Zündzeitpunkt einstellen

  • Hallo,
    Ich möchte bei meinem A112 Bj 86 die Zündung einstellen. Leider finde ich beim Anblitzen auf dem Schwungrad keine makierung. Jetzt meine Frage: was mache ich falsch?? Wie sieht die Makierung auf dem Schwungrad aus?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Christian

  • Fünften Gang rein,mit Taschenlampe bewaffnen,Auto schieben + dabei mit der Taschenlampe in den rechteckigen Ausschnitt der Kupplungsglocke leuchten um mit mittelprächtig verrenktem Hals eventuell die (winzige) Markierung zu entdecken.Nicht mit den Wuchtbohrungen verwechseln,die haben durchaus mal 10mm Durchmesser,die Markierung für OT hat maximal 5mm Durchmesser.Wenn gefunden mit hellem Lackstift markieren,wenn nicht.........Plan B: auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist in OT ebenfalls eine Markierung,entweder als angegossene Nase oder als Kerbe,die Bezugsmarkierung dazu befindet sich auf dem Steuerdeckel.Das kannste dann auch anblitzen,notfalls von unten seitlich.
    Wenn Du einen Abarth mit serienmässiger Schwungscheibe hast wirst Du die Markierung finden.Ist die Schwungscheibe erleichtert liegt es im Bereich des möglichen das der Produzent selbiger die Markierung abgedreht hat.
    Fährst Du hingegen einen "kleinen" Motor so ist möglicherwese bei einer Revision die Schwungscheibe verdreht montiert worden,dann hilft nur noch die Markierung an der Riemenscheibe oder OT-Markierung neu festlegen.

  • Hallo Abbi,
    vielen Dank für die super schnelle Antowort :top
    Ich habe einen Serien 40 Ps A112. Die kleine 5mm Bohrung habe ich auch schon gesehen, Leider ist die aber komplett an der falschen Stelle. Es wird dann wohl so sein das das Schwungrad verdreht eingebaut ist. Auf der Riemenscheibe werde ich morgen nachgucken bezüglich OT makierung.


    Gruß
    Christian

  • So habe den Zündzeitpunkt einstelllen können. Ich habe als erstes den Motor auf Riemenscheiben OT gestellt und auf dem Schwungrad eine Makierung geamcht. Dann angeblitzt und den Zündzeitpunkt auf meine Makierung gestellt (10°). Dann habe ich die Biltzlampe an den 2. Zylinder geklemmt und das ganze mit der Original Makierung verglichen. Jetzt passt der Zündzeitpunkt. Gibt es also 4 Positionen in dem man das Schwungrad anbauen kann?
    Nochmals vielen Dank für die superschnelle und perfekte Antwort.
    Gruß
    Christian