Licht/Scheinwerfer Problemchen

  • bin nicht der mit dem goldenen Kupferfinger, deshalb frage ich einfach mal:


    Ritmo 4 Auge :


    1. Standlciht I.O.
    2. Fahrtlicht i.O.
    3. bei zuschaltung der Fernscheinwerfer / Lichthupe get auf der Fahrerseite das Fahrtlicht aus, nur Standlicht bleibt an , Fernlicht geht auch nicht an dabei.
    Fernlicht Birne ist nat. ganz , Masseverbindung scheint am Fernscheinwerfer nicht das Problem zu sein da auch schon xtern gelegt und versucht.


    Ne Idee ? , bevor ich per Stromdieb das Fernlicht der Beifahrerseite beklaue ..... da ich dann immer noch nicht sicher bin wegen des seltsamen verhalten des Fahrtlichtes

  • Sicherungern geprüft
    Massepunkt schließe ich mal aus da ich ja auch Masse von Batterie direkt holte (zum Fernscheinwerfer)


    Machen wir morgen kurzes "Operieren am lebendigen Objekt"


    Thx

  • Hi,
    daß das Fahrlicht ausgeht, ist normal so, sonst würden bei Fernlichtbetrieb beide Faden der Lampe leuchten. Auf der anderen Seite fällt's bloß nicht auf, da ja das Fernlicht angeht. Fernlicht wird für beide Seiten über ein Relais geschaltet. Wenn die Beifahrerseite geht, ist das Relais und der Lenkstockschalter soweit ok. Dann kann es eigentlich nur die Sicherung bzw. ein Kontakt am Sicherungskasten sein, oder eine Steckverbindung auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Fernlicht des Hauptscheinwerfers und des zusätzlichen Fernlichts. Da muss irgendwo vorne eine Steckverbindung sein, wo der Zusatzscheinwerfer vom Fernlicht des Hauptscheinwerfers 'abzweigt'. Müsste ein grünes bzw. grünschwarzes Kabel sein, die mal checken.
    Willi

  • Zitat

    grünes bzw. grünschwarzes Kabel sein, die mal checken.


    Gefunden und entzwirbelt - so ein Dreck
    Also : beide Kabel kommen nat. von innen , das Kabel für Bf ist i.O. - das Kabel für die F.s. ist TOT.
    Sicherungskasten ausgebaut , da ist ja jedes Licht einzeln abgesichert.
    Aus dem Sicherungskasten kommt NUR 1 Kabel raus , das von der BF , da ist 1 Steckplatz im Stecker frei.
    Das Relais bedient auf 87 auch nur 1 Kabel obwohl 2 x 87 Anschlüße - das hat Marcus am Samstag gefunden.
    Konnte aber weder am Sika. / Relais 1 unnütz rumhängendes Kabel finden welches sich evtl. abgestöpselt hat.
    Ist das Serie so ??
    Soll ich einfach per Stromdieb o.ä. das Beifahrerkabel anzapfen ?

    oder Kabel verlängern und am Sika. die freie Stelle belegen? eig. MUß die doch belegt sein sonst ist ja nix abgesichert .....


    Noch etwas Akte x mäßiges was (nach Diskussion :) )am Samstag aufgefallen ist:
    -Beide Fahrlichter an - blende mit Lichthupe auf bleiben beide Fahrtlichter an wies sich gehört und auf der Bf. schaltet sich halt der funktionierende Ferni dazu.
    - Identisches Szenario - aber ich schalte am Hebel halt runter auf Dauerfernlicht , DANN geht auf der Fahrerseite das Fahrlicht aus , Bf. bleibt wies soll.
    DAS verstehe ich nun nicht

  • Besten Dank, ist DAS schonmal geklärt.
    Also VN (Verde Nero) + V (erde) gehen also in diesen Block 10500. Soll das der Sika. sein ? Da blick ichs nimmer ...

  • 10500 ist "Verbindungsdose mit Schmelzsicherungen". (Herrlich!)


    4000 ist der Lenkstockschalter.


    Da der Lenkstockschalter beide Scheinwerfer gleichzeitig schaltet, sie aber separat abgesichert sind, liegt der Fehler m.E. im oder nach dem Sicherungskasten. Sicherungen 5 und 6 sind relevant.

  • Hallo Andre,


    erstmal zu Akte X:


    Hauptscheinwerfer sind H4 also mit Abblendlicht und Fernlicht. Soweit so gut. Im Dauerbetrieb dürfen nicht beide Fäden zusammen brennen, deshalb wird bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeschaltet. Bei der Lichthupe ist das kurzzeitig unkritisch und beide Fäden leuchten. Also bei Lichthupe Fernlicht und Fahlicht an, bei (Dauer-)Fernlicht nur Fernlicht und kein Fahrlicht. Dies erklärt dein AkteX Problem.
    So jetzt zum eigentlichen Problem: MArcus hat ja schon den Schaltplan gepostet. Das Ganze ist eigentlich ganz simpel: Der Lenkstockschalter 04000 kriegt über das Zündschloss 03500 Strom( Leitung AG). Der Kontakt links oben (Licht an) schaltet AG weiter auf den Kontakt links unten. Im Ruhezustand geht der Saft dann über CA raus über die Sicherungen 5+6 aufs Fahrlicht (Fahrerseite: Stecker F Pin5 HN) -> Fahrlicht brennt. Beim Umschgalten aufs Fernlicht (Kontakt links unten) geht der Saft am 04000 nicht mehr über CA, sondern über CB raus. Folge: Fahrlicht aus, Fernlichtrelais 04244 zieht an und lässt den Strom von der Batterie kommend über 87/30 durch (jeweils R) zu den Sicherungen 7(li)+8(re). Von dort geht es zu den Scheinwerfern (Fahrerseite: Stecker F Pin8 VN, Beifahrerseite: Stecker B Pin6 V)).
    Bei der Lichthupe wird der zusätzliche Kontakt unten rechts (über A vom Zündschloss mit Strom versorgt) zusätzlich aufs Fernlichtrelais gelegt und Fahrlicht + Fernlicht brennen (wenn das Fahrlicht ein war) oder nur das Fernlicht, z.B. am Tag ohne Fahrlicht.
    Also check mal zuerst ob am Sicherungskasten am Stecker F Pin5 HN Saft kommt (von Sicherung 5). Wenn ja, miss mal die Leitung vom Stecker zu den Scheinwerfern durch, dann muss hier eine Unterbrechung sein. Wenn schon am Sicherungskasten nix rauskommt ist wohl da der Wurm drin und wir machen da weiter.


    Willi

  • Danke Willi für die Ausfürungen !!
    Akte x ist klaro , dann habe ich das nicht gesehen/gepeilt das im Hauptlicht auch noch auf Fernlicht geschaltet wird.


    Die weitere "Simple" Sache ist nicht meine Welt.
    Hier mal ein paar Pics :




    Da ist das grüne für die BFs. , hätte daneben im freien Steckpaltz das grün/schwarze für die Fs. erwartet:


    DA habe ich das Grün/schwarze entdeckt - anscheinend auf dem Steckpaltz "Service" :


    DAS habe ich dann auch noch entdeckt- evtl die wurzel des Übels ??


    1.Das Auto hat Lenksäule von der 1.Serie und ne AHK - evtl. wurde da was verwurschtelt !?
    2. Ich habe dann meinen Superplan von wegen Stromdieb mit dem grün/schwarzen an das grüne mit 2 x Sicherung durchgehauen (2 von rechts oben) als nicht praktikabel abgehakt.
    3. Ich würde jetzt folgenden Plan anstreben : grün/schwarz + grün per neuen Schalterunterbrecher direkt an Batterie schalten, damits wenigstens funktioniert.
    Spricht da was gegen ??


    Danke euch


    Habe ich schon mal erwähnt das ich Autoelektrik zum Kotzen finde , glaube den bevorstehenden Einbau eines Dachmodules in meinen SLK lasse ich den Boschdienst machen :)

  • Also, das mit dem Steckern scheint schon zu passen. Laut der Steckerliste die ich angehängt hatte:
    dein zweites Bild (Beifahrerseite): Stecker B, Pin1 grau (H-Abblendlicht) und Pin6 grün (V-Fernlicht)
    dein drittes Bild (Fahrerseite): Stecker F, Pin5 grau-schwarz (HN-Abblendlicht) und Pin8 grün-schwarz (VN-Fernlicht)
    Ich würde hier mal mit der Prüflampe messen, ob an den Kontakten jeweils 12 V anliegen wenn das Licht entprechend geschalten wird.
    Das vierte Bild macht mich nachdenklich, aber ich weiss jetzt nicht, wo genau das ist. Hinter dem Sicherungskasten? Dürfte aber primär nix mit dem Lichtproblem zu tun haben, müsste mal einen Kabelbaum anschauen, wo diese Farben verwendet werden.
    Wenn du willst können wir das Elektrikproblom aber auch telefonisch besprechen, ist ja etwas komplizierter und bis das hier immer alles getippt ist wird man ja alt und grau. Ich schick Dir meine Nummer per E-Mail.


    Willi

  • Auch mal für die anderen, die hier auch mitlesen: Wir konnten das Problem soweit eingrenzen, dass der Fehler wohl im Sicherungskasten liegt. Die Sicherung 7 bekommt keinen Strom. Wenn man mit einer Kabelbrücke Saft drauf gibt, leuchtets vorne auch, also ist der Weg vom SikA nach vorne ok. Kontaktprobleme im Sicherungskasten sind ein weit verbreitetes Problem bei der ersten Serie, aber leicht zu reparieren: einfach aufschrauben und nachlöten. Die zweite Serie scheint wohl auch betroffen zu sein, deshalb hier mal ein Anschauungsobjekt: Die beiden Klammern an der Seite und zwei Schrauben entfernen, dann kann das Gehäuse aufgeklappt werden. Da sind nur zwei Lagen Leiterfolie mit den verlöteten Kontakten drin. Vorne die Sicherungen, hinten die Stecker für die Kabel. Bei Wackelkontakten o.ä. einfach mal sauber nachlöten.
    In Andre's Fall sind die Fernscheinwerfer wie folgt verdrahtet:
    Bei (1) kommt der Saft vom Fernlichtrelais rein (R), geht dann auf die beiden Sicherungen 7 und 8. Von dort dann wieder auf die Stecker:
    (4) Stecker B-Pin6 (V Beifahrer)
    (2) Stecker F-Pin8 (VN Fahrer)
    sowie (3) Stecker I-Pin7 (GN Fernlichtkontrolllampe).
    André checkt jetzt mal die Lötverbindungen.

  • OK , ausgebaut , neu gelötet , eingebaut :
    Fahrerseite funktioniert - Applaus , Beifahrerseite TOT , Voll bekloppt , hatten beim Telefonsupport schon mal sowas seltsames.
    Wieder mit Kabel was gebrückt und mal hier und da und überhaupt .... und auf einmal funktionieren BEIDE.
    Schnell zusammengeschraubt , ins Späte Nachtgebet wirds mit eingeschloßen , BASTA.


    Danke für eure Hilfe/Pläne und den Telefonsupport von Willi:cuddle