Lohnt sich der Umbau Fiat 127 Motor

  • Hi Erik
    Schätze vielleicht 5PS, aber die Gefühlte Leistungsentfaltung wenn man den Wagen bewegt und geniesst sind wichtigsten! Darum mach aus deinem 127er-Motörchen was dir gefällt und probiere deine Modifikationen selber auf der Strasse aus. Denn wenn alles richtig sauber eingestellt ist und der Motor gesund ist, bringen auch nominell nur 45PS einen grossen Spass auf der Strasse. Für mich gilt es jedenfalls, natürlich nicht auf einer grossen und langen Steigung auf der Autobahn...
    Bedenke aber, dass nur 10 PS bei dem Motor breits eine Leistungsteigerung vom 25% sind!!!


    Grüsse und viiil Spass mit dem Kleinen
    Autolux

  • Erik,


    Es wird schwer sein, den Register auf den 900er abzustimmen. Ich hatte in der Anfangszeit versuchsweise mal einen 34er auf dem 900er. Viel rumprobiert, und das einzige was rum kam war ein extrem hoher Spritverbrauch, das Öl war ratzfatz schwrz und die Kerzen sind gestorben.


    Der Fächer ist ein guter Anfang. Dazu hatte ich einen Endtopf (und nur den!) vom 1300er. Der vom 70HP Sport soll auch nicht schlecht sein, da kann ich aber nicht mitreden. Uwe wird dazu was sagen können, ich hörte mal, das hat er gerne gemacht. Damit war mein 45PSer (wie haben hier neulich gelernt haben, ist da der Kopf anders, habe noch einen da) spürbar flotter und lauter. Dazu empfiehlt Hans den Vergaser (ich glaube 30DIC) vom 850Sport/Spezial. Der hatte nämlich auch 903cc aber 52PS. Hier muss aber der Ansaugstutzen begradigt werden, da der Motor im 850 schräg eingebaut ist.


    Ich glaube, damit kommst Du weiter. Wichtig ist auch ein guter funktionierender Verteiler, oder eine kontaktlose Anlage aus dem 70HP oder eine 123.

  • Mit dem 127er am Berg musst du dich bestimmt nicht rumärgern. Da geht schon was und zwar auch mit dem 903cm3 Motor! Ansaug-(Vergaser) und Auspuffmodifikation ist schon mal ein guter Anfang.


    Y10 1.3l passt leider nicht so in dein 77er. Der basiert auf dem OHC Brasilmotor und der wurde als 1.3l nur in der letzten 127er Serie verbaut. Wobei der 1050ccm in der zweiten Serie ebenfalls auf dem Brasilmotor basiert. Übrigens, ist dein 77er noch einer der ersten Serie oder bereits ein früher der zweiten Serie? Denn du hast keine Bilder hochgeladen, auch nicht in deinem Profil. Ich frage weil da es noch die Möglichkeit gäbe um mit der Gertiebeübersetztung zu spielen. Wichtigster Unterschied ist, dass in der ersten Serie nicht so ohne weiteres ein fünfgang Getriebe passt. Aber Einige hier im Forum haben den Umbau bewerkstelligt und dokumentiert.
    Jedenfalls ohne grosse Probleme passt im 127er Motormässig alle OHV Motoren die im Fiat Uno/Panda45, Cinquecento(nicht Sporting), A112 und Fiat-850 wenn bei letzterem die Drehrichtung geändert wird mit allen Folgearbeiten inkl. Olpumpeansaugung und Ölwanne!


    De Fakto gibts jede Menge an Möglichkeiten um dein 127er auf deine Wünsche zu optimieren. Die Frage ist wieviel darf es kosten und wieviel Rücksicht musst du auf die offizielle Zulassung nehmen...etc.
    Da haben wir's wieder, die Qual der Wahl.


    Grüsse
    Autolux

  • Da es Y10 1300 GT genauso wie Normale 1300 OHC nicht mehr an jeder Ecke gibt wird die Auswahl da schon eingeengt.
    Bring den Klappermotor auf Vordermann - macht Höllenspaß