• Liebe Fangemeinde;), nachdem ich nun meinen Croma so langsam auf die Strasse bringen will, bin ich nu dabei die Kupplung zu ersetzen. Da hätte ich eine Frage zu den Achswellen, bzw. zu der rechten. :confused: Diese ist nochmal gelagert in der mitte etwa. Wenn ich jetzt die Schrauben löse vor dem Lager ( die 6 Stück ) kann ich dann die Welle rausziehen:confused: und ist sie überhaupt gesteckt oder muss ich Getriebeseitig die Schrauben auch abschrauben? Linke Seite ist klar, nur Schrauben lösen und dann ist sie schon ab. Vielleicht weiss das jemand, wäre echt toll.
    Ansonsten muss ich sagen sehr aufwendig beim Turbo das Getriebe ausbauen, von Freude wenn was klappt bis hin zur resignation:p


    Gruss an alle Tasmani:thanks:

  • naja, da kann ich dir leider wenig dazubeisteuern. Mach Bild und poste es hier....mach ja sehr viel Beruflich überwiegend unter der Motorhaube
    Aber ich meine, es gibt auch hier einige ehemalige Fiat-Mechanker zu der damaligen Zeit, meistens ist es aber so, das man es einem nicht mehr einen einfällt "Wie war das denn noch"
    Bei den heutigen Kisten ist es meiner Meinung auch nicht weniger geworden,
    Meistens muß der ganze rotz wie Achsträger und deren Anbauteile, Lenkung, Stabi vom Achsträger wegschraubt werden um näher zum Getriebe zu gelangen etc etc...also Action ist da auch immer noch genug wenn nicht mehr...ist halt so
    Machmal gehts so lala vom Aufwand her, manchmal echt total komplex verbaut.


    freundlichen Gruß
    Peter

  • Linke Seite Tragarmkopf die drei Schrauben M8 abschrauben, Bremszange abschrauben und oben Federbein an der Karosserie abschrauben. Mit einem Montiereisen zwischen die Muttern der Achswelle und Getriebe stecken und die Achswelle heraushebeln. Vorher das Öl ablassen. Die rechte Achswelle kann bleiben wie und wo sie ist. Die Lenkung auf der linken Seite abschrauben, den Getriebehalter abschrauben und dann den Vorderachsträger links ganz abschrauben und rechts soweit lösen, das er sich gut absenkt. Den Motor so hoch wie möglich ziehen.
    Kupplungsseil oder HydrauliK? Bei Kupplungsseil eine Gripzange auf das Seil klemmen, damit der Nachsteller nicht ausfährt. Den bekommt man fast nicht mehr zurück. Beim Kupplungswechsel soll das Seil allerdings mit erneuert werden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Bin froh das ich das nur hobbymässig mache somit kann ich mir zeit nehmen dafür. Habe ein Kupplungsseil und zum glück noch ein neues auf Lager. Verstehe ich das richtig das die Welle bevor sie ins Getriebe gesteckt wird auch noch verschraubt ist? Wenn ich mein Handy wieder habe mache ich natürlich Fotos. Vorher probiere ich natürlich ob das funtioniert so. Gut ding hat weile.... Werde erst am weekend weitermachen.
    Gruss Tasmani

  • So jetzt mal, vielen Dank für die nützlichen Tipps, haben mir sehr geholfen :leb das getriebe ist draussen war nur ein wenig eng aber es ging ganz gut. jetzt ne Kupplung bestellen und wieder zusammen setzen und schauen das keine schraube übrigbleibt.
    Gruss Tasmani

  • Anbei ein paar Fotos wenns klappt Es hat geklappt . soweit ich sehen kann ist auch alles dicht soweit. Zahnriemen Wasserpumpe und die Lager der Drehmomentstütze sind auch schon neu. Hoffe ich hab nächste Woche ein wenig zeit weiterzumachen. Bis dahin wünsche ich euch auch eine schrauberreiche woche.
    Gruss Tasmani