40erDCNF auf 2.0l DOHC

  • Hallo!
    Handelt sich zwar nicht direkt um einen Ritmo TC Motor, aber der gleiche wurde ja auch mit bisserl anderer Neigung in den Beta gebaut um den es sich hier handelt. Hab nach und nach mittlerweile das wichtigste daran gemacht, aber diese Problem bringt mich zur Verzweiflung. Vielleicht kann mir ein 2.0DOHC-Crack ja helfen.


    Es dreht sich hier um 2 40er DCNF DoppelWeber die eben auf einem 2.ol Lancia Beta montiert sind. Das fahrzeug stand etwa 2 jahre und ist ein paar tage gelaufen und auch auf eigener Achse ca. 15km in meine Halle gefahren. Bei der Ãœberführung hat er in Schub und Teillast gepatscht (verstellt!?) ist auf Volllast aber wie ne Wildsau gegangen.



    Problem: Er springt schlecht bis gar nicht an! Auch Startpilot und Vorfunkenstrecke bringen nichts.
    Die Choke-züge sind deaktiviert.


    Von mir montiert wurden:
    Neuer Benzinfilter, Pumpe is noch die Mechanische.
    Habe Schwimmerkammer vom Sand befreit, Düsen alle raus gehabt und durchgeblasen.
    Kerzen sind neu!
    Züd

  • Leider OT (da ich den 2000ie hab und bei solchen Macken immer die Hilfe anderer brauche..)


    Schöne Entwicklung: Irgendwie kommen zur Zeit alle auf die tollen Betas, mein 2000ie Motor läuft jetzt wieder ohne Probleme (Pleuellager waren runter).. Vielleicht werden die paar Betas dies noch gibt jetzt endlich erhalten.


    Frag auch mal im Forum, die können dir sicher auch weiterhelfen


    Hast Du ein Coupe oder HPE oder gar Monte oder Spider... ??

  • Hallo,
    wie stehts denn mit den Gummis an der Ansaugbrücke? Sind diese porös? Ausserdem könnte es auch sein, das er nach den 15 Kilometern einfach noch zu kalt war, um ohne Choke gescheit zu laufen...denn Fakt ist,das die ohne Choke normalerweise eh sehr schlecht bis gar nicht anspringen...und wennd ann noch andere Faktoren dazukommen?
    Aber "patschen" ist fast immer auf zu mageres Gemisch (Falschluft o.ä.) zurückzuführen, da würde ich ansetzen. Es sollte doch nicht sooo schwer sein, einen Vergaser Motor ans laufen zu bekommen, Ursache systematisch eingrenzen. Die Stärke des Zündfunkens mit blossem Auge zu überprüfen ist gar nicht möglich, da müsste ein Osziloskop dran. Und natürlich ein CO-Messer...dann sollte man schon besser klarkommen. Bei den 4 fach Anlagen ist ein Ritmo 130 TC Fächerkrümmer sehr hilfreich, da dort die CO Messung für jeden Zylinder einzeln möglich ist...


    Viel Erfolg
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo Holger,


    Danke erstmal für deine Tipps.
    Augenscheinlich sind die Gummis eigentlich nicht porös. Die Weber sind aber schon seit einem Jahrzehnt montiert und es kann durchaus herin der Fehler liegen....
    Mit Webern/Doppelvergasern hab ich Null erfahrungen, deswegen frag ich halt bisserl "naiv" um nicht sinnlos das Teiletauschen anzufangen wenn es sich um eine einfach Sache handeln kann.


    Schwachen Zündfunke mein ich halt das der mitn Schraubendreher nen halben cm auf Masse funkt. Sonstige schaffen denn doch 1-1,5cm.... Wenn das keinen Einfluß darauf hat bin ich natürlich auch glücklich. :|


    Vielleicht kann man hier eine kleine Checkliste posten wie man systematisch auf Fehlersuche bei Vergasern geht? Danke!! :D


    Dennis: ....is ein 78er Spider!


    Ciao Chriss