürgen das sieht alles schon wieder sehr schön aus !! Meiner ist auch fast startklar…
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Jürgen das sieht alles schon wieder sehr schön aus !! Meiner ist auch fast startklar…
Soweit bin ich noch lange nicht.
Die Nockenwelle ist drin, die Ölkanäle gereinigt und wieder verschlossen.
Nun ist die Kurbelwelle dran.
Gruß
Jürgen
PS: Toller Motoren-Prüfstand !
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Lagerschalen probemontiert und Lagerspiel mit Plastigauge gemessen.
Axiallagerschalten montiert und Axialspiel gemessen.
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Hallo Jürgen
Kannst du bitte zu diesem Schritt noch etwas detailiertere Angaben machen.
Hast du alle Blechstopfen ersetzt durch Gewindestopfen?
Was für Gewinde und Stopfentypen?
Ist das Rote an den Lagern eine spezielle Montagepaste?
Dein Bericht zum Motorumbau finde ich sehr interessant. Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Bruno
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Hallo Jürgen
Kannst du bitte zu diesem Schritt noch etwas detailiertere Angaben machen.
Hast du alle Blechstopfen ersetzt durch Gewindestopfen?
Was für Gewinde und Stopfentypen?
Ist das Rote an den Lagern eine spezielle Montagepaste?
Dein Bericht zum Motorumbau finde ich sehr interessant. Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Bruno
Hallo Bruno,
ich habe alle Stopfen geöffnet: 4x14mm, 2x10 mm Blechplättchen.
Die Blättchen gibt es noch neu bei Holtmann&Niedergerke. Eigentlich wollte ich 6 konische Gewindestopfen nach DIN 906 einsetzen - hatte sie schon gekauft. Leider ist nur bei den 10ern genug Fleisch für ein Gewinde M 10x1. Schneidet man daneben das M12x1,25 Gewinde, tangieren sich die Stopfen.
Für das Verstemmen habe ich 2 Stempel gefertigt: 13,8 mm, einen hohl gedreht zum Einsetzen , einen flachen zum Verstemmen ( die Blättchen sind konkav- werden dann flach gedrückt).
Das Rote ist Red Assembly Lube - habe ich schon bei meinem englischen Motor verwendet.
Weitere Fragen auch gerne per PN.
Grüße
Jürgen
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Einstellen der Ventilsteuerung macht Kopfzerbrechen.
Hier zeigt sich der Nachteil meiner überschiffenen Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten: Das Nockenpeak liegt 10°KW daneben (= 5° NW) - kann auch nicht durch versetzen des Nockenwellenrades erreicht werden, denn es ist etwa ein halber Zahn. Der Mitnehmerzapfen an der NW bietet keine Verstellung an. Also musste ich in einer Werkzeugbaufirma neue Löcher in das Rad bohren lassen. Mit Erfolg: Nockencenter liegt 106°n.OT - wie von D.Bilas angegeben.
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bei Abarth-Online gibt es ein verstellbares Kettenrad. Hatte ich mal als "Fehllieferung", sah ziemlich gut aus.
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Alle auf dem Markt befindlichen Kettensätze liegen meines Wissens um 10-13° nebendran.
Deshalb prüfe ich die Steuerzeiten selbst beim billigsten Motor auf Überschneidung und stelle neu ein.
Das geht auch mit dem normalen Kettensatz indem man das Mitnehmerloch links und rechts ca. 2mm auffeilt,einstellt und anschließend gegenüber neu verbohrt und verstiftet.Ist etwas tricky,man sollte einen entsprechenden Vollhartmetall-Bohrer und etwas Erfahrung haben.
Ich persönlich stelle nicht (wie auf dem Foto) an den Stösselstangen ein,ich bevorzuge
die Einstellung direkt auf den Ventilen.Ist genauer weil hier ein grösserer Weg zurückgelegt wird (Übersetzung Stösselstange : Ventil = ca.1 : 1,4).
Die einstellbaren Kettensätze von exotic raceparts sind halt superbequem und haben noch andere goodies.
Das Ganze ist aber nix für Anfänger!
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Ich persönlich stelle nicht (wie auf dem Foto) an den Stösselstangen ein,ich bevorzuge die Einstellung direkt auf den Ventilen.Ist genauer weil hier ein grösserer Weg zurückgelegt wird (Übersetzung Stösselstange : Ventil = ca.1 : 1,4).
Vielen Dank für die Tipps Abbi + Matthias.
Das Mitnehmerloch wurde mit dem Hartmetallbohrer auf der Fräsmaschine gebohrt.
Werde sicherheitshalber nochmals mit Ventilen die Lage des Nockencenters prüfen.
Vor dem Bohren habe ich mit und ohne Kopf geprüft.
Grüße
Jürgen
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Hallo Bruno,
ich habe alle Stopfen geöffnet: 4x14mm, 2x10 mm Blechplättchen.
Die Blättchen gibt es noch neu bei Holtmann&Niedergerke. Eigentlich wollte ich 6 konische Gewindestopfen nach DIN 906 einsetzen - hatte sie schon gekauft. Leider ist nur bei den 10ern genug Fleisch für ein Gewinde M 10x1. Schneidet man daneben das M12x1,25 Gewinde, tangieren sich die Stopfen.
Für das Verstemmen habe ich 2 Stempel gefertigt: 13,8 mm, einen hohl gedreht zum Einsetzen , einen flachen zum Verstemmen ( die Blättchen sind konkav- werden dann flach gedrückt).
Das Rote ist Red Assembly Lube - habe ich schon bei meinem englischen Motor verwendet.
Weitere Fragen auch gerne per PN.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Infos.
Dein ausführlicher Bericht über den Motorumbau gefällt mir.
Bruno
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Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Infos.
Dein ausführlicher Bericht über den Motorumbau gefällt mir.
Bruno
Das sind nur einige Fotos - ich mache aber von allen Arbeiten eine ausführliche Doku mit noch mehr Bildern etc. - kann ich Dir mal schicken, wenn alles fertig ist.
So - die Kurbelwellendichtungen und Deckel sind montiert.
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So - die Kurbelwellendichtungen und Deckel sind montiert.
Ölpumpe und Ölwanne montiert.
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ist die korkdichtung nicht ein wenig kurz abgeschnitten ?
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ist die korkdichtung nicht ein wenig kurz abgeschnitten ?
Ich hoffe nicht.
Ich habe die halbrunden Teile vormontiert und 1 Nacht gepresst. Dann alles komplett fertig montiert (Halbrunde + Ecken mit Silicon rot) , nach einigen Tagen wieder demontiert und kontrolliert. Danach erst Endmontiert.
Verwendet habe ich die Gummidichtung vom Panda. Die Gummiteile reichen bis an den Beginn der Halbrunden Gehäuse und drücken nochmals auf den Kork.
Grüße
Jürgen