bräuchte ma paar Daten von dem Motor, mit wieviel Drehmoment der Kopf angeschraubt wird, ob neue Schrauben verwendet werden müssen und Zahnriemenmontage. Hat da jemand was da ?
Croma 2.0 Turbo Motordaten
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1te oder 2te serie?
mit oder ohne ausgleichswellen ?
oder Bj ?
gruss zippo -
mit Ausgleichswellen
genau, da bräucht ich auch Info, müssen die auch in bestimmen Postionen festgestellt werden und der Riemen drauf ? -
drehmoment:
1 stufe : 20nm
2 stufe : 40nm
3 stufe : 90°
4 stufe : 90°
von innen nach ausen anziehen
A-welle einlasseite markierung am wasserpumpengehäuse
auslasseite markierung am zahnriemengehäuse ungefähr höhe limahalter.
kw markierung senkrecht nach oben.
schrauben benutze ich 2-3mal dann tauschen.
gruss zippo -
Zitat
zippo schrieb am 06.10.2004 23:22
ohne ausgleichswellen ?das wußte ich gar nicht!
croma1? bis wann wurde der gebaut? -
was muss ich bei den Ausgleichswellen beachten ?
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bis ca 1989 hatten die croma keine ausgleichswellen.
im rahmen der modellpflege kam dann der motor mit A-wellen ( lancia thema hatte ihn schon früher)
ende 1990anfang 91 kam die 2te serie croma.
facelift ( front ),armaturen,innenaustattung,andere motoren ( u.a. 16V , V6 von alfa ) und getriebe ( 4 statt 3 gang automatik, längere differentialübersetzung ) , geänderte bremsanlage ,
daher croma serie 2 laut der händlerunterlagen.
mein 86er turbo ( einer der ersten noch ohne kat ) ist noch ohne A-wellen mit einer bosch einspritzung, der 92er mit A-wellen und webber einspritzung nur um mal die gröbsten unterschiede zu nennen.@ croma turbo :
ausser den markierungen musst du nur aufpassen das man dir nicht den riemen vom lancia delta verkauft.
gruss zippo -
aha, hatte eigentlcih nur geplant nen neuen Zahnriemen zu nehmen
P.S: könntest ja ma in den Chat kommen ?
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Wieviel Nm kriegt die Nockenwelle ?
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ventildeckel 15nm ( ich machs nach gefühl )
nockenwellengehäuse 22nm
nockenwellenräder 120nm
gruss zippo -
Ich hab geglaubt mein Croma CHT Bj. 1986 hatte ne Ausgleichswelle!
Oder doch nicht....??
Belehrung bitte!!!!!
Was bedeutet DOHC? Der CHT ist doch auch nur ein 8V!
Ich hab gedacht nur 16V hat DOHC!!!Bitte erklärt mir das!!! *MIRPEINLICHIST*
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Ok, dann wollen wir uns mal wieder mt einem uralten Thread beschäftigen.
Ausgleichswelle: Schön, dass Du es gedacht hast. Es war aber nicht so. Fühle Dich belehrt.
DOHC: Double Over Head Camshaft. Da steht nur was von zwei Nockenwellen. Die Anzahl der Ventile hast Du hineininterpretiert.
Das eine oder andere Wissen kann man sich auch googlen, dann kriegst keiner mit und es braucht auch nicht peinlich zu sein.
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Zitat
Fiatracing schrieb am 29.12.2004 19:30...Bitte erklärt mir das!!! *MIRPEINLICHIST*
Hi, viel peinlicher ist es, wenn man GARNIX fragt, und dann irgendeinen Schwachsin loslässt... Wenn einer dabei ist, der dann doch Ahnung hat...
Außerdem hat hier JEDER mal angefangen und ist nicht "Allwissend" auf die Welt gekommen... (oder doch )
So, meine Meinung...
Grüßle...
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gibts n Trick wie man das Kurbelwellenrad für die Riemen abkriegt ?? (ohne Schlagschrauber)
Hab schon n Gang drin und n Großen Drehmomentschlüssel und das Ding will net ab ? ist nicht zufällig n linksgewinde oder so ? -
Doch, das ist Linksgewinde und geht rechtsherum auf.
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hmm, gut, probier ich nacher gleich mal ...
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jo, super, tatsächlich linksgewinde
jez gibts noch n Problem, wie kriegt man das Rad von der Ausgleichswelle runter ? do wo die Umlenkrolle für den Zahnriemen mit dran ist, ist das auch n Linksgewinde ??? gibts da irgendwas zum feststellen der Ausgleichswelle ? -
hy cromaturbo,
ich benutze zum festhalten der riemenräder immer einen ölfilterschlüssel mit lederriemen.gruss zippo
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Die Ausgleichwellen haben Rechtsgewinde. Schlagschrauber hast Du keinen?
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ne, leider keinen Schlagschrauber, nicht mal nen Kompressor
das mit dem Ölfilterschlüssel hört sich gut an, aber weiss net ob ich den so klein krieg, man, muss nur noch die blöde umlenkrolle wechseln und dann kann ich die Kiste zusammenbaun, die muss bis Donnerstag laufen