Mein Motor: ein bisschen wie Abarth - Umbau Fiat-600-Motor zum derivazione ABARTH 750

  • leider nein das weiss ich eben auch nicht....
    aber da hast du noch einiges vor dir.....:-) zum glück bin ich fast fertig


    Hallo chaga, jetzt bin ich aber mal neugierig: Hast Du auch einen originalgetreuen Abarth-Umbau gemacht - vielleicht sogar einen derivazione 750?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Salve Alfons
    Es sind nur drei Zahlen eingeschlagen, richtig?
    Also demzufolge würde ich davon ausgehen, dass bei der letzten Revision die Hauptlagerschalen mit Plus ein Zehntel als das Standardmass verwendet wurde. Denn der Motor hat ja drei Hauptlager an der KW.
    Falls du den eh wieder auseinanderbaust, kannst es nachmessen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfons,


    wenn dort je Zylinder eine Zahl/Buchstabe steht, dann ist das ein Hinweis auf die Klassenzugehörigkeit der Kolben für diesen Block.
    Beim ohv Motor im 127-er gibt es z. B, Kolben der Klassen A, B, C, D usw.


    Da Kolben und Zylinder durch Fertigungstoleranzen in den Maßen unterschiedlich sein können, sollest Du die Kolben auch wieder im ursprünglichen Zylinder verwenden.


    Gruß Uwe

  • ich hab, dank einem Freund, der in Turin war, jetzt einen originalen Ansaugstutzen bekommen. War angeblich auch auf frühen 850TC drauf.
    In Novegro auf der Messe, wo ich letztes WE war, gab es leider wenig 600er-Teile. Aber ich habe immerhin ein originales 1000miglia-Emblem ergattern können :)

  • auf den Abarth-Ansaugstutzen passt ein Solex PBIC drauf und auch ein Weber 32 IMPE. Ich meine, auf dem 750er Abarth waren zuerst die Weber 32 IMPE montiert, später auf dem 850 TC dann Solex 32 PBIC. Auf dem 850TC nürburgring, so meine ich gelesen zu haben, ein 34 PBIC


    Ich habe zusätzlich noch ein paar Nettigkeiten finden können:
    ein Ventildeckel mit original Abarth-Ventildeckel und einer recht eigenwilligen Entlüfterhaube. Die will ich montieren. Nicht, weil ich sie brauche, sondern weil sie so interessant ist...


    und noch was Schönes: ein mechanischer Jaeger Drehzahlmesser, Durchmesser ca. 60mm. Der hierfür notwendige DZM-Antrieb, der unter dem Verteiler sitzt, fehlt mir noch, auch die Welle (rund 3 Meter lang).

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • Ich bin im Herbst eine Woche lang nur 10min von DKB (da bist du doch her, oder?) entfernt. Dann besuche ich Dich mal.


    Bis dahin muss ich Dir leider eine kleine Illusion nehmen:


    Aber immerhin hast du den Ölsutzen auf der richtigen Seite.

  • ja, ich bin aus Dinkelsbühl. Melde Dich einfach, wenn Du da bist... Wo bist Du denn da?


    zur kleinen Illusion: das ist das seltsame an diesen Abarthfetischisten ;)
    Es kommt nämlich auf die kleinen Details an. Zwischen Abarth-Ventildeckel und originalem Abarth-Ventildeckel sind nämlich ein paar Unterschiede (nicht nur der Preis): bei den Repros ist die Schrift nicht richtig, oft eine unnötige Linie außenrum und auch noch zu große Nieten verbaut... (ja, ich weiß: komische Leute...!)
    Leider hab ich grad kein besseres Foto:

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Ich überlege, nach dem Hinweis von Richard und nach Lesen diverser Literatur, größere Ventile in den 633ccm-Zylinderkopf einbauen zu lassen.
    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Ventilgrößen der relevanten Spender-Motoren rauszusuchen. Dabei habe ich mich auf die Ventile beschränkt, die ebenfalls einen Ventilschaftdurchmesser von 7mm haben.
    Ich hoffe, es hat sich kein Fehler eingeschlichen...



    Man sieht, dass Ventile vom 850 normale schon einiges Größer sind als die vom 633er bzw. 767er Motor, aber gleiche Länge und Schaftdurchmesser haben. Möglicherweise lassen sich diese noch ohne Tausch der Ventilsitze montieren (nur anpassen)?



    bei den größeren Ventilen ab 100 GB wird man möglicherweises etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen... Auch, weil diese Ventile etwas länger sind.
    Ich muss mal sehen, ob ich ein paar (gebrauchte?) Ventile vom 100D, 100G, 100GB Motor bekomme, um diese mal an einem alten 633ccm Kopf "anzuprobieren"

  • Hallo Alfons, du köntest auch noch mal choppen am Seat Marbella Kopf....die sind auBerdem auch noch geeignet für Bleifrei.... Ich finde diesen Beitrag sehr interessant, da ich noch eine 767CC 600D habe stehen denn ich frisieren möchte aus Jux...
    Gruss Joop


    PS Ich wurde den Block noch reinigen, der hat mit Wasser gedreht...Wie ist dein Kopf ? Meiner ist ein bischen mitgenommen...

  • Hallo Joop,
    was meinst Du mit


    Zitat von Seat Sport 1430

    du köntest auch noch mal choppen am Seat Marbella Kopf


    Was Deinen Motor angeht: da würde ich persönlich mich am Abarth 850tc orientieren, wenn Du diesen frisieren willst (vorausgesetzt, Du willst bei diesem Motorblock bleiben).

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • Tag Alfons, die Marbella-zylinderkopfe haben die selbe Ventile wie den 127, also 29 und 26, gleich wie 903 GBC... Nur die Auslass-Ventile des GBC's sind mit sodium gefullt...Marbella nicht... Im Marbella gibt es die variante mit 2 oder eine Ventilfeder. Der kopf ist leichter als die des GBC's, aber das ist fur das herausnehmen der Ventile nicht wichtig... Ich habe den Kopf verwendet auf dem GBC, und es hat keine Porbleme gegeben....
    Gruss Joop

  • ach so...
    nun, die Frage mit dem Marbella-Kopf stellt sich für mich. Ich will ja einen frühen 633ccm-Kopf verwenden. In diesen sollen dann aber größere Ventile rein. Ich weiß, nicht der einfachste Weg... ;)


    Ich frage mich, ob man in meinem 633er Kopf die Ventile vom 127er/850/Marbella reinbekommt. Evtl. muss man die Ventilfedern unterlegen. Oder die Ventile kürzen?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    • Kann da so nix zu sagen, aber es gibt ein erheblicher Unterschied zwischen die Ventile und ihre Bedienung... Konnte mal messen oder mal was passen wenn du magst ? Die Ventile vom 600D sind richtig winzig und schmall.
  • Die übliche Konfiguration für einen 750 Replica Motor wäre:


    Fiat 600 Block erste Serie
    Fiat 850 Standard Kurbelwelle (63,5mm) statt der originalen Abarth Welle (64 mm)
    Kolben: Fiat 600D Hockkompressionskolben
    Pleuel Fiat 600 D

    Hallo Richi,
    ich hoffe, Du liest noch mit.


    eine Frage beschäftigt mich derzeit: hast Du mal ermittelt, welches Verdichtungsverhältnis Du mit dem großen Dachkolben erreichst? Du müsstest doch deutlich über 10:1 liegen, oder?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Hallo Alfons,


    Sorry, hat ein bissl gedauert, bis ich wieder einmal vorbei geschaut habe . . .


    ja Du hast recht, mit den Dachkolben war bei meinem Zylinderkopf die Verdichtung viel zu hoch und die Nasen mussten deutlich (auf ca 1mm ) reduziert werden.
    Ich dachte aber. dass es daran lag, dass der Kopf schon einmal ziemlich geplant worden war, und das also mit den originalen Serienmaß nicht nötig gewesen wäre . . .


    Gruß, Richard