• Also, ich bin neu hier, hab mit italienischen Fahrzugen eigentlich inzwischen nichts mehr am Hut, mach seit Jahren nur noch Mercedes und Ford, wenn da nicht... mein erstes Auto war ein 128er Kombi, den Wagen hab ich noch, kann mich davon nicht trennen. Die Karosserie ist rostfrei, aber der Antriebsstrang ist völlig durch. Zwischen Luftfilter und Radnabe ist alles durch, er läuft zwar noch irgendwie, aber nicht mehr so daß man damit fahren will.
    Klingt zwar nicht so schlimm, aber jetzt kommt das Problem: der Wagen steht und stand schon immer in Namibia. Ich komm da die nächste Zeit so schnell nicht mehr hin und die Ersatzteilversorgung ist da unten beschissen bis nicht vorhanden.
    Jetzt meine Idee: ich besorg mir hier einen Antriebsstrang und verschiff den. Wobei wir wieder zu einem Problem kommen: Das muß ALLES passen, ich will mir das Teil für den nächsten Urlaub (frühestens in einem Jahr) runterschicken lassen, einbauen, losfahren. Hätte wohl ein 5 Gang Getriebe schon an der Hand, jetzt suche ich noch nach einem Motor.
    2 wichtige Sachen: es gibt keinen Tüff, ich brauch einen Nachweis mit Motornummer daß ich das Aggregat gekauft hab, dann muß ich die Nummer eintragen lassen. Was das für ein Motor ist interressiert keine Sau. Zudem isses ein Rechtslenker, dürft eigentlich egal sein, der Kupplungszug ist anders, ansonsten müsste alles passen, Gaszug weiß ich jetzt nicht genau.
    Ist ein Import, wurde in Italien hergestellt, also kein südafrikanisches Modell. Ist noch die Version mit den runden Lichtern, Baujahr aber weiters unbekannt, interessiert da unten auch nicht.
    Einen neuen Grill könnt er auch gebrauchen falls jemand was hat.
    Ich weiß das gehört alles nur so in etwa in diese Rubrik sorry dafür, wußt nicht wo ich es sonst hinschreiben soll. Wenn mir jemand eine Emailadresse hat kann ich auch Bilder schicken von dem Wagen.
    Georg

  • [ATTACH=CONFIG]2702[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]2704[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]2705[/ATTACH]
    Gut, irgendwie hats dann doch geklappt. Also, das isser. Die Lackierung ist nicht toll, gib ich zu, ich war 16 und es war mein erstes Auto, meine Autos sind zwar heute immernoch beschissen lackiert, aber ich hab gelernt das zu vertuschen, zumindest bei einem Teil....
    Also, er braucht wieder etwas arbeit, aber er ist rostfrei, zumindest war er es damals noch. Das war vor ca 1,5 Jahren. Steht ganze Zeit unter einem Carport...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "zweiunddreissig",
    erst mal Willkommen hier in der Runde!
    Und auch gleich ein Kompliment, dass Du Dir mit dem Wägelchen nach so langer Zeit (oder gerade deswegen?) noch so viel Stress machen willst.
    Jeder Normalbürger würde wahrscheinlich das Teil einfach vergessen oder verschrotten.
    Du scheinst hier mit Deinen Gedanken also schon mal unter den richtigen Leuten zu sein.
    Ich selbst kann Dir bei der Beantwortung Deiner Fragen zum 128 zwar nicht beantworten, aber ich bin mir sicher: Das wird noch!
    Hier gibts schließlich jede Menge 128-er Freaks...ich wünsch Dir viel Erfolg!
    Gruß Uwe

  • Danke Uwe, verschrotten war nie eine Option, ist mein erstes Auto, zudem können die alten Karren einfach mehr als die neuen, das sag ich aus Überzeugung. Ich fahr hierzulande einen 1975 Taunus... immer... Alltag, Langstrecke, immer. Der kann alles was ein Auto können muß, nur daß er das schon seit 37 Jahren tut, sind wir mal ehrlich, die neuen Karren halten doch keine 10 Jahre mehr durch.

  • hallo und herzlich willkommen mit deinem 128 er kombi.:up:


    hier wird dir auf jeden fall geholfen !!


    motorentechnisch passt in den 128er so gut wie alles aus ritmo oder uno vom 1100er bis zum 1500er.
    mit ein bisschen gefrickel sind auch 1600er möglich.
    5-gang getriebe aus dem ritmo sollte auch passen. musst aber die getriebeaufhängung übernehmen
    oder evtl. bisschen anpassen. was grössere probleme bereiten könnte, sind die tripoden der antriebswellen.
    da gibt es 2 oder 3 verschiedene - war zumindest beim uno so.


    gruss
    chris:beer

  • Was heißt das genau? Wie find ich raus was da passt? Kumpel von mir hat mir das auch schon erzählt, der hat aber irgendwas gefaselt, da0 man die Teile zerlegen kann und dann untereinander mischen?!

  • in dem du das 5ganggetriebe verbaust welches in meiner halle liegt....
    brauchts nur neue achsmanschetten... hatten wir ja schon :cool:


    der motor der daran kommt kannste dir aussuchen... was du willst.. 1100er 1300er ... einbaun ... fertig
    von fiat zastava yugo ... egal.... kommt alles aus der gleichen form