Getriebeöl Tip für den Ritmo gesucht

  • habe leider keine Ritmo Unterlagen mehr.


    bedank, Andre´

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Würden aber nicht stören, oder?
    Wenn doch, warum?


    weil sich dadurch in der theorie die reibwerte der synchronringe verändern,
    dadurch "soll" sich das getriebe schlechter schalten lassen und es damit mehr verschleiss geben.


    wie gesagt in der theorie. ;)


    gruss zippo 8)

  • hy zusammen,
    weil sich dadurch in der theorie die reibwerte der synchronringe verändern,
    dadurch "soll" sich das getriebe schlechter schalten lassen und es damit mehr verschleiss geben.


    wie gesagt in der theorie. ;)


    gruss zippo 8)


    GL ist eine Amerikanische Norm die von der API (American Petrolium Institute) entstammt.
    "non-EP" steht für non E)xtreme P)ressure Oil und wäre gem. der API Defnition () lt. Kap. 3.1 "API GL-1" (S.9):


    "...Friction modifiers and extreme pressure additives shall not be used."


    Ergo: Non-EP wäre eigentlich ein GL-1 Öl ohne Zusätze von
    - Hochdruck-Verschleiss Additive (Extrem Pressure -> EP) sowie
    - Reibwertveränderer (Friction Modifier)
     
    Den OLIOFIAT ZC90 z.B. von damals war genau so ein Öl (nicht zu verwechseln mit der heutigen Selenia!)


    EP Additive basieren auf Sulfate und Phosphor die unter Druck Bronze, Messing und Kupferverbindungen korrodieren (s.a. letzte Zeile in http://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_pressure_additive).
    API GL-1 Öle sind vom Mark weggefegt worden, gibt es schlichtweg nicht mehr oder sind sehr selten aufzufinden.
    API GL-2 &3 waren gem. dem Papier nicht üblich.
    API GL-4 ersetzt heutzutage den GL-1 bis 3 vollumfänglich. Dieser hat sehr kleine Mengen von EP Zusätzen im Ggs. zu API GL-5.


    Bei den GL Standards wird Hauptsäglich die Belastung der Applikation unterteilt (kein, wenig oder viel EP Additiv).
    Der oben erwähnte Reibwertveränderer hingegen vermindern die Reibung an geschmierten Metalloberflächen und ist genau dort zuhause, wenn es um Schaltwiderstände geht. Dieser kann als Zusatz zum EP Additive je nach Marke mehr oder weniger beigemischt sein oder gar nicht vorhanden sein; also hat es herzlich wenig mit der ganzen Fragestellung "...EP Additive... würde Stören" etc. etwas zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.


    Kurz: Vergiss Zippo's seniles Wischi-Waschi-Gedöns oder... "Theorie"!


    Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet (... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - LOL).

  • Wenn sogar ATU abrät...

    Zitat


    Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?

    Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

    Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.


    (War jetzt gerade ber erste Treffer bei Google) Ich habs aber nie ausprobiert.

  • Hallo,
    ich habe bis jetzt mehrere Öle ausprobiert, mit dem Ergebnis:
    Liqui Moly Nr. 4426 (0,5l) bzw 4427 (1,0l) mit API-GL 3+ Preis ca 13,-€ oder
    VW G 060 726 A2 Preis ca 8,20 € was ich im Moment verwende.


    P.S.: Ich finde das jemand , der einen Rat sucht, etwas anderes sucht als "Profi`s" die mit Hinweisen auf Normen im Internet und anderen Komentaren auf seine Frage antworten.


    Gruß

  • ...und letzteres ist ein GL4.


    Hat jemand Erfahrungen mit Additiven, egal welchen? Da die Additive i.d. R. die Reibung vermindern KANN sich das ja auch auf die Synchronisierung auswirken.


    ****************


    Wobei ich ATU genau so viel glaube wie der Blöd-Zeitung.


    Naja - auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

  • Nach meinen Erfahrungen kann man die Getriebe vom 90 PS Regata (3 Getriebeölwechsel in den letzten 70.000km) und vom Fiat 126 Sommers wie Winters problemlos mit GL5 Getriebeöl fahre. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
    GL4 Öle ohne EP-additive sind mittlerweile auch wirklich nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    hy Low 'n' Mean,
    nett im netz recherchiert,
    stellen sich mir aber noch 2 fragen:


    1.die funktion und arbeitsweise der synchronring/körper kombination ist dir geläufig?


    daraus resultierend also frage 2:


    was haben schaltwiderstände,damit ist das ineinandergleiten der zahnräder vorzugsweise bei geradeverzahnten paarungen gemeint,daher auch druckbelastung.
    (übrigends einer der gründe warum man in modernen getrieben im sinne der komfortableren und sicheren schaltbarkeit schrägverzahnte kombinationen wählt die sich inneinanderziehen,
    die erhöhte tragfläche der flanken ist da nur ein willkommener nebenefekt.
    einem kenner wie dir ist dieser umstand sicher geläufig?)
    mit einer drehzahlangleichung (synchronisation) durch gewollte und daher exakt definierte reibung zu tun?





    Der oben erwähnte Reibwertveränderer hingegen vermindern die Reibung an geschmierten Metalloberflächen und ist genau dort zuhause, wenn es um Schaltwiderstände geht. Dieser kann als Zusatz zum EP Additive je nach Marke mehr oder weniger beigemischt sein oder gar nicht vorhanden sein; also hat es herzlich wenig mit der ganzen Fragestellung "...EP Additive... würde Stören" etc. etwas zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.


    dem habe ich nichts hinzuzufügen euer ehren,euer zeuge verehrtes forum!


    nun etwas OT in eigener sache:


    Kurz: Vergiss Zippo's seniles Wischi-Waschi-Gedöns oder... "Theorie"!


    Diesmal hat der Fuchsschwanz mit der Behauptung "GL-4 non-EP" einen Volltreffer gelandet (... auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - LOL).


    abgesehen von der tatsache das marcus und ich,wie die meisten user hier,das flegelalter bereits einige jahre hinter uns haben,erfreuen wir uns bester gesundheit und dem vollbesitz unserer geistigen kräfte,also danke der nachfrage!


    es mag ja in diversen foren zum "guten ton" gehören mangelnde kompetenz durch beleidigungen zu übertünchen,
    hier ist aber definitiv der falsche platz dafür!


    gruss zippo 8)

  • Also, mein persönlicher Tip für Provocatione 127 sprich André ist das vollsynthetische Agip Rotra 75W-90!
    Fahre seit Jahren in allen PW-Schaltgetriebe sehr gut damit. Verschleiss ok und nur bei Übernachtungen draussen bei wirklich tiefen Minustemperaturen etwas zäher. ...was ich jedoch als völlig normal halte! Auch der Preis ist völlig ok!


    Gruss
    Autolux