!!!!! Neue Rennserie für Fiat Fahrzeuge !!!!!

  • Nun ist es soweit, wir machen eine neue bezahlbare Rennserie für Fiat und Simca Fahrzeuge bis 1300 ccm.
    Die Eckdaten: Wir werden mit in der Gruppe "Kampf der Zwerge" überwiegend im Rahmen der Yougtimer-Trophy sechs Wertungsläufe fahren. An einem Wochenende wird eimal Training und zweimal Wertung a 30min. bestritten, also 3 x 30 min.
    In unserer Rennserie, der Fiat-Simca 1300 Histo-Cup i.G. können sich Teilnehmer mit Fiat oder Simca Fahrzeugen bis Homologationsjahr 1976 bis max. 1300 ccm, welche nach dem Anhang J 1975 Gr.1 oder Gr.2 (kein Gr.H) aufgebaut sind, einschreiben. Die Fahrzeuge müssen über einen DMSB Wagenpass oder einer Strassenzulassung (auch 07er) und den aktuellen Sicherheitsbstimmungen des DMSB für den GLP Breitensport verfügen. Ein Hans System ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen. Die Einschreibgebühr in der Fiat-Simca 1300 Histo-Cup i.G. beträgt für das Jahr 2012 100,--€ und die Nenngelder werden sich pro Veranstaltung auf 230,--€ bis 250,--€ belaufen. Bei Fragen hier meine Kontaktdaten: Wolfgang Großmann mobil: 0172/2128346 oder wg@oldtimertransporte.eu

  • Nachdem die Scuderia auch für andere Marken (z.B. Ford , VW , usw. teilweise Bj. 2000 und jünger) und zweiliter und darüber inkl. 16V aufgemacht hat, war diese zum scheitern verurteilt, so ist es dann auch gekommen. Die Scuderia gibt es nicht mehr. Wir sehen uns nicht als Nachfolger, denn bei uns gibt es nur Fiat (inkl. Autobianchi und Lancia) sowie Simca Fahrzeuge bis 1300 ccm und bis Homologationsjahr 1976.
    Gruß Wolfgang

  • Argh......


    hat Daffen den einen 13hunderter?
    Was ich in der Ausschreibung so gelesen habe ist das schon recht OK.
    Das Käfig und Sitz recht waage beschrieben sind hat wohl den hintergrund
    bestehende Fahrzeuge nicht zum umbauen zu zwingen. Das fand ich recht lasch.
    Nagut, is ja nur Rundstrecke.


    Ansonsten Prima Sache und viel Glück.

  • Och ja bütte auch Ritmos.....dann bin ich dabei.


    Da wir im Rahmen "Kampf der Zwerge" fahren, mussten wir das Homologationsjahr entsprechend eingrenzen und somit fällt der Ritmo nun leider raus. Ich persöhnlich finde den Ritmo auch toll, aber leider passt der nicht in das homogene Feld der "Kampf der Zwerge".
    Gruß Wolfgang

  • hat Daffen den einen 13hunderter?
    Was ich in der Ausschreibung so gelesen habe ist das schon recht OK.
    Das Käfig und Sitz recht waage beschrieben sind hat wohl den hintergrund
    bestehende Fahrzeuge nicht zum umbauen zu zwingen. Das fand ich recht lasch.
    Nagut, is ja nur Rundstrecke.


    Ansonsten Prima Sache und viel Glück.


    Ich denke, das wir Sitz und Käfig in der Ausschreibung genau beschrieben haben. Der Sitz benötigt aktuelle FIA-Norm und ist in Art.5.5.15 genau beschrieben. Der Käfig ist in Art.12 genau beschrieben und muß die Anforderungen erfüllen, die vor der sinnlosen DMSB-Neuerung gem. sog. Eigenbauvorschrifften galten.
    Gruß Wolfgang

  • Die Scuderia gibt es noch ! und zwar aktiver denn je ! Auch wir fahren dieses Jahr 6 - 7 Läufe ; und zwar "noch preiswerter" !: Hockenheim, Zaandvort, Oschersleben, Nürburgring .... ; Leider hat der Kollege Großmann da , unabgesprochen , was anderes losgetreten; Nun sind wir Konkurrenten um die potentiellen Teilnehmer !


    Grüsse Michel Hondrich , Scuderia

  • Lieber Michel, erstmal wünsche ich euch alles gute für die Zukunft eurer Serie, dennoch muss ich Dir mitteilen, das wir keine Konkurenten sind, denn wir sprechen eine ganz andere Gruppe von Motorsportlern an als ihr. Unsere Serie "Fiat-Simca 1300 Histo-Cup" spricht nur solche Motorsportler mit Fahrzeugen bestimmter Marken und einem Hubraum von max. 1300ccm bis Bj. 1976 an. Desweiteren wollten und werden wir im Rahmen der bekannten und vom Publikum sehr gerne gesehenen Serie "Kampf der Zwerge" starten. Aufgrund der Tatsache, das sich die Scuderia zu neueren und grösseren (Hubraum) Fahrzeugen verlagert hat, sahen wir keine Gesprächsgrundlage für eine gemeinsame Serie welche beim "Kampf der Zwerge" startberechtigt wäre. Nun stellt sich Dir warscheinlich die Frage, warum unbedingt beim "Kampf der Zwerge"? Hier die Antwort: Wir möchten gegen nahezu gleiche Fahrzeuge und nicht wie in der Vergangenheit bei der Scuderia gegen Sierra Cosworth; 2,4 ltr. Käfer; Uno Turbo usw. antreten. Nichts gegen die vorgenannten Fahrzeuge, aber unsere kleinen Fahrzeuge passen einfach besser zu Abarth; NSU; Mini und Simcas. Weiterhin sei gesagt, das unter der Führung von Klaus Kleber eine perfekte Organisation und sehr interessante Veranstaltungen, wie z.B. im Rahmen des Jim Clark Rivival's Hockenheim; des Eifelrennen's Nürburgring; des Race Festival's Spa; des Race Festival's Zolder; der Racing Days Assen und der Westfalen-Trophy Nürburgring garantiert werden. Die vorher genannten Veranstaltungen verfügen aufgrund ihrer popularität natürlich auch über ein großes Publikumsaufkommen, was jedem Rennfahrer sehr entgegenkommt, zudem kommt noch die Popularität vom "Kamf der Zwerge" hinzu. Wie Du siehst, sehen wir uns nicht als Konkurennt, sondern bestenfalls als einen Mitbewerber für eine andere Zielgruppe von Motorsportlern.
    Mit motorsportlichen Grüßen
    Wolfgang Großmann