Trockensumpfschmierung am Lampredi-Motor?

  • Hallo an alle Lampredi-Schrauber!
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Auslegung einer Trockensumpfschmierung am Lampredi-Block? Basis ist die Einbaulage vom Lancia Beta (mit der besch....sten Serienölwanne - ever!!!) Interessant für mich sind Erfarungswerte zur Pumpenauslegung, Integration Blow-by System, Catchtank Volumen, Kühlungskreis und Filterauslegung.


    Danke für Euer Feedback!
    LG Alex

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zagato1793 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,
    DAS bist Du mit Sicherheit nicht!
    Das Hauptproblem ist, dass das Thema schnell mal "untergeht" wenn da aktuell nichts passiert. Hatte ich auch schon mal, dann musst Du halt rechtzeitig am Ball bleiben und ggf. mal nachfragen, bis das Salz dann in die Suppe kommt. Viel Erfolg dann weiterhin, ich schraube leider nur an den 127-ern herum...
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    die 16V-Sauger Maschine is unkaputtbar wenn man die wichtigsten Dinge beachtet (nicht kalt treten, Flüssigkeitsstände im Auge behalten)!
    An meinem Dedra S.W. Integrale (BJ95) hab ich letzten Monat nach 200.000km den ersten "echten" Defekt am Motor gehabt - Lagerung der Kühlwasserpumpe ausgeschlagen - das Ding war aber nach 4h umgebaut.
    Aurelio Lampredi war der genialste Motorenkonstrukteur - ever!!!

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

  • hallo
    deine idee klingt ja nicht schlecht. nur wohin mit den teilen ! hinter dem block geht überhaupt nichts, da fächer krümmer.
    vorne rechts müsste die zündung umgebaut werden. nicht der hit.
    meine lösung für vergaser und einspritzer lautet. volumex ölwanne. dazu grundsätzlich 20/50 öl immer mit maximum füllstand.
    beim einspritzer habe ich ölkühlung zusätzlich. vielleicht kannst du ja selber schwallbleche in die standard wanne einschweissen.


    just
    mikele


    zagato nr 4817 und beta HPE ie

  • Also meine Standart Ölwanne hat Schwallbleche drin...
    Leider kann i sonst net allzu viel mitreden, weil i erst am Anfang der Spielereien mit dem Motor stehe.... Hab grad mal 4 davon offen, 7 Köpfe dazu 4 Vergaser und arbeit mich grad mit Hilfe von Guy Croft ein ;)
    Einer der Motoren de fest sind, scheint ein 1608er zu sein, weil Bohrung 80. Mal schaun was sich da rausfinden lässt.


    Leider ist kein Kopf mit den ganz großen Ventilen dabei, dafür einer mit wesentlich größeren Kanälen...

  • Heeeeeeeeeyyyy Mikele!!!


    So klein ist die Welt - ich denke wir kennen uns aus dem viva-lancia Forum, hast Du inzwischen eine italienische Heckstoßstange für Deinen Spider gefunden?
    Package ist gar nicht so mein großes Problem:
    - Batterie wandert in den Kofferraum
    - Catch-Tank kommt an die Stelle an der die Batterie war
    - Ölpumpe ersetzt Servopumpe, Servolenkung fliegt raus
    - Ölkühler Übernahme vom Volumex


    Der Volumex hat übrigens die selbe besch... Ölwanne wie alle anderen Betas - einzige Ausnahme war der Montecarlo, der hat was gescheites verbaut, das Ding passt blos ned in die anderen Betas...


    Aktuell hab ich alle Ölwannen umgebaut oder zum Umbau vorbereitet, Schwallbleche nach Vorlage von Guy Croft, aber mit Oil-flaps vom BMW M3


    mfg
    Alex

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

  • Also meine Standart Ölwanne hat Schwallbleche drin...
    Leider kann i sonst net allzu viel mitreden, weil i erst am Anfang der Spielereien mit dem Motor stehe.... Hab grad mal 4 davon offen, 7 Köpfe dazu 4 Vergaser und arbeit mich grad mit Hilfe von Guy Croft ein ;)
    Einer der Motoren de fest sind, scheint ein 1608er zu sein, weil Bohrung 80. Mal schaun was sich da rausfinden lässt.


    Leider ist kein Kopf mit den ganz großen Ventilen dabei, dafür einer mit wesentlich größeren Kanälen...


    Jetzt wirds spannend - Du wohnst ja quasi bei mir ums Eck und baust auch Lampredis um????
    Wir müssen dringend mal telefonieren!!! :)


    Ich hab auch grad folgende Motoren in Arbeit, brauch aber noch ein wenig Zeit um alle Fotos zu sortieren und hier hoch zu laden (kannst Dir ja mal meine Alben hier anschauen)
    - Projekt 828B7000 Volumex: kompletter Neuaufbau der Kategorie "Hardcore"
    - Projekt 828B3000: ein 1300er aus der ersten Serie als Restauration/Originalaufbau
    - Projekt 828D3000: ein 1300er aus der dritten Serie als Restauration/Originalaufbau
    - Projekt 828B1000: ein 2000er aus der ersten Serie als Spielwiese für alles was technisch möglich ist (wie z.B. Trockensumpfschmierung)
    - zwei 2000 i.e. noch nicht begonnen
    - zwei 1600er noch nicht begonnen


    ich hab also bis zur Pension keine Langeweile mehr...


    mfg
    Alex

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

  • Wo hier :confused:


    AAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!


    :)


    Tolles Teil - ist das Deiner?


    Mit welcher Übersetzung gehst Du auf die Ölpumpe?
    Hast Du genaue specs von der Ölpumpe (evtl. ein Kennfeld - Förderstrom über Drehzahl)?
    Hast Du Bilder von der Ölwanne und dem inneren Aufbau?
    Wie viel Überlappung hast Du bei den flachen Schwallblechen?
    Zusätzlich mit Accusump?
    Und überhaupt - DIESE Farbe für den Block?!?!?!? :o))))))


    mfg
    Alex

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

  • Ciao Alex,


    die Bilder sind nur eine Antwort auf "Trockensumpfschmierung am Lampredi-Motor?"
    es geht also, ist aber nur was für Hardcore-Schrauber, der Motor im Bild ist von einem bekanten der alle Teile vom Original 131 Abarth-Motor nachgebaut hat!
    Die Ölwanne ist ein nachbau aus Blech da es die Original Ölwanne vom 131 Abarth in Alu nicht mehr gibt.
    Und die Pumpe ist von PACE, zu den Spec's kann ich dir leider keine angaben machen.
    Da das Project noch nicht zu ende ist!
    Ziel war oder ist aus einem Fiat 131 Stradale Motor (Ohne) einen mit Trockensumpf zu bauen.


    Enzo ;)


    PS: zu der Blockfarbe: [h=1]Grün ist die Hoffnung[/h]

  • Ciao Enzo!


    Natürlich geht sowas - die Frage ist nur: Wer (im deutschsprachigen Raum) hat sowas schon mal ausgelegt und Erfahrung damit gesammelt. Ich suche jemanden mit dem ich Ideen zu den obigen Fragen austauschen kann. Hast Du Kontaktdaten die Du mir weiterleiten kannst?


    PS: zur Blockfarbe - ich hätt meinen Block wohl eher doch nicht schwarz machen sollen... :confused:


    mfg
    Alex

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)