Hauptbremszylinder Einkreis Fiat 600D - Bremsenspezies gefragt

  • Hallo Leuz,


    ich habe da mal bitte gerne ein Problem:
    Der HBZ bei meinem Steyr-Fiat 600 D wurde gewechselt, da undicht. Jetzt stellt sich heraus, dass der "alte" HBZ ein Innenmaß (also im Gehäuse wo der Bremszylinder sich bewegt bei Druck) von rd. 19 mm hatte. Der neue hingegen hat ein Innenmaß von 24 oder 25 mm.
    Es wurde auch nur der HBZ getauscht. Rein äußerlich sieht auch auch genauso aus wie der alte. Die Fa., bei der ich den neuen gekauft hatte, hatte auch nur den einen - abgesehen von den 2Kreis-HBZ - im Portfolio.
    Beläge, Bremsleitungen oder so ist alles das alte. Jetzt baut die Bremse keinen richtigen Druck auf.


    What happenz? Kann es tatsächlich am größeren Innenmaß liegen???? Ich kann mir das technisch gar net so richtig erklären.
    Oder könnte der neue HBZ defekt sein?
    Noch was: Ein Auslaufen der Bremsflüssigkeit an irgendeiner Stelle ist nicht sichtbar...


    Danke für euere gut gemeinten Ratschläge.
    Gruß URBI

  • Moinsen,
    ja, wir hatten ja entlüftet. Das wäre ja auch die erste mögliche und sich aufdrängende Fehlerquelle gwesen.
    Kann es trotzdem am unterschiedlichen Zylinderdurchmesser liegen?
    Gruß URBI

  • Wenn der neue Zylinder größer ist, wird der Druck besser, da mehr Flüssigkeit bei gleichen Hub gefördert wird. Allerdings muss man auch fester drauftreten um die gleiche Bremskraft zu erzielen. Also kann es nicht an dem größeren HBZ liegen. Wahrscheinlich ist noch Luft im System.

  • Hallo Urbi
    Also der HBZ den DU hast ist Falsch. Er ist entweder für einen Multipla oder für den 600-850t. Er wird zwar im 600er auch gerne verwendet aber nur in Verbindung mit Scheibenbremse an der Vorderachse. Ich denke auch das noch Luft in deinem System ist denn mit dem grossen Hbz müsste das Pedal so fest sein wie ein Stein
    allerdings bremst es sich mit Steinen schlecht. Ich rate Dir tausch das um der Händler der dir den Zylinder verkauft hat nimmt ihn hoffentlich zurück wenn Er weis das, das Ding falsch ist.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    der Händler hat leider den 19,2 mm net. Aber beim Schinagl in Nürnberg, der hattne. Werd ich bei dem Bestellen...
    Ich hoffe dann, dass das Prob dann gelöst sein wird. Ist natürlich klar, dass die ganze Luft aus den Leitungen muss.
    Danke für die Antworten - Gruß URBI