Mein Motor: ein bisschen wie Abarth - Umbau Fiat-600-Motor zum derivazione ABARTH 750

  • Hier empfehle ich mit der Grundeinstellung des Verteilers zu spielen. Evtl. etwas mehr Vorzündung zu geben - gerade so viel, dass kein Beschleunigungsklingeln auftritt. Dann könnte sich das Ansprechverhalten verbessern.

    Dein Rat traf voll ins Schwarze: Verteiler auf max. Vorzündung gestellt und schon läuft er wie er soll, zieht die Drehzahl schön sauber hoch.

    Denke das kommt davon, dass beim Nockenschleifen sich das Nockencenter um 5°NW verschoben hat.

    Auf jeden Fall ist mehr Frühzündung positiv im Bereich zw. 2000 und 3000 upm. Darüber stellt der Unterdruckversteller sowieso auf Früh.

    Immerhin läuft er (kurzeitig) auf der Ebene nun 120 km/h (Tacho).

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich hab nicht mehr alle Verstellkurven der Verteiler im Kopf bzw. die Unterlagen nicht hier, deshalb kann ich momentan nicht vergleichen.

    Allerdings ist es hier so, dass die Verdichtung einfach zu niedrig ist. Sonst würde er Klingeln ohne Ende.

    Bereits die wenig überarbeiteten 52PS -850er bekommen bei 10 Grd. vor OT Anfangszündung schon leichte Probleme.

    Das Ganze kommt auch aus der Zeitr, als Benzin noch inhaltlich dieser Bezeichnung entsprach.........heute haben wir nur noch Hühnerpisse!

    Deshalb - und weil der Brennraum nicht sehr verbrennungsfreudig ist, neigen diese Pumpen vielfach zu Beschleunigungs

    klingeln.

    Und wenn dann die ausgeschlagene Verteilerwelle auch noch ein bisschen arg Toleranz beisteuert, dann bricht ein unerwünschtes Gezünzel aus.

    Wenn sich der Nockenscheitelpunkt verschoben hat .- ich nehme an, damit meinst Du die jetzige Einbaulage der Welle im Gegensatz zur Ursprünglichen - dann ergibt dies nur eine Gesamtverstellung nach früh oder spät. Die Änderung die sich dadurch ergibt ist ein leicht verändertes Leistungs- und Drehmomentverhalten.

    Ich habe hieru vor ca. 30 Jahren einen 127-1300 Rennmotor ausgemessen (also Nocken-Früh-und Spätverstellung im Bereich der Ventilfreigängigkeit) und bekam eine Leistungsveränderung von knapp 3,5 PS. Allerdings machte der Drehmomentverlauf größere Unterschiede.

    Also wenn Du wieder mal den Motor öffnest den Block planen - nicht den Kopf! - denn die Verdichtung nuss rauf. Und dann kannst Du auch eine neue Bohrung ins Nockenwellenrad bringen.......

  • Hallo Speedy,

    sehr interessant, was Du schreibst.

    Werde auf jeden Fall einen besseren Verteiler einbauen (ist inzwischen fertig), wo die Verteilerwelle o.k. ist.

    Beim 600 D ist ist der statische Zündzeitpunkt 10° v. OT - lt. Handbuch (Verdicht. 7,5:1).


    Am Motorblock habe ich auch geplant (vielleicht zu wenig, ja). Man könnte am Block noch 0,4 mm abnehmen.


    Bohrungen im Nockenwellenrad wurden neu gesetzt, damit das Nockencenter 105°n.OT ist. Dadurch ergibt sich ein leichter Versatz zum Antriebszahnrad des Verteilers.


    Mit der erreichten Motorleistung bin ich schon beinahe zufrieden. Soll ja schließlich kein Renner werden.

    Grüße

    Jürgen

  • Noch´n Jürgen.

    Schön dass er läuft.

    Hab aber Alfons gemeint, wollte ein bisschen sticheln....


    Apropos Jürgen:

    Warum gibt es keine Jürgen mehr?