Mineralöl+ Zündkerzen

  • Hallo Jungs,


    es steht bei meinem A112 Ölwechsel an... meine Frage:
    Motul 2000 Multigrade 20W-50 oder Valvoline VR1 Racing Motor oil 20W-50


    Zündkerzen: Aktuell: Champion RN7Yc durch Bosch WR56 ersetzt... OK?


    Gibt es negatives zu Berichten über diese Produkte, oder Kommentare?


    Besten Dank fÜr Infos
    Gino

  • Warum denn so eine dicke Soße in den Motor? Ist er schon so verschlissen? Hat er einen hohen Ölverbrauch?


    Ich bin da skeptisch, das zähe Öl fließt schlechter, die Durchölung dauert länger und die Zeit in der die Stößel "trocken" auf der NW laufen verlängert sich auch.

  • Spezifikation werden niemals erfunden, Fausto. Sie werden entwickelt und basieren auf Erfahrungen der Ingenieure. Ich kenne Deinen technischen Hintergund nicht, daher möchte ich Dir meinen Gedanken erläutern:


    Ein Öl mit einer niedrigen Anfangsviskosität wird beim Starten des Motors schneller den Motor durchölen, dass bedeutet, es wird schneller an allen relevanten Schmierstellen verfügbar sein. Kritisch bei unseren Motörchen im Startvorgang sind m.W. die Reibflächen der Nockenwelle auf den Stößelbechern. Die können im Stand nämlich prima vom Öl "trocknen". Da muss das Öl schnell wieder hin um den Verschleiß zu mindern. 20W ist meiner Meinung nach eine Menge.


    Im Betrieb verbraucht der Motor Öl. D.h. es wird z.B. an den Kolben vorbei in den Zylinder gelangen. Je verschlissener Kolben/Zylinder sind, desto mehr wird verbraucht. Hat das Öl eine hohe Warmviskosität (ist also im warmen Bereich zähflüssiger, z.B. 50), wird es schlechter an den Kolben vorbeikommen. mit der Folge, dass der Verbrauch sinkt.
    Ist 20W50 die Empfehlung für den 70HP? Ich weiß es nicht. Ich fahre 10W60, weil Oliver es schon immer in diesen Motor gefüllt hat. Ölverbrauch noch immer gegen Null, ich fülle zwischend en Wechseln nicht nach.
    Wenn 20W50 nicht die Werksvorgabe ist, denke ich mir es muss einen Grund für dieses Öl geben. Das interessiert mich.


    Björns Frage kann man dann vielleicht auch beantworten. Ich habe für den 900er 15W40 im Kopf, würde mich aber nicht darauf verlassen.


    (Ich lassse mich in meinen technischen Ausführungen auch gerne korrigieren. Ich lerne gerne.)

  • Mein daily driver 127 900er hat immer 10W40 bekommen und der Motor lief bis zum Ende ohne Probleme.


    Zu den Zündkerzen kann ich nur sagen lass dir keine Zündkerzen mit mehreren Elektroden andrehen, damit lief mein 900er merklich schlechter.