Sägen im Leerlauf

  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Regata. Es ist ein 1,6 S i.e. mit 90 PS und GM SPI.
    Seitdem ich den gerissenem Krümmer erneuert habe und auch die Lambda-Sonde, sägt der im Leerlauf und geht manchmal auch aus wenn man auskuppelt. Die Lambda-Sonde funktioniert, da ich bei der AU auch nicht tricksen mußte. Den Leerlaufsteller hab ich gestern mal ausgebaut und angeschaut. Der ist schön sauber.
    Kennt sich einer von euch näher mit der GM SPI aus oder hat detaillierte Unterlagen zur Fehlersuche?
    Achja, der Temperatursensor scheint zu funktionieren, da er sauber anspringt und das sägen und zeitweilige absterben des Motors sowhol in der Warmlaufphase als auch bei warmen Motor ist.

  • wie sieht es mit dem ZR aus,solltest vielleicht den LLS doch mal neu machen,ist bei Alfa auch oft
    der Fehler wenn die Kiste anfängt zu sägen und läuft wie ein Sack Nüsse!

  • Der Zahnriemen ist in Ordnung und wurde ca. 10.000km vorher erneuert.
    Einfach so den Leerlaufsteller tauschen? Das würde ich gerne umgehen. Kann das vielleicht von einer flaschen Lambda-Sonde kommen?
    Vielleicht sollte ich mal prüfen, ob er irgendwo Nebenluft zieht.

  • Also wenn der Leerlauffüllungsregler sauber ist, dann ist Falschluft durchaus die nahgelegenste Möglichkeit! Auch alle Unterdruckschläuche kontrollieren wie die zum Aktivkohlefilter etc.
    GM SPI...ist es der mit dem externen schwarzen rechteckigen MAP-Sensor (Ansaugdruckfühler) an der Spritzwand, richtig?


    Hier in der CH wurden die 90PS i.e SOHC mit Bosch SPI ausgerüstet und der hatte einen Leerlaufsteller direkt an der Einspritzeinheit, eine Drosselklappenpoti aber keinen MAP-Sensor. Die GM/Marelli mischmasch wurden in den MPI DOHC's verbaut, und die hatten den GM MAP-Sensor.

  • Unterdruckschläuche habe ich jetzt alle kontrolliert. Sichtprüfung als auch alles mit Bremsenreiniger eingesprüht. Ein schlauch war porös, der ist erneuert. War aber leider nicht der Fehler. Ansaugkrümmer ist auch alles dicht. Das Drosselklappenteil ist von innen auch blitzeblank sauber. Und ja, es ist der mit dem externen schwarzen Saugrohrdruckfühler. Eigentlich war ich bisher immer sehr gut zufrieden damit. Aber das mit dem Leerlauf nervt echt. Da er ja Teilkaskoversichert ist, sollte ich ihhn einfach anzünden und mir nen Golf leasen.....

  • nen Golf R 32
    oder ein originalen 2er G60
    oder einen 83`Pirelli GTI..!!


    Viele Grüße
    Gerry

    Scheiße,Wischwasser is all...!: :clean

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Also wenn der Leerlauf spinnt... was liegt da am nächsten? Entweder das Drosselklappenpoti (bei den marelli-Versionen zumindest) oder eben der Leerlaufsteller, das ist halt der Hauptversächtige. Wenn Du kein Auslesegerät zum elektronischen Check hast, dann wirst Du das Teil einfach mal ersetzen müssen...
    Nur wegen deines Unbehagens alleine wird sich das Ding nicht selber reparieren... ;)
    Wenns wäre, ich hab da noch was da... aber im ebay kosten die ja auch nicht die Welt...

  • Nananaaa! Die Drohungen sind...obwohl der Pirelli...


    Maierl; Evtl. bringt der Umbau von Kopf vom MPI samt Einspritzung und Zündung was Gutes. Zulassungsfragen mal nicht mit eingeflossen in diesem Vorschlag.


    Nun zu Fiatos Regata. Nur nicht so schnell aufgeben, das muss doch in den Griff zu bekommen sein. Die Haupteinflussgrössen deiner Ein- und Zündeinheit sind der MAP-Sensor, Drehzahlsensor und der Temperaturfühler. Messe diese mal aus um sicher zu gehen. Werte kann ich dir leider nicht beisteuern! Drosselklappenpoti ist bei deinem Modell nicht vorhanden, gell? Lambdasonde kann auch geprüft werden, aber nur wenn sie wirklich fettes und mageres Gemisch erschnüffelt wenn mann es auch provoziert. Denn wenn der Motor nicht so richtig läuft zeigt die Lambdasonde oft wirres Zeug was zu falschen Diagnose führen kann. Zudem hast du noch eine mechanische Zündverstellung? Wenn ja, verstellt sie zuverlässig oder zappelt der ZZP wild umher? Und auch nicht zu vergessen, ist die Bordspannung ok? Speziell das Massekabel gab manchmal Sorgen... oder doch evtl. aufgescheuerte Kabel der Sensoren...

    Jedenfalls ist es nicht so einfach, aber viel Glück bei der Suche wünsch ich dir!

  • Rätsel gelöst!


    Nachdem ich nochmals versucht hatte mittels neuer Lambda-Sonde (da diese mechanisch leicht beschädigt war) das Problem zu bekämpfen, was nicht gelang, habe ich versucht, an dem Drosselklappenpoti ein wenig herumzustellen.
    Beides ohne Erfolg.
    Mangels Zeit und Ratlosigkeit habe ich die Kiste dann zum FIAT-Händler gebracht.
    Die haben sich der Sache angenommen und zuerst das Drosselklapppenpoti mittels Tester eingestellt, was auch keine Besserung brachte.
    Aber dann haben sie festgestellt, das die Drosselklappenanschlagschraube fehlte. Eine neu montiert, dann noch ne Grundeinstellung gemacht und nun läuft er wieder super!
    Hätte man ja auch selbst sehen können.......

  • Halelujaaah!
    Gut Ding braucht Weile, oder "offene" Augen wie in diesem Fall;-)
    Aber es ist gut, dass auch dieses Rätsel hier eine Lösung hatte.
    Einfach nicht aufgeben, auch wenn es noch so verzweifelt ausschaut...
    Denn es hat immer einen Grund und den gilt es zu finden.
    Glückwunsch!