Kilometerzähler - Übersetzungsverhältnis

  • Hallo!


    Bei meinem 127 Special ist der Kilometerzähler defekt (nur Einer und Zehner drehen sich). Jetzt habe ich das Kombiinstrument vom alten 124 Special meines Vaters im Keller gefunden und festgestellt, dass das Zählwerk genau identisch aussieht. Auch der Aufdruck "0062" ist derselbe. Allerdings ist die Tachoskala nicht ganz gleich, wenn man sie übereinanderlegt (160 beim 127 etwa = 170 beim 124) Meine Logik sagt mir, dass dann wohl auch die Übersetzung eine andere sein muss. Hat jemand Erfahrung damit? Kann das jemand vll. anhand von Unterlagen eruieren, ob der 124 eine andere Tachoübersetzung hat?


    Gruß, 127-tifoso

  • bei der letzten bastelei am 128 hab ich n russntacho verbaut
    da konnte man ohne schmerz immer 60 fahren... welche einer tatsächlichen geschwindigkeit von 50 entsprach

    einfach mal ausprobieren
    wenn man weiss wie die abweichung is... kann man das ja machen... interessiert ja eh keinen



    passt der hier da nich rein..?

    wenn der schon weg is..... ich hab auch noch einen mit holzimitatsblende und kaputtem glas und ohne lampen

  • Hallo shopper!


    Vielleicht bin ich ja ein Spießer, aber ein bisschen interessiert mich das schon. Würde mir v.a. auch wünschen, dass der Kilometerzähler richtig zählt.


    Das Autobianchi-Kombiinstrument ist zwar 100X schöner als das vom 127 Special, aber nicht nur, dass ich ein Spießer bin, ich leg' auch noch Wert auf Originalität. Aber stimmt schon, man muss es einfach mal ausprobieren (mit dem 124er Teil). Vll. stimmt es ja einigermaßen.


    Gruß, tifoso

  • ...ja, da muss ich mich mal umschauen. - Aber: bin mir nicht sicher: lassen sich die Rundinstrumente aus der Holzimitatsblende herauslösen? Die Blende vom S ist eckig und die vom N ist rund. Ich habe das Auto nicht hier vor Ort, deshalb kann ich das jetzt nicht überprüfen.


    Mir ist aber auch eingefallen, dass die Abweichung bei den Tachoskalen damit zu tun hat, dass die unterschiedlich groß sind (die 124er Skala hat einen größeren Durchmesser), so dass ich davon ausgehe, dass die Übersetzung höchstwahrscheinlich gleich ist. - Wenn ich jetzt nicht ganz schief liege?!


    Gruß, tifoso

  • Die Übersetzungen bei den Veglia Tacho beim Zählwerk sind gleich nur die Geschwindigkeitsanzeige variiert. Das wird mit dem Magneten der sich dreht eingestellt.
    Das Problem ist nur , es gibt viele verschiedene Arten der Befestigung der Kilometerwalzen. Ist der Tageskilometer defekt oder der Gesamtkilometerstand? Wenn bei Dir nur die beiden letzten Stellen gehen ist wahrscheinlich Schmutz in den Walzen oder aber sind Zahnräder defekt. Also mal ausbauen und vergleichen.Ich habe schon öfters die Walzen zerlegt und wieder zusammengebaut
    Grüße Richard

  • Hallo Richard,


    ...danke für die Tips! Ich habe zwar keine rechte Vorstellung, wie das funktioniert. Mich würde aber interessieren: Wo befindet sich dieser Magnet? Kann man ihn nachstellen? Wenn ich nur das Zählwerk austausche, dann würde die Geschwindigkeitsanzeige doch wohl unberührt bleiben, oder? Bei mir ist der Gesamtkilometerzähler kaputt. Tageskilometerzähler hat der 127 gar nicht. Ich denke, es ist ein größerer Schaden in dem Zählwerk. Der letzte Tüvbericht gibt eine Laufleistung von 59000km an. Angezeigt werden 58000. An der Blende ist erkennbar, dass sie unfachmännisch ausgebaut wurde (Spuren von Schraubenzieher-Hebel-Versuchen) und an der Tachoskala sind Fingerabdrücke. Daraus schließe ich, dass einer der Vorbesitzer den Versuch unternommen hat, den Kilometerstand zu manipulieren. Dabei ist das Zählwerk wohl zerstört worden. Da ich im Besitz eines identischen (identisch aussehenden) Zählwerks bin, würde ich es vorziehen, selbiges zu ersetzen. Zerlegen? Nur im Notfall! Bin nicht so der Uhrmacher. Wenn die Übersetzung gleich ist, wie du sagst, gibt es ja keinen Grund, es zu zerlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richard,
    Wo befindet sich dieser Magnet? Kann man ihn nachstellen?


    Nee, da gibt's nix zu stellen.
    Der Magnet ist mit der Tachowelle verbunden und dreht sich in einem Alutopf, an dem wiederum der Zeiger befestigt ist. Je größer (stärker) der Magnet (und der Topf), desto weniger Umdrehungen brauchst du für die entsprechende Geschwindigkeitsanzeige. Justieren geht also nicht, weil das Verhältnis von Umdrehungen zu Anzeige durch die Magnetgröße fest definiert ist.

  • Wenn das Zählwerk identisch ist und zudem noch die selbe Bezeichnung aufweist, denke ich, kann man es einfach Tauschen. Ich denke die übersetzung ist dann wohl im Getriebe des jeweiligen Autos angepasst. Somit einfach das Zählwerk unter die korrekte Skala bauen und sich freuen.


    Oli

  • Hallo tifoso
    Genau wie Geisterfahrer sagt kannst Du am Magneten nichts verstellen, dazu braucht man ein Magnetisiergerät um das Magnetfeld stärker oder schwächer zu machen, Wenn am Tacho manipuliert wurde ,um ihn zurückzustellen sind meistens die Zahnräder in den einzelnen Segmenten defekt, man kann nämlich nur in eine Richtung drehen. Also wenn die Befestigung bei der anderen Walze gleich ist kanns Du sie ohneweiters auswechseln, der Kilometerstand ist halt anders.Solltest Du den Tacho prüfen wollen, mit einem Akkuschrauber und ein Stück Tachowelle geht das gut, aber nur im Linkslauf.
    Wenn Du Probleme hast kannst Dich ja bei mir melden.
    Richard

  • ...hey, vielen Dank, das hilft mir weiter. Dann baue ich das 124er-Teil einfach mal ein. Vll. kann ich mit dem Akkuschrauber über die Tachowelle ja auch den Kilometerstand anpassen. Ist aber im Zweifel nicht so wichtig, kann man ja leicht umrechnen.


    tifoso