alu löten ?

    • Offizieller Beitrag

    bin heute mal wieder über eine anzeige zum thema alu löten gestolpert.
    hab vor längerem mal in der markt nen bericht darüber gelesen,scheinbar gibts das zeug ja schon länger.
    hat da jemand genauere und eigene erfahrungen damit gemacht ?
    gruss zippo 8)

  • hm, das Zeug dazu liegt schon seit einiger Zeit bei uns in der Garage rum, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren


    Das größte Problem an der Sache scheint zu sein, dass die zu verlötenden Werkstücke wohl recht exakt auf die selbe Temperatur gebracht werden müssen, zumindest hat mir das ein Bekannter erzählt.

  • Hallo,von Alu löten halt ich nix,hab das zeug zwar gesehen weis aber nicht wie das zeug ist.Ich tu alu schweißen,mit Schutzgas (Naht wird dick),noch besser Wig (Naht wird ganz fein)leider Wig gerät teuer.AC/DC

  • Warum hälst Du davon nichts? Vor puren ansehen? Ohne es probiert zu haben?


    Wenn Du Alu schweißen tust, wie machst Du das denn jetzt - mit Gleich- (DC) oder Wechselstrom (AC)?


    Eben weil das Schweißen eine teure Angelegenheit ist, kann man ja über das Löten nachdenken. Gerade bei niedrig belasteten Teilen ist es sicher eine gute Alternative.

  • Hyhy!


    Meine Erfahrungen dazu:


    Das Lot ist nicht billig.
    Der Typ an dem Stand hat es wohl gut beherrscht - jedoch ist es nicht so einfach, wie es bei einem, der das wirklich kann aussieht.
    Wichtig ist auch die Temperatur beim Löten...wenn die zu hoch ist, hat man das "Werkstück" sehr schnell ruiniert.
    Es scheint auch so, daß die beiden Flächen recht eben sein müssen, daß das Löten gut funktuiniert.
    Selber hab ich schon paar mal versucht, einen Alu-Ventildeckel zu löten, bei dem ein Eck abgebrochen ist, entweder hat sich das Zeugs nicht wirklich verbunden oder das "Werkstück" ist zu weich geworden...
    Wenn dann mal das ganze Gehalten hat, hat es aber keine größere Belastung standgehalten.



    Schöne Grüße ~Shar~