Fiat Ritmo Cabrio Serie 1/Getriebeseitige Achsmanschette Gesucht

  • Hallo Leute,
    ich suche für mein Ritmo Cabrio Serie 1(138A)/Baujahr 05/1983 die rechte, getriebeseitige Achsmanschette. Die ich bis jetzt bekommen habe passen zwar vom Durchmesser aber sind um eine Spur zu kurz und lassen sich daher nicht mit der Platte am Getriebe dauerhaft montieren (Rutscht beim Einlenken wieder raus).
    Der Durchmesser sollte am Getriebe ~75mm und auf der Welle ~25mm betragen.
    Hat jemand eine Idee wo ich das Teil noch finden kann, über meinen Fiathändler bekomme ich nichts mehr.


    Hat jemand auch vllt die OET Nummer für mich?



    DANKE


    Viele Grüße
    Jürgen

  • schau mal bei ebay nach,da habe ich 2 Seiten voll mit Achsmanschetten für den Ritmo auf`m Schirm!
    Gruß

  • Hallo,


    das Thema beschäftigt mich auch seit Längerem.
    Die Originalnummer ist meines Wissens nach 4333088. Aber: Über die Jahre scheint diese Nummer bei Händlern und somit auch bei Ebay zu Teilen zugeordnet zu sein, die definitiv NICHT passen.
    Nach den Listen auf Ebay soll die Nummer 4333088 auch an den Ritmo Abarth passen...


    Bei meinen Autos (auch Cabrio) mit Achswellen mit Tripodenstern sieht die Manschette so aus - auf dem Foto ist auch das Blech, durch das die Manschette gestülpt wird:



    Abmessungen von dem Ding:
    Länge 75mm
    Wellendurchmesser an der ACHSE 23mm


    Der "eingedrehte" Durchmesser, der dann am Innendurchmesser am Blech anliegt ist 70mm (aussen an Manschette gemessen), innen 65mm.
    Größter Aussendurchmesser "im" Differential ist 85 mm, innen 75 mm.


    Es gibt viele, die ungefähr (!!!) gleich sind vom 127/Panda etc. und es gibt auch welche, die 71mm lang sind und somit nicht passen.


    Also mein Tipp: Manschetten nach Abmessungen kaufen und nicht nach Teilenummer.


    Andreas