Federbeinteller umschweissen...

  • Hallo


    Hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich möchte die vorderen Federbeinteller (beim X1/9) um rund 2 cm verschieben - hat das schon jemand gemacht?


    Danke.


    Gruss

  • Zitat <hr>xbertone schrieb am 09.08.2004 10:54


    Hallo


    Hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich möchte die vorderen Federbeinteller (beim X1/9) um rund 2 cm verschieben - hat das schon jemand gemacht?


    Danke.


    Gruss<hr>



    Ja, in meiner schlimmen Jugend hab ich sowas auch gemacht, damit lässt sich ein Auto schön tieferlegen, ohne daß man die Federn kürzen muss!

    • Offizieller Beitrag

    heisses thema!!
    1. schweissen am federbein ist mit dem risiko verbunden das durch die hitze überdruck entsteht und dir im besten fall die dichtung zerstört,im schlimmsten fliegt dir das teil um die ohren!!!


    2.in verbindung mit der serienfeder wird die sache zwar schön tief,nur die kolbenstange fängt an dier das bodenventil im dämpfer zu zertrümmern weil der arbeitsweg zu kurz ist .


    mein fazit: lebensgefährliche bastelei die nur schrott produziert!!!
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hi!
    Zippo hat Recht....man sollte nur die Federbeine mit Wechselkartuschen umschweißen .....alles andere geht ins Auge!


    Die Umschweißerei war übrigens im Osten bei Zastavas gang und gebe.Ein Herr Mücke ist damit sogar DDR(Tourenwagen) Meister geworden .

  • Immer noch das Sommerloch im Forum. Dann hau´ ich hier mal drauf, damit ein wenig Leben in die Bude kommt....


    Ich war zwar schon nicht mehr jugendlich, habs aber auch schon gemacht. Am Rande weise ich drauf hin, daß ich noch lebe und das Auto dazu ist auch bekannt und erfreut sich bester Gesundheit.


    Wenn man den Federteller um 30mm versetzt (das kann man beim 127 z.B. machen) und die Serienfeder verwendet hat das (vom Arbeitsweg des Dämpfers her gesehen) den gleichen Effekt wie eine 30mm kürzere Feder. Das Argument zieht also nicht.


    Die eingebrachte Wärme beim Schweißen hält sich in Grenzen. Wenn man nicht völlig geisteskrank drauf losbrät, isses kein Problem. Wer vorsichtig ist, macht immer nur ein paar Punkte und kühlt den Dämpfer im Wasserbad ab. Ãœberhaupt wird der größte Teil der Energie wohl über den Federteller an die Umgebung abgeleitet werden. Zieht also auch nicht.


    Zitat <hr>mein fa

  • Hallo !
    Wenn ich auch mal meine Meinung dazu geben darf. Es gibt doch mittlerweile so viele Ausweichmöglichkeiten mit tieferen Federn anderer Hersteller (Opel / VW usw das sollte sich doch in der Scene rumgesprochen haben) Da würde ich den relativ hohen Aufwand mit abdrehen und neuanschweißen nicht machen. Wenn irgendwann mal die Dämpfer getauscht werden, fängt die ganze Umschweißerei wieder von vorne an. Außerdem ist auch meistens die verwendung der Rad- Reifenkombination eingeschränkt, weil zu wenig Platz zwischen Reifen und tiefergelegtem Federteller ist. Dann doch etwas mehr Zeit mit der Suche nach anderen Federn aufwenden und die Dämpfer original lassen.
    Schönes WE
    SchwarzeFinger

  • Servus,


    Federbeinteller umschweißen oder Aufnahmen versetzen geht ohne weiteres.
    Habe dies schon einigemale erledigt, geht aber nur wie bereits geschrieben mit offener Federbeinhülse (Wechselpatronen).



    Gruß
    Peter

  • Ich halte auch nichts von der Umschweißerei an Stoßdämpfern. Habe mir Seriendämpfer auf Bielsteinbasis umbauen lassen, sprich Gewindefahrwerk. Dieses kann man auch selber machen, ist eigentlich ganz simpel. Kostenpunkt für die Vorderachse liegt zwischen 350,- und 400,- Euro. Die Patronen nicht zu hart wählen, denn über die Federn läßt es sich für alle Einsätze einstellen.
    Gruß Martin