Ferrari-Kopf für 128er

  • Eine kleine Anmerkung:


    Richtig ist, dass Dallara für den 128er Motor einen einfach gebauten, aber sehr wirksamen 16 Ventiler- Kopf entwickelt hatte. Ich bin seinerzeit über einen Abarthtuner persönlich bei ihm gewesen, und er hat mir die Details seiner Motoren gezeigt. ( Dabei zeigte er mir noch sein damaliges Geheimprojekt: Der erste sich im Aufbau befindliche Lancia Beta Gruppe 5! ) Diese Zylinderköpfe waren für 1000 und 1300 u. 1600 ccm gedacht. Verwendet wurden die Motoren im x 1/9 und in 2-sitzigen Sportwagen.


    Zum anderen 16-Ventiler: Hier gab es die Firma Romeo Ferrais -also nicht Ferrari - die ebenfalls eine eigene Entwicklung betrieb. U. a. wurden auch Walzenschieber einlasseitg verwendet. Dieser 128er drehte 12500 U/min.


    Angeregt durch diese Diskussion habe ich das 16V- Umbauprojekt mal mittels meiner Asservatenkammer überprüft: Also von Opel glaube ich, dass ein einfacher Umbau nicht geht. Aber ich habe ein Köpfchen gefunden, das gut für die alte Gr. 5 passen könnte.


    Wenn ich mal einige Zeit habe, möchte ich das mal genau probieren. Allerdings
    ist das etwas aufwendig - sprich kostenintensiv und wie groß der Markt hierfür noch ist, kann ich schlecht abschätzen.


    -Kurz vor der Rente noch diesen Aufwand!!


    Speedy


    Ich habs halt etwas an den Augen:
    Musste nach genauem Studium der bisherigen Beiträge feststellen:
    Andere haben auch in meinem Lager geforscht -- also nichts Neues an der Front!!

  • I ch finden eine foto from italien market for old cars for blok 128 SOHC price wos 2300e bare new cost 4000e complete whit valves cams ....8000e
    If you have some photos put on forum..
    Yesterday I look one firma for OE heads for honda B16 -bare costet cc400-500$ ...if is posible to make drawings is not expensive to produce some q-ty 100 pieces .....