Motoraufbau 132A1.000

  • Servus Italo-Freunde ...


    hab da mal ne spezielle Frage ...zum Motoraufbau...


    ich habe zwischenzeitlich viel gelesen um die möglichkeit lampredi motoren etwas mehr rauszukitzeln...


    wie verhält sich das in punkto leistungsteigerung


    ..und machen u.g. Bauteile Sinn diese zu einer Einheit zusammenzubauen


    1. Rumpfmotor 132A1.000 (132/ Argenta 1.8l. 105PS Verdichtung 8,9:1 ??)
    2. Zylinderkopf 130TC mit Nockenwellen der Argentabaureihe 250 o. 255 Grad
    Nockenwellenkästen mit o.l. verteiler vom 124 Spider
    3. Original 40 IDF Vergaser nebst original Ansaugkrümmer (Bedüsung abgestimmt 2000 ccm Motor diese poliert und bearbeitet)
    4. Auslasskrümmer 1800er Eurospider alternativ Fächerkrümmer 124 csa


    verstellbare Nockenräder usw. ist klar...(leichte Schwungscheibe etc)


    sollte die o.g. teile Sinn machen.. dann


    2.Frage


    verdichtung erhöhen durch Dachkolben... oder Kompression durch planen des Kopfs (0,5mm) erhöhen..


    Ich möchte gerne wissen was da rauskommen kann...bzw. was besser wäre..


    also ... helft mir und gebt euren Fundus preis


    grüße alex....p.s is für nen 124 fiat gedacht...

  • Hallo Alex,


    Zitat
    Zitat

    ..und machen u.g. Bauteile Sinn diese zu einer Einheit zusammenzubauen


    1. Rumpfmotor 132A1.000 (132/ Argenta 1.8l. 105PS Verdichtung 8,9:1 ??) ..............JA der ist OK
    2. Zylinderkopf 130TC mit Nockenwellen der Argentabaureihe 250 o. 255 Grad ...........Auch gut
    Nockenwellenkästen mit o.l. verteiler vom 124 Spider ............................................der vom 1608ccm
    3. Original 40 IDF Vergaser nebst original Ansaugkrümmer (Bedüsung abgestimmt 2000 ccm Motor diese poliert und bearbeitet) 40 IDF sollten reichen bis 150 PS
    4. Auslasskrümmer 1800er Eurospider alternativ Fächerkrümmer 124 csa....................ich würde einen Fächerkrümmer verbauen4-1

    verstellbare Nockenräder usw. ist klar...(leichte Schwungscheibe etc)......................Verstellbare Nockenwellenräder nicht unbedingt bei Serien Nockenwellen nötig!


    Zitat

    2.Frage verdichtung erhöhen durch Dachkolben... oder Kompression durch planen des Kopfs (0,5mm) erhöhen..


    Dachkolben würde ich auch verbauen!


    Saluti Enzo