Doppelvergaser einstellen

  • Kann mir jemand sagen wie ich die Doppelvergaser einstellen kann.
    Ich habe einen Synchrontester zum Aufstecken,aber welche Schrauben muss man
    drehen damit da was passiertMan hat die Drehzahlschraube (bzw.Schrauben) und die für´s Abgas mit den Federn????
    Hat einen das Weber Buch zum Vergaser einstellen???
    Oder hat jemand eine annleitung????
    DANKE!!!!

  • Das ist schwer zu erklären in Schriftform. Zum Leerlauf einstellen solltest ein Synchrontester haben, wobei sich da die Durchflußmeßgeräte als sehr gut herausgestellt haben und ein Abgastester ist auch von nöten. Zu allererst gilt es zu prüfen, ob deine Vergaser synchron zueinander laufen. Tun diese es nicht, so kannst du dies zum einen zwischen den Vergasern an den Drosselklappenanschlagschrauben einstellen oder an den Umluftschrauben. Umluftschrauben hat jeder Vergaser 2 Stück. Pro Kanal eine.
    Und dann gibt es noch die Gemischregulierschrube. Davon hast du dann je eine pro Kanal.
    Um den Leerlauf CO einzustellen kannst du wie folgt vorgehen:
    drehe von jedem Kanal die Leerlauf-CO Schraube langsam soweit hinein, bis das du merkst, das der Motor anfängt nur noch auf drei Zylindern zu laufen. Dann drehst du diese Schraube eine viertel Umdrehung heraus. Das wiederholst du dann mit den anderen drei Zylindern.
    Als nächstes prüfst du den Leerlauf CO mittels Meßgerät. Der wird höchstwahrscheinlich zu niedrig sein. Um den einzustellen drehst du nun alle 4 Gemischregulierschrauben etwas heraus. wichtig dabei ist, das du an jeder Schraube gleich viel drehst.


    Das hört sich jetzt alles vielleicht sehr einfach an, aber es braucht schon einige Zeit und auch Erfahrung, bis das das gut klappt.

  • Danke für deine Antwort,ich werd mal gucken was ich machen kann.Ansonsten muss ich mir jemanden suchen der das kann,bis jetzt hat jeder nur geschraubt aber er lief meiner Meinung nach nie richtig.
    Naja mal sehen und ich muss ja auch noch gucken wieso er so Summt von der Hinterachse bzw.Kardanwelle.
    Gruß!!!!

  • Ich komme aus Bochum.ich hatte den Wagen schon bei ein paar Leuten,aber bis jetzt war es nichts,deshalb wollte ich das selbst versuchen,Synchrostester zum draufhalten habe ich jetzt auch,ich muss nur wissen welche Schrauben dafür zuständig sind die Vergaser zu Synchronisieren.
    Gruß!!!

  • Hallo,
    Passen die Bedüsungen zum Motor?
    Ich meine, sind es Vergaser die in der Grundeinstellung zum Motor passen?
    Ansonsten kann man sich das prozedere sparen.
    Die werden NIE richtig laufen,wenn die Ausgangsbedüsung nicht stimmt.
    d.h. Vergaser von einem anderem Kfz werden Nie! Richtig laufen.
    Die Gefahr ,daß diese bei Vollast zu Mager sind ....!!!!!!!


    mfg
    Lothar

  • warum sollen weber von einem anderen nicht laufen?
    man muß sie halt nur umdüsen. wenn er bei vollast mager läuft müßte man doch die luftkorektur kleiner machen. oder?


    So einfach ist das mit der Abstimmung eines Vergasers auch nicht. Da sollte man schon wissen, wie ein Vergaser funktioniert, und wann welche Düsen arbeiten, sowie was deren Änderung bewirkt.
    Grundsätzlich ist es aber möglich, Vergaser aus einem anderen Kfz das laufen beizubringen.

  • Na wenn du einen neuen kaufst ist der ja auch eher universell bedüst und geht. Natürlich musst den dann abstimmen auf das was am motor gemacht wurde. Ich hab neue gekauft und lufttrichter sowie sprit und luftdüse geändert. Da die kerze noch ne idee dunkler werden kann luftdüse etwas kleiner.

  • Da die kerze noch ne idee dunkler werden kann luftdüse etwas kleiner.


    Das kommt auf den Drehzahlbereich an. Die Lutkorrektur wirkt ja nur ganz oben rum. Die Hauptdüse über den gesamten Verlauf. Vielleicht hilft auch eine größere Hauptdüse. Mit einem Breitbandlambdatool kann man das perfekt sehen.

  • Ja da hast du recht. Wenn ich nur im mittleren bereich fahre ist die kerze besser. Aber ständig hochtourig is dann hell. Ich probier erstmal die 135/160 und dann 145/180 mal sehen. Ja mit so nem lamda ding is gut nur müsst man mit dem auto auf der strasse fahren dürfen:-)