• Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand von euch witerhelfen.
    Nachdem ich heute bein TÜV zwecks Voll- und Oldtimergutachten mit unserem Fiat 127 war, wende ich mich nach einem Mittag erfolglose suche an das Forum.
    Wir haben den 127er mit OZ 6x13 ET 15 erwoben. Die Felgen haben die KBA-Nr. 40296 , aber in der ABE ist nur der Fiat 132 aufgeführt.
    Nun meinte der Prüfer, ich solle ihm ein Gutachtebn vorlegen, in dem Felgen mit der selben Größe und ET für den 127er aufgeführt sind und er würde sie durchgehen lassen.
    Alles was ich bis jetzt gefunde habe war immer 6x13 ET13, ET10 oder meist ET33.
    Ich verzweifle so langsam und sehe den Wagen schon auf anderen Felgen Richtung TÜV rollen.
    Ich bin für jeden Tip oder Rat dankbar.
    Anbei noch ein Bild der Felgen:


    [ATTACH=CONFIG]3797[/ATTACH]


    Grüße aus dem Süden.

  • Kann ich mit dem Mängelbericht einfach bei einem anderen TÜV vorstellig werden?
    Denn ansonsten bin ich an den gebunden. Habe heute morgen 293€ liegen lassen und das wäre mir zu teuer das nochmals bei einem anderen TÜV zu berappen :-).

  • wenn du andre felgen hast... montiere die... fahr hin .. lass dir eine kleben...


    zuhaus .. die felchn wieder rauf....


    fragt eh kein mensch nach.... bzw... n annern ing suchn der dir die dann einträgt... wenn du es denn unbedingt willst

  • irgendwie will ich es schon unbedingt :)
    aber ich denke es führt kein Weg daran vorbei die rial Kreuzspeichen 6x13 et33, die noch in der Garage liegen zu nehmen.
    ist ärgerlich, da ich die Reifen von denen auf die OZ umbauen lassen hab und sie nun wieder drauf dürfen.
    Andere billige, für den TÜV habe ich im netz nicht gefunden.
    Werde mal nach Uno- Stahlfelgen ausschau halten.

  • Von wo aus dem Süden bist Du denn?


    Lass Dir die Rial mit den passenden Reifen eintragen, und montiere wieder um. Ich wurde noch bei keinem Auto so weit kontrolliert, dass man die KBA-Nummern der Felgen verglichen hat.


    293€ für was? Wenn ich drei grüne auf den Tisch lege will ich ne Leistung sehen. Ich erwarte etwas mehr als eine Freigängigkeitsprüfung, die in 10min erledigt ist. Bei so viel Geld sollte das Ziel erreicht werden.

  • Was für ein Schwachmat war denn da am Werk? Ich verstehe nicht ganz was der Prüfer für ein Problem hat. Also wenn ein Gutachten über 6x13ET13 auf dem 127er vorliegt (ich nehme mal an Vial 6x13ET13 von Hörmann), geht das mit der 'Achslast' und ET15 für die OZ in Ordnung. Dann Nr.2: wenn ein Gutachten für für die OZ auf dem 132er vorhanden ist passt auch die Tragfähigkeit der Felgen. Über die Reifengrösse hast du nichts geschrieben, aber ich nehme mal an der Abrollumfang passt halbwegs und die Breite passt zu den 6". Wenn dann noch die Abdeckung und Freigängigkeit halbwegs TÜV konform ist, sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen. So hat es bei mir eigentlich immer ohne Probleme funktioniert.
    Wenn er ein Gutachten für die Felgen auf dem 127er will, braucht er halt nix selbst machen, nur abschreiben, aber für die Kohle sollte man schon etwas mehr erwarten dürfen. Bei welchem TÜV war denn das Trauerspiel?
    Grüße,
    Willi

  • Hallo zusammen,
    Alles was ich bis jetzt gefunde habe war immer 6x13 ET13, ET10


    damit warst du aber noch nicht beim TÜV? mit 6x13 ET10 sollte er zu überzeugen sein. Ihm wirds um den Lenkrollradius gehen, bei ET zu nahe an "0" oder negativ kann das ja schlechte fahreigenschaften bedeuten. davon will er sich halt absichern.
    Das wird auch ganz bestimmt eine einzelabnahme werden die auf ein altes Gutachten aufgebaut wird. Gutachten die vor 2002 datiert sind, sind -wenn nicht verlängert- mittlerweile ungültig.


    und die 293€ hören sich für mich nach einer vollabnahme mit mehreren eintragungen an. ist dasu auto aus dem ausland?


    geh mal mit ABE 132 und dem Gutachten für die ET10 und ET13 zum TÜVer. Da wirde er sicherlich einlenken.


    viel glück
    chriss

  • vielen dank für die vielen Antworten.
    Die 293€ waren für das Vollgutachten fällig, da der Fiat zuletzt in Ungarn zugelassen war. Dazu kamen noch die kosten für die Oldtimerabnahme.
    Es sind 165-er Reifen drauf. Damit hat er kein Problem. Was das eigentliche Problem ist, weiss ich nicht wirklich. Werde ich aber nach Neujahr mal erfragen. Es hies nur, dass eine ABE benötigt wird in der die Maße meiner Felgen mit nem 127er drinstehen.
    Derzeit hab ich noch kein Gutachten mit 6x13 Et10 oder 13 aber die sollte es im Netz geben. Werde das auch mal erfragen, ob ihm sowas reicht. Der TüV war in Heidenheim. Waren eigentlich ganz net.
    Muss nur nochmal hin, da ein Querlenker hinten einen Riss hat und die Spritleitung leicht sifft. Und da soll es dann nicht an den bemängelten Felgen scheitern, dass wir TÜV und H-Kennzeichen bekommen.

  • Mit dem ET13 Vial Gutachten sollte das doch funktionieren.
    Ich gehe von aus das er sich absichern will das deine Fahrwerksteile,etc. die geringere Einpreßtiefe verkraften. Je kleiner die Et desto mehr Hebelkräfte wirken ja auch die Achslager ,etc. Und bevor da mal was passiert im Fahrbetrieb die Absicherung schriftlicherseits.
    Mein Tüver der sonst auch ganz ok ist hatte mir am Panda zum Verecken nicht die CD30 mit ET 7 eingetragen. Kenne die Problematik also.
    Gutachen für die Vial kannste gerne per Email haben. :)
    Grüße, Andre´


    Hersteller: Fiat (I)
    Typ: 127 A 2
    Handelsbezeichnung:
    900L/CL
    Top/Super 1050
    Sport 70 HP/70 HP
    Mod. 81
    ABE: 7949/1
    3. Durchgeführte Änderungen:
    - Fahrwerksänderungen:
    175/50 HR 13 .
    6 J x 13 H 2, ET 13
    Leichtmetall mit zugehörigen
    Radbefesti~gsschrauben
    Kennzeichnung der Felgen:
    a) E 3604.023
    Made in France
    6 J x 13 H 2
    KBA 40247 HM2
    ET 13
    VIAL
    b) E 3614.023

  • Hallo. Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich auch gern Felgen eintragen lassen, zu denen ich kein Gutachten habe. Es sind genau die Felgen, die King Ralp auf dem Foto ganz oben auf dem 127er hat. Ich habe welche gefunden, die 6jx13 ET 13 LK 4x98 haben. Die sind von O.Z. und zwischenzeitlich kennt O.Z. die Felgen auch wieder, was bei einer früheren Anfrage nicht der Fall war. Die haben mir mitgeteilt, dass die Felgen von der Firma KING vertrieben wurden, die allerdings 2003 Pleite gingen und daher keine Papiere für Felgen mehr verschicken :( Die Felgen haben keine KBA-Nummer eingeschlagen (siehe Fotos). Hat jemand Papiere für diese Felgen in dieser Dimension für irgendein Fahrzeug? Ich will die Felgen auf einen Fiat 126 bauen. Traglast ist somit schon mal nicht das Thema. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


  • Hallo. Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich auch gern Felgen eintragen lassen, zu denen ich kein Gutachten habe. Es sind genau die Felgen, die King Ralp auf dem Foto ganz oben auf dem 127er hat. Ich habe welche gefunden, die 6jx13 ET 13 LK 4x98 haben. Die sind von O.Z. und zwischenzeitlich kennt O.Z. die Felgen auch wieder, was bei einer früheren Anfrage nicht der Fall war. Die haben mir mitgeteilt, dass die Felgen von der Firma KING vertrieben wurden, die allerdings 2003 Pleite gingen und daher keine Papiere für Felgen mehr verschicken :( Die Felgen haben keine KBA-Nummer eingeschlagen (siehe Fotos). Hat jemand Papiere für diese Felgen in dieser Dimension für irgendein Fahrzeug? Ich will die Felgen auf einen Fiat 126 bauen. Traglast ist somit schon mal nicht das Thema. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Freaky126, hallo zusammen,


    habe fast exakt die gleiche Herausforderung - nur das auf meinen Felgen noch nicht mal die Stempel aussen drauf sitzen, sondern nur innen ein paar Vermerke sind - meine scheinen zudem von 1972 zu sein. Hab OZ in Deutschland kontaktiert und bin wie bei Dir auf King verwiesen worden - nach ein wenig hin und her sollte ich mich dann an die Muttergesellschaft in Italien wenden. Nach zwei Emails, kontakt über das Online Kontaktformular und keinen Rückmeldungen in den letzten 4 Wochen bin ich echt entäuscht von OZ. Wollte die FElgen übrigens auch auf meinen 126a packen :) Bist Du denn mit Deinen Recherchen weitergekommen?


    Cheers

    uTZFu

  • Hallo uTZFu,

    King Ralp hatte mir damals das Vergleichsgutachten zu den Vial geschickt. Ich bin aber auf Ronal R8 umgestiegen und habe die anderen Felgen nicht gekauft. Hast Du die Felgen jetzt oder vor kurzem gekauft?

  • Hey zusammen,


    danke für Eure Rückmeldungen - hab die Felgen gekauft und bin in endlosem hin und her mit verschiedenen Ansprechpartnern bei OZ in Deutschland, Italien und Co. Noch hab ich Hoffnung, da irgendwelche Infos zu bekommen. Da die Felgen wirklich der kleinste Teil meines Umbaus sein sollten, bin ich ein wenig am Zweifeln, ob ich mir da nicht zu viel zumute, wenn ich da schon so früh aufgebe, daher will ich gern versuchen so weit wie möglich zu kommen.


    freaky126: Das vergleichsgutachten war aber für die OZ oder? Falls ja, könntest Du mir das auch zukommen lassen? Wäre der Hammer!!!