fiat x 1/9 motor in fiat 128

  • also gehts vom platz her nicht? denn wenn man einen kompletten motor hat mit allen anbauteilen und das getriebe passt müsste es doch kein problem sein oder doch bzw. passt das getriebe überhaupt? abgaskrümmer ist eg kein problem zum selber machen und wenn ein ansaugkrümmer mit dabei ist....

  • hi,
    was fuer ein X 1/9 motor, der 1500er oder der 1300er. ich habe in meiner limo 'nen 1500er drin. der motor hat ohne aebderungen reingepasst, musste nur das hosenrohr umaendern.
    gruss
    der michel

  • Na dann sollte der ganzen Aktion doch nichts mehr im Wege stehen. Er wird sich ueber die Leistungskur freuen und dich mit jede Menge Fahrspass belohnen.
    Kommt auch ein 5 Gang Getriebe dran oder bleibst du bei 4 Gaengen?

  • hab schon vor ein 5 gang zu verbauen, wäre zwar jetzt sinnvoll da das ganze auto im moment im aufbau ist, aber leider habe ich im moment nicht genügend kleingeld um ein getriebe auch noch zu kaufen... und vorallem hat nicht gerade jeder ein 5 gang getriebe zu hause rumliegen
    [edit] erst mal den motor in ebay ersteigern.... [edit]

  • Also in meinen 3P den ich mal hatte passte ein X1/9 Getriebe nicht rein da das Schaltgestänge auf der anderen Seite ist wie beim 3P. Ich denke das das bei der Limo genau so ist.

  • hi


    ja, ich will nur den motor an das vorhandene getriebe anbauen...
    wahrscheinlich kann ich nur drauf warten bis dieses zu bruch geht oder hält es 86PS auf dauer stand?
    und was muss ich eurer meinung nach verstärken?
    mfg Manuel

  • Warum soll das nicht halten. Es ist doch fast baugleich ( 5gang oder 4gang) mit dem Ritmogetriebe. Und das hält die 85 PS doch auch. Mach dir mal keine Gedanken.Wie gesagt, das Hosenrohr ist anders und die Ölwanne hat das Gefälle nach vorn, heißt beim Ölwechsel kriegst nicht alles raus.
    Gruß Martin

  • Hallo Old,
    Es stimmt, die X1/9 Maschine last sich im 128 oder 128-3p einbauen. Es stimmt auch das die Mascine unter einen anderen winkel eingebaut ist. Nach meiner Meinung, Aufhangauge/gummi bei Zahnriemen, austauschen durch original. Olwanne des X1/9 passt unter maschine und mit dem unteren Trager. NUR ! Aluwanne ist tiefer, also auch Olpumpen- ansaugrohr verwenden, oder komplette Pumpe. X1/9 Getriebe ist nicht zu verwenden im 128-er, da er die schaltstange nach vorne heraus hat, und die kupplung beim X1/9 ja hydraulisch ist...
    Wenn du Ansaugkrummer und Auspuffkrummer des 3p's verwendest kannst du das 3p-hosenrohr verwenden. Mit 4 Gang lasst sich fahren, aber bei 13/53 Ubersetsung holst du glatt 7250u/min, und tempo 175km/s. Beschleunigung etwa 10 sekunden. Aber gucke doch mal weiter, es gibt sogar einen 128-1600ter triebwerk. Vom Tipo ! Schau dir die daten mal gut an, 92ps oder 86 mit kat... Aber ohne die alte nockenwellen schon 92ps, da muBten doch einfach 100ps mit dem alten DMT