Tieferlegung Fiat 128 !

  • Ich habe das komplette Gewindefahrwerk verbaut, vorn und hinten. Die Blattfeder wurde natürlich entfernt, mach ja auch keinen Sinn. Im hinteren Radkasten bin ich dann der Empfehlung gefolgt und habe eine Universal-Domstrebe aus Stahl eingebaut. Ich habe diese direkt an den Aufnahmen verschweißt. Man kann diese aber auch einfach am Radkasten anschrauben (Geschraubte Streben brauchen auch nicht eingetragen werden, geschweißte eigentlich schon).


    Da der größte Teil der Fahrer wohl eher nicht im Extrembereich unterwegs ist und einfach das Fahrzeug tiefer, mit einen besseren Fahrkomfort haben möchte, ist das eine perfekte Lösung. Original waren bei mir vorn härtere Federn und hinten ein gestauchte Blattfeder verbaut. Das Ding war einfach nur Bretthart und ließ sich im Rahmen der Testmöglichkeit nur sehr unangenehm fahren. Konnte damals aber auch nur ein paar Probefahrten im Dorf und Feldweg machen, da das Fahrzeug nicht zugelassen war. ;)


    So ist der damalige Zustand und heutige Zustand gut beschrieben und so kann jetzt jeder selbst sich für die ihn passende Lösung entscheiden.


    PS: Am 23.10. geht es zum ersten Slalomrennen. Da kann ich dann mehr berichten.

  • Wem in 128er Kreisen der Name Jürgen Lingg kein Begriff ist, hat wirklich in der Materie nur Oberflächlichkeit mal gekratzt...


    Die Idee die Blattfeder zu entfernen und dann Slalomrennen fahren zu wollen, ist Linde Gesagt mehr wie Supoptimal.

    Die Blattfeder dient hinten immer noch als Stabilisierung der Querlenker. Bei Entfernung der Blattfeder fangen die Querlenker an zu Schlackern und im Schlimmsten Fall reißen sie aus den dünnen Blechaufnahmen....


    Die Idee hatten nämlich schon mehrere...

  • @Der Allerlei. Da magst Du durchaus Recht haben. Zu einem liegt mein Augenmerk aber auf dem Track und nicht im Slalom. Ich nutze den nur für erste Testläufe und wir werden mal sehen ob da was ausreist oder sich verformt, Ich werde mir das genau anschauen und gebe dann Info. In dem Thread geht es aber nicht um Rennstreckeneinsatz, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten das Fahrzeug tiefer zu legen. Und bei der Kombination mit dem Gewindefahrwerk bin ich sicher auch nicht der erste, der dies ohne Probleme nutzt. In der Tat gibt es im Bereich Verstärkung sicher noch Potenzial. Aber das hat ein Rennstreckeneinsatz immer zur Folge. Und gerade das Testen und auch die Veränderungen zu spüren ist in meinem Augen wichtig, um sich auf der Rennstrecke weiterzuentwickeln. ;)


    PS: Und das schöne ist ja, dass man für bestimmet Einsätze das Fahrwerk ruckzuck ändern kann und auch viele andere Dinge. Genau aus diesem Grund habe ich mich entschieden den 128er als Rennfahrzeug aufzubauen. Aber wie geschrieben, ist das nicht das Thema in dem Thread.

    The projekt is everything ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Impi ()