habe leider keine Ritmo Unterlagen mehr.
bedank, Andre´
habe leider keine Ritmo Unterlagen mehr.
bedank, Andre´
GL4. Keine EP Additive.
... EP Additive.
Würden aber nicht stören, oder?
Wenn doch, warum?
Weils die Vorgabe von Fiat ist. Ich habe noch nicht gehört, dass es Probleme macht, wenn die Additive drin sind, aber ich fahre ohne und habe auch keine Probleme.
hy zusammen,
Würden aber nicht stören, oder?
Wenn doch, warum?
weil sich dadurch in der theorie die reibwerte der synchronringe verändern,
dadurch "soll" sich das getriebe schlechter schalten lassen und es damit mehr verschleiss geben.
wie gesagt in der theorie.
gruss zippo
Das lässt sich doch leicht beseitigen. Die Oldtimer Markt schrieb im SEHR gelungenen 128 Bericht diesen Monat, dass das Getriebe nicht kracht, wenn man erst bei 6000 U/min schaltet.
Guter Ansatz [ATTACH=CONFIG]1945[/ATTACH]
hy zusammen,
weil sich dadurch in der theorie die reibwerte der synchronringe verändern,
dadurch "soll" sich das getriebe schlechter schalten lassen und es damit mehr verschleiss geben.
wie gesagt in der theorie.
gruss zippo
GL ist eine Amerikanische Norm die von der API (American Petrolium Institute) entstammt.
"non-EP" steht für non E)xtreme P)ressure Oil und wäre gem. der API Defnition () lt. Kap. 3.1 "API GL-1" (S.9):
"...Friction modifiers and extreme pressure additives shall not be used."
Ergo: Non-EP wäre eigentlich ein GL-1 Öl ohne Zusätze von
- Hochdruck-Verschleiss Additive (Extrem Pressure -> EP) sowie
- Reibwertveränderer (Friction Modifier)
Den OLIOFIAT ZC90 z.B. von damals war genau so ein Öl (nicht zu verwechseln mit der heutigen Selenia!)
EP Additive basieren auf Sulfate und Phosphor die unter Druck Bronze, Messing und Kupferverbindungen korrodieren (s.a. letzte Zeile in http://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_pressure_additive).
API GL-1 Öle sind vom Mark weggefegt worden, gibt es schlichtweg nicht mehr oder sind sehr selten aufzufinden.
API GL-2 &3 waren gem. dem Papier nicht üblich.
API GL-4 ersetzt heutzutage den GL-1 bis 3 vollumfänglich. Dieser hat sehr kleine Mengen von EP Zusätzen im Ggs. zu API GL-5.
Bei den GL Standards wird Hauptsäglich die Belastung der Applikation unterteilt (kein, wenig oder viel EP Additiv).
Der oben erwähnte Reibwertveränderer hingegen vermindern die Reibung an geschmierten Metalloberflächen und ist genau dort zuhause, wenn es um Schaltwiderstände geht. Dieser kann als Zusatz zum EP Additive je nach Marke mehr oder weniger beigemischt sein oder gar nicht vorhanden sein; also hat es herzlich wenig mit der ganzen Fragestellung "...EP Additive... würde Stören" etc. etwas zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.
Kurz: Vergiss Zippo's seniles Wischi-Waschi-Gedöns oder... "Theorie"!
Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet (... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - LOL).
Marcus & Zippo, hier läuft euch einer den Rang ab!
Nee, nee! Zippo und ich haben niemals mit Beleidigungen um uns geworfen. Auch nicht in den besten Zeiten! Kann mich zumindest nicht erinnen. Sollte es doch so gewesen sein, gehört das "senil" mir.
Kurz: Vergiss Zippo's (...) "Theorie"!
Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet
Was mich wieder zu der Frage bringt: Schadet's wenn man GL-5 verwendet?
Wenn sogar ATU abrät...
Zitat
Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
(War jetzt gerade ber erste Treffer bei Google) Ich habs aber nie ausprobiert.
Wenn sogar ATU abrät...
(War jetzt gerade ber erste Treffer bei Google) Ich habs aber nie ausprobiert.
Das entspräche ja der Zipposchen Theorie.
Wobei ich ATU genau so viel glaube wie der Blöd-Zeitung.
Hallo,
ich habe bis jetzt mehrere Öle ausprobiert, mit dem Ergebnis:
Liqui Moly Nr. 4426 (0,5l) bzw 4427 (1,0l) mit API-GL 3+ Preis ca 13,-€ oder
VW G 060 726 A2 Preis ca 8,20 € was ich im Moment verwende.
P.S.: Ich finde das jemand , der einen Rat sucht, etwas anderes sucht als "Profi`s" die mit Hinweisen auf Normen im Internet und anderen Komentaren auf seine Frage antworten.
Gruß
...und letzteres ist ein GL4.
Hat jemand Erfahrungen mit Additiven, egal welchen? Da die Additive i.d. R. die Reibung vermindern KANN sich das ja auch auf die Synchronisierung auswirken.
****************
Wobei ich ATU genau so viel glaube wie der Blöd-Zeitung.
Naja - auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich gehe von der Schaltbarkeit aus, d.h. bei kaltem und warmen Temperaturen läst sich das Getriebe mit dem VW- Öl besser schalten.
Das muss aber bei anderen GL4 -Ölen nicht das selbe sein.
Das Liqui- Moly -Öl hat bei kalten Temperaturen ein leichtes Hackeln, das sich nach ein paar Kilometern verliert.
Gruß
Nach meinen Erfahrungen kann man die Getriebe vom 90 PS Regata (3 Getriebeölwechsel in den letzten 70.000km) und vom Fiat 126 Sommers wie Winters problemlos mit GL5 Getriebeöl fahre. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
GL4 Öle ohne EP-additive sind mittlerweile auch wirklich nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.
hy Low 'n' Mean,
nett im netz recherchiert,
stellen sich mir aber noch 2 fragen:
1.die funktion und arbeitsweise der synchronring/körper kombination ist dir geläufig?
daraus resultierend also frage 2:
was haben schaltwiderstände,damit ist das ineinandergleiten der zahnräder vorzugsweise bei geradeverzahnten paarungen gemeint,daher auch druckbelastung.
(übrigends einer der gründe warum man in modernen getrieben im sinne der komfortableren und sicheren schaltbarkeit schrägverzahnte kombinationen wählt die sich inneinanderziehen,
die erhöhte tragfläche der flanken ist da nur ein willkommener nebenefekt.
einem kenner wie dir ist dieser umstand sicher geläufig?)
mit einer drehzahlangleichung (synchronisation) durch gewollte und daher exakt definierte reibung zu tun?
Der oben erwähnte Reibwertveränderer hingegen vermindern die Reibung an geschmierten Metalloberflächen und ist genau dort zuhause, wenn es um Schaltwiderstände geht. Dieser kann als Zusatz zum EP Additive je nach Marke mehr oder weniger beigemischt sein oder gar nicht vorhanden sein; also hat es herzlich wenig mit der ganzen Fragestellung "...EP Additive... würde Stören" etc. etwas zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.
dem habe ich nichts hinzuzufügen euer ehren,euer zeuge verehrtes forum!
nun etwas OT in eigener sache:
Kurz: Vergiss Zippo's seniles Wischi-Waschi-Gedöns oder... "Theorie"!
Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet (... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - LOL).
abgesehen von der tatsache das marcus und ich,wie die meisten user hier,das flegelalter bereits einige jahre hinter uns haben,erfreuen wir uns bester gesundheit und dem vollbesitz unserer geistigen kräfte,also danke der nachfrage!
es mag ja in diversen foren zum "guten ton" gehören mangelnde kompetenz durch beleidigungen zu übertünchen,
hier ist aber definitiv der falsche platz dafür!
gruss zippo
Also, mein persönlicher Tip für Provocatione 127 sprich André ist das vollsynthetische Agip Rotra 75W-90!
Fahre seit Jahren in allen PW-Schaltgetriebe sehr gut damit. Verschleiss ok und nur bei Übernachtungen draussen bei wirklich tiefen Minustemperaturen etwas zäher. ...was ich jedoch als völlig normal halte! Auch der Preis ist völlig ok!
Gruss
Autolux
Agip Rotra 75W-90
Da gibt's verschiedene:
Alle mit EP.
Mea culpa!!!
Sorry der nachlässigne Spezifikation, ich benütze das mit dem Kürzel "FE" ein GL-4, welches am wenigsten additiviert ist jedoch wirklich vollsynthetisch sein soll. Super Sache und es flutscht...