Bremsenumbau

  • Hat jemand schonmal die Trommelbremse optimiert. Mir geht es um die Trommelbremse, wie sie eigentlich bei allen 70er/80er Jahre Fiats an der Hinterachse verbaut wurde.
    A112/127/128/Panda etc.


    Da ich bei meinem 126er Fiat mehr Bremskraft an der Hinterachse benötige, überlege ich, wie man diese noch weiter optimieren kann.
    Größere RBZ habe ich schon verbaut. 23,81mm. Größere sind mir nicht bekannt.
    1" (25,4mm) wären schön.


    Eine andere Möglichkeit wäre, auf Duo-Servo umzubauen.
    Hier mal ein Link dazu:


    Ob es da reicht, einfach das untere wiederlager schwimmend zu lagern???


    Hat jemand von euch vielleicht noch einen anderen Tipp?

  • Ich hab mal bei Bojan Sportbremsbeläge für die Trommelbremse gesehen. Keine Ahnung was das für ein Material ist oder was es für Vorteile bringt aber vielleicht schaut er hier ja rein und kann diese Frage beantworten.

  • Auf Scheibenbremse umbauen kommt aber nicht in Frage. Das habe ich bei meinem anderen 126er. Das ist mir zuviel Aufwand mit dem ganzen Handbremsgedöns und so. Bessere Bremsbeläge wären vielleicht ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    hy fiatos,
    der richtige ansprechpartner dürfte da rainer thiel hier im forum sein.


    wenn ich das noch richtig im kopf habe rüstet er die hinteren bremsen auf alutrommeln vom fiat 600? mit geänderten bremsbelägen um.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Die Alutrommeln sind zwar geil leicht und hübsch anzuschauen, paasen aber von der Zentrierung her nicht auf den 126er. Ausserdem verziehen die sich schnell. Da hab ich schon an einigen 600ern in der werten Kundschaft gehabt.
    Ich werde nächste Tage mal bei Medidenta () anfragen, ob die mir hübsche Beläge zaubern können.

  • Gute Beläge -- Ferrodo, Textar, Pagid,....


    Stahlflexbremsleitungen + neue bessere Bremsflüssigkeit



    Hat´s net 2 verschiedene Bremstrommeln beim A112 gegeben?
    Unterschied war event. in der Stärke oder im Durchmesser.


    Ich glaub´ das war 180mm zu 185mm Dm, das weiß i nimmer so genau.



    größere Radbremszylinder -- gut die hast ja eh schon.
    Bremst er jetzt dadurch wirklich mehr,.... ..... i glaub net.



    größerer Hauptbremszylinder


    die "A112" haben an 19,05 -er drinnen
    ich hab an "1,3 Turbo ie 105 HP", der hat 20,64 Dm
    größer durchgehohnt und mit 24,20 mm Dichtungs-Rep-Satz aufgebaut.


    Rep-Satz = ???? zumindest non Fiat



    Pass aber mit dem HBZ auf.
    Der Bolzen sollte nicht zu viel und auch nicht zu wenig im HBZ einfahren, sonnst überbremst vorne oder hinten.
    Einfach mal "in Ruhe" auf einem Spenderfahrzeug das ausgesuchte Teil ausmessen + dann auf´n 126-er anpassen.



    MfG
    H

  • hallo Fiatos fur dein auto kanst du auch den A112 HBZ verwenden mit den mini servo. dast ist das gleche systeem was man in de fiat 500 verwendet . gleiche hersteller neme ich an.


    verstes du was ich meine !!!.


    gr der ron

  • hallo Fiatos fur dein auto kanst du auch den A112 HBZ verwenden mit den mini servo. dast ist das gleche systeem was man in de fiat 500 verwendet . gleiche hersteller neme ich an.


    verstes du was ich meine !!!.


    gr der ron



    Ja, aber dieses Prinzip funktioniert so auch net, weil:


    A112 RBZ hat 19,05mm Dm
    Er hat einen RBZ mit 23,81mm Dm verbaut


    Somit benötigt er ca. 35,98 % mehr Bremsdruck an der Hinterachse "BEI" den RBZ anliegend.


    Auch wenn er einen Hauptbremszyli. findet oder umbaut, der den Bremsdruck an der Hinterachse um ca. 36 % steigert, dann würde er wiederum den Bremsdruck der Vorderachse um ca. 82% erhöhen.
    Somit bremst er hinten zwar mehr, aber überbremst vorne wieder.
    Bremse hab ich bei einer Verteilung 70/30 berechnet, keine Ahnung was der 126-er hat.



    Mein Fazit:


    Vorerst mal einen zu großen RBZ verbaut.
    Bremsverteilung des 126-er einmal rausbekommen.
    Bremse vo + hi darauf abstimmen.
    dann größerer HBZ.



    MfG
    Harry

  • hallo was ich meine ist kein normale seperate servo. dies ist ein 2 kreis HBZ mit verschiedene durchmesser. vorne wird dan grosser sein wie hinten. das kan er ja omzetsen. die grosere durchmeser nach hinten. oder !


    RBZ von uno turbo hinten zol grosser sein habe ich mal geheurd ?.


    gr der ron