Dieses Ruckeln im Teillastbereich. Wer hat eine Idee.

• Official Post

Hallo Forum,

heute mal eine Quizfrage von mir bez. eines 70HP

Es tritt beim Fahren im Teillastbereich immer ein leichtes ruckeln und zuckeln auf, das etwas nervig ist. Was kann die Ursache sein?
    Unter Last keine aufälligkeiten.
    Verteiler ist ausgetauscht, ruckelt nun weniger aber immer noch nicht ganz weg.
    Zündkerzen + Kabel sind neu.
    Vergaser (34er) ist zu 95% dicht. Das Spiel hat er aber auch mit nem 32 gemacht.
    Ventile sind auch zu 95% eingestellt.

Cu
    Saghon

• Official Post

Ist doch kein Neuwagen.
    Der Gaser ist nunmal nicht 100%ig dichtzukriegen.
    95% bei den Ventilen heißt gut aber nicht 100%ig exakt und gleich eingestellt. Das fallt unter Tolleranz, weil so gut bin ich sicher nicht.
    Mich nervt das ruckeln und ich will wissen wie das entsteht und wie ich es wegbekomme.

• Würde auf ungleichmäßige Spritversorgung tippen.
    Vielleicht stimmt meine Logik nicht, aber bei Vollast kein Problem,
    sprich genügend Treibstoff, bei Teillast ungleichmäßige Zufuhr.
    Was meint Abbi?
    MG Hans

• Official Post

Kommt eh keiner drauf ;)
    Ich kann das ganze auf Nebenluft aus dem Bereich des runden Plastikschiebers eingrenzen.
    Allerdings schlagen alle meine Abdichtversuche gründlich fehl, da die Luft wohl an den beiden Aussparungen für das Sicherungsplättchen und dem Schieber selbst vorbei geht.

Hat noch jemand einen Vorschlag oder nen sehr guten Vergaserkorpus¿?

• Hallo habe auch ein ruckeln aber auch unter last aber nur von untenraus was kann das sein? Obenraus nicht da dreht er ohne Ausetzer

• Nein bergauf vom ersten auf den 2tn gang dann fus auf gas und er ruckelt nur noch und kommt nur mühselig auf turen

• nur bergauf?! nur 1 auf 2? du musst die umstände mal genau eruieren, erst dann werden irgendwelche ferndiagnosen gewinnbringend.

• Also er machts immer unter last auch bergab im stand geht er ruhig und dreht auch hoch nur unter last ruckelt er

• da könnte zum beispiel die beschleunigungspumpenmembran kaputt sein. irgendwo benzinverlust? ach so, falls du das seit dem letzten winter nicht getan hast, tausch gerne prophylaktisch den spritfilter. ggf auch im verteiler die fliehkraftverstellung auf gängigkeit prüfen und die federn checken (kappe und finger runter).
    und du fährst slalom?

• Hab einfach mal alles gemacht ventile eingestellt vergaser gereinigt und zündung jetzt leuft er fast wieder nur noch selten ruckeln

Ja ich fahr slalom

• Hi, ruckeln kommt in der regel durch zu mageres gemisch. wenn du im leerlauf tatsächlich eine starke reaktion hast, wenn du mit bremsenreiniger auf diesen kunstoffschieber sprühst, dann guck erstmal ob er richtig herum montiert ist. da es mit 2 verschiedenen vergasern der fall ist würde ich den fehler allerdings nicht im vergaser suchen. wie alt ist die ventildeckeldichtung? denn die ist ja gleichzeitig auch ansaugbrückendichtung. was ich auch mal hatte ist, dass ich eine scharfe nocke drin hatte ohne es zu wissen. also mal ventildeckel runter und messen wie weit die ventile in überschneidungs ot geöffnet sind. sollte beim 70hp in etwa 1,5mm sein. bei mir waren es 3 da ging nichts...
    sollte das alles ok sein miss mal die leerlaufdüsen nach. oftmals haben "alte" düsen nicht mehr den geprägten durchmesser. es kann sowohl sein, dass mal jemand aufgerieben hat, durch oxyd kann es aber auch sein, dass düsen schrumpfen.
    mfg sebastian

• Official Post

Nene, das ist genau der Teil, wo der Plastikschieber drin ist.
    Den Deckel sowie den Gaserflansch habe ich schon vorher mittels Dichtmasse verklebt. Das ist dicht.
    Habs mit dem Rauchtest ganz genau ermittelt, wo da was reinzieht.
    Bin schon dabei herauszubekommen (Versuch Nr.4) wie man das am effektivsten abdichten könnte, aber bei dem Weiiter hier mach ich jetzt keine Probefahrt.

• Official Post

Hier stelle ich mal meinen Versuch Nr. 6 vor, der zumindestens eine gewisse Verbesserung brachte.
    Alle Zwischenräume sind mit Schmierpaste versehen.

[ATTACH=CONFIG]3205[/ATTACH]

• Official Post

Kommisar Zufall mal wieder.
    Ich wollte händisch gasgeben drücke an der Hebelanschlußplatte Richtung Gaser und die drehzahl stieg. Großartig. An der Welle sind 2 Dichtringe..
    Und ich dachte die Seite wäre längst dicht und man sucht sich nen Wolf an der falschen Seite... grmbl..
    Neu geschmiert und nun läuft er wieder...