weber dcoe oder dcnf?

  • Hallo


    ich möchte mir demnächst Weber Doppelvergaser zulegen. Es handelt sich um ein Lancia Beta Coupe 1300. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eher 40er DCOE oder DCNf zulegen soll. Da es sich um einen quer eingebauten Motor handelt, sollen DCNF ja besser/geeigneter sein. Allerdings hab ich gesehn, dass die Lancia Beta Rallys früher DCOE Vergaser drinnen hatten.
    Link:


    Hat jemand von euch Erfahrung bzw. kennt die Vor- und Nachteile zwischen DCOE und DCNF. Kann es sein, dass der kürzer Ansaugweg beim DCOE , der Drehfreudigkeit zu Gute kommt.


    Wäre für Antworten dankbar.


    Mille grazie
    Marvin

  • Moin Marvin,


    meines Wissens haben die DCOE ein besseres Strömungsverhalten weil das Gemisch nicht "um die Ecke" muss. Darüber hinaus sind sie praktischer beim Düsenwechsel usw. Die DCNF werden gern genommen wenn wenig Platz ist, wie zumeist beim quer eingebauten Motor. Beim 128 must Du für die DCOE einen Teil des Lüftungskastens wegnehmen, beim X1/9 ragen sie in den hinteren Kofferraum. Dem Bild nach zu urteilen ist beim Beta ja offensichtlich mehr Platz.


    Ciao Jo.

  • in den leistungsbereichen, in die du evtl vordringen willst, spielt es keine rolle, welche vergaser du nimmst, ob dcoe oder dcnf. da merkst du keinen unterschied.
    für die strasse ist es sowieso besser, wenn er untenrum auch ein bisschen was zieht. da ist ein etwas längerer ansaugweg nicht so schlecht.
    das gemisch geht übrigens nicht im vergaser um die ecke sondern im ansaugkrümmer ;).

    hast du im motorraum platz, nimm die dcoe, weil du die leichter bekommst. da gibt es ja die nachbauten oder lizenzbauten aus spanien. ersatzteile sind auch leichter zu bekommen.
    wenn du doch die dcnf nehmen willst oder musst, dann kann es sein, dass du ne weile suchen musst, bis du was vernünftiges findest.
    was die bedüserei oder deren wechsel angeht - absolutely no problem. geht gut zu machen. ich habe die dinger auf meinem uno gefahren und hatte keine probleme, irgendwelche düsen zu wechseln.

    gruss
    chris:beer

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Was mir gerade noch einfällt ist, dass der Motor beim Beta glaub um 10 Grad(weis es nicht genau) nach hinten versetzt ist. Gibt es dann keine Probleme mit den DCNFs, zwecks auslaufendem Benzin?

  • hi nochmal :),

    nein, probleme mit auslaufendem benzin gibt es NORMALERWEISE nicht.
    die ansaugkrümmer sind in den meisten fällen so gemacht, dass die vergaser schön horizontal (dcoe) oder vertikal (dcnf, idf) angeordnet sind.
    aber selbst eine leichte schrägstellung macht nichts aus, das beim fahren durch die fliehkräfte das benzin sowieso in den schwimmerkammern herumschwappt.

    gruss
    chris:beer

  • Boah - und ich dachte schon, ICH würde jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    2x40 doppel (egal welches Modell) halte ich beim reinen Straßenbetrieb auf nem 1300er für zu groß. Was hat er vor?

  • - GRINS -

    vom prinzip her ist die aussage richtig.
    aber du bekommst den 1300er mit 40er vergasern mit entsprechenden venturis und dann auch düsen so hin, dass er schnurrt, wie ein kätzchen und entsprechend dann auch untenrum und in der mitte super läuft.
    gibt es genügend gute beispiele für - simca rallye 2+3, peugeot 205 rallye in der frz. ausführung, talbot samba rallye, citroen ax rallye ...

    das hauptproblem an der sache wird werden, dass erst mal jemand gefunden werden muss, der vernünftig vergaser abstimmen kann. da gibbet in deutschland leider nicht mehr viele :(

    gruss
    chris:beer

  • ich hätte jemanden, der das auf einem Prüfstand machen könnte. Hab mich schon mit denen dort unterhalten und scheinen kompetent zu sein. Zudem fährt der Besitzer auch bei Rennen mit und für Rennen werden oft solche Vergaser verbaut.



    gruss
    marvin

  • (Die folgenden Informationen stammen aus der technischen Konstruktionsanleitung von der Eduardo Weber, Fabbrica Italiana Carburatori, Bologna.
    Die Daten der eingesetzten Vergaser in den Alfas stammen aus ein paar Fahrzeugkatalogen der Automobil Revue.)


    DCNF
    Diese Vergaser scheinen eine "cosa nostra" des Hauses Maranello zu sein :). Eine Welt die NUR Doppelnocker kennt! (nota bene Fiat127)
    Sie wurden ab Werk hauptsaechlich in folgenden Fahrzeugen verbaut:
    - Dino 265
    - Ferrari: 308
    - Fiat Dino 2.0 und 2.4 (Spider wie der Coupe), ist ja eine Ableitung des Dino's
    und sind in den Groessen 36/40/42/44 gebaut worden.


    Der DCNF ist dadurch schon selten und bei den Weber-Kennern eine gesuchte Sache.
    Aus dem gleichen Grund sind aber die Ersatz- und Austauschteile wie schlaue Literatur rarer zu finden und fuer den reinen Bastler eher nicht(!) zu empfehlen. Ist einfach ein bisschen "teurer" als der DCOE. Die DCNF wurden dann spaeter durch die spanischen IDF's verdraengt.
    Der Fallstrohmvergasers DCNF ist, entgegen einer Aussage hier, sehr leicht zugaenglich, insbesondere bei den Einstellungen, als der DCOE. In der Praxis ragen die DCOE's bei einem Umbau meistens in hoechst unzugaengliche Nischen.
    Ausserden beguenstigt die Gravitation die Leerlaufeinstellung beim DCNF.


    Einbauen sollte man diese so waagrecht wie moeglich. Schwimmergehaeuse in Fahrtrichtung und parallel zur Drehachse der Raeder.


    DCOE
    Diese gibt es in Unterschiedlichen Groessen von 38-45.
    Hier muss die Installation eines DCOE ein bisschen von der Waagrechten abweichen: Idealerweise zwischen 5 -7 Grad ueber die Waagrechte.
    (Wie man sieht ist es nicht einfach wurst wie man die 'reinschmeisst.)


    Ersatzteile sowie Literatur sind bei den DCOE tatsaechlich leichter zu finden.
    Beim DCOE poppt sofort der Name Alfa Rumore hoch (rumore=geraeusch). Kein Wunder, waren die DCOE in den 70-80er Jahren (bis die Einspritzer kamen) u.a. in jedem Alfa zu finden.
    Ab Werk war die untere Baureihe 1300-1800ccm der Alfa's hauptsaechlich mit Weber Vergaser bestueckt und dementsprechend verglichen mit dem DCNF ein Massenprodukt.
    Alfa setzte bei all ihren Motoren 40er ein. Hier Beispiele Giulietta, GT Junior und Spider:
    bei den meisten 1300ccm: 40DCOE28
    in den 1600ccm: 40DCOE33, Spider 40DCOE27
    1800ccm (Alfetta) 40DCOE32
    Bei den 1800-2000 setzte man vermehrt Solex und Dell'Orto ein. Aber auch dort 40er.



    Wie man hier sieht, ist eigentlich die Zahl 40 bei allen Motorengroessen verbaut und weniger massgebend im Verhaeltnis zum Hubraum. Was aber als Grundsatz gilt: Grosse Vergaser sind im oberen Drehzahlbereich zuhause, kleinere eher im unterem Bereich.


    Was all diese Vergaser NICHT aussagen, ist die Groesse der Venturirohre die man einsetzt.
    Die Aufgabe des Venturirohres ist den benoetigten Unterdruck zu erheohen um das Gemisch abzusaugen und es zusaetzlich zu zerstaeuben. Dabei sind die Veturirohre im Bereich von 0.7-0.9 des Saugohres zu waehlen. Also muessten diese fuer die 40er so in der Region 28-36mm Durchmesser liegen.


    Darum: Nackte Aussagen oder Fragen rein ueber die Groesse (hier die 40er) sind ohne die Angabe des Venturirohres nicht qualifizierbar.



    Ich selber hatte schon beide Modelle fuer den Strassebetrieb ausprobiert, angefangen mit dem DCOE: Obergeiles Geroehr, musste die komplette Heizung ausbauen:(, verdunstete viel Most und war nur am schrauben (!!!).
    Spaeter kammen die DCNF dazu die ich damals mit gutem Rat von Alquati kaufte und ploeztlich hatte ich Frieden auf Erden. Die Einstellung war und ist heute noch (!) stabil und die saufen mich nicht unter den Tisch wie der DCOE.
    Vermutlich eines dieser Hauptgruende weshalb Ferrari DCNF einsetzte.


    Mein Rat:

    • Die Wahl nach den geometrischen Beduerfnissen waehlen. DCOE brauchen kein Platz in der Hoehe, dafuer exponieren sich diese in die Waagrechte; bei Fronttrieblern schon eher die Challange Nr.1. DCNF sind kompakt aber brauche ein bisschen Hoehe.
    • Ob DCOE oder DCNF fuer den 1300er: Wird das Teil hochtourig eingesetzt - 40er. Strassensport oder Standardgebrauch - 36/38er. Dabei sind die Venturi's dann da ein anderes Thema.


    Prost!

  • was mich betrifft, ich würde auf jeden fall 40er nehmen !!
    die lassen sich auf jeden fall mit entsprechenden venturis auf jeden motor abstimmen.
    es ist in jedem fall besser einen etwas zu grossen vergaser auf einem motor zu haben, als einen zu kleinen, durch den von vorne herein schon zu wenig luft durchgeht.

    gruss
    chris:beer

  • Ich würde auch auf jeden Fall 40er nehmen. Bin die DCOEs mit 30er Venturis früher auf meinem 1050 ccm A112 Motor gefahren und jetzt auf dem 1300er 16V, wobei wir mit 32er Venturis angefangen haben und jetzt mit schärferen Nocken auch 33er sowie 34er abgestimmt haben. Die 40er decken also tatsächlich mit entsprechenden Modifikationen eine sehr große Bandbreite ab. Zur Wahl bzgl. DCNF oder DCOE kann ich leider nicht weiterhelfen.

  • Korrekt gesehen:
    - 40er als DIE Ausgangsbasis mit entsprechender Flexibilitaet mit den Venturis.
    - DCNF fuer Fans (leider bin ich einer davon), DCOE fuer den breiten Gebrauch. Wobei bei den DCOE's auch hier die Skalierbarkeit auf hohem Kurs steht.
    Hier muss ich die 1300ccm-Front warnen: DCOE's brauchen den ungemeinen Platz in die Weite, die den Frontriebler fehlt!


    Aufgepaast mit der Aussage "zu wenig". Die kleineren Vergaser erreichen eine schnellere Gassaeule und sind dadurch effizienter im zerstaeuben und dem erreichen des benoetigten Gassspeeds, weil eine schnelle Gassaeule wie ein Einspritzer wirkt; also gute Zylinderfuellung und das ist eigentlich das "erfuellte" Ziel!

  • Nur so als kleine Anmerkung. Ich werde die Vergaser vermutlich erst in 1-2 Jahren einbauen, weil eine Aufrüstung nur mit Doppelvergaser vllt 2-3ps mehr bringen und dann lohnt sich die ganze Sache nicht. Mein Zeil sind so um die 100 PS, mehr will ich gar nicht. Deswegen werde ich dann auch gleich eine andere Nocke, Fächerkrümmer und den ZK planen lassen.
    Der Motor hat original 84 Ps, da müssten 100 PS machbar sein oder?


    Ich hab mir gedacht, ich kauf die Weber lieber schon dieses Jahr, weil billiger werden die bestimmt nicht ?


    Eine andere Frage: Ist es überhaupt möglich die 40er Weber eingetragen zu bekommen? Weil manche Tüvler sind schon kleine Diven ;D


    PS:Es handelt sich um ein Lancia Beta Coupe 1300er mit 84 PS Bj. 1978, kein Kat.

  • 100 PS mit dem was Du vor hast, sollten eigentlich möglich sein, je nach Nockenwelle.
    TUeF für Beta... boh?! Nie gehört aber vielleicht weiss da jemand mehr.


    Wenn wir schon mal beim TUeF sind: Mit dem Umbau den Du da vor hast wirst Du
    a) ein etwas anderer Leerlauf haben (je nach Nocke)
    b) den Abgas im Leerlauf komplett im Nirvana haben
    c) mit zusätzlichen dB's (offen Vergaserfabrik mit grossem Kollektor) rechnen müssen


    Vergaser in 1-2 Jahren kaufen: Das würde Dir ja genug Zeit geben um die DCNF zu organisieren ;)
    Die DCOE's sind da eher zu haben.


    Was ich aber eher als ein Prob sehe sind Deine 10° Versatz nach hinten, was dann heisst: Ansaug-Gedöns "selbern machen" mit Flex...;) oder vielleicht besser bei der X1/9 Abteilung nachforschen...(?) und dann landest Du garantiert bei den DCNF's - LOL.


    Get ready for that one, mate!

  • für mich sind mit dem wenigen aufwand, den du machen willst. ca. 100-110 ps drin.

    nur als beispiel - hörmann bot für den uno 70 so einen tuningsatz mit doppelvergasern, nocke + sonstiges zubehör an und der sollte nach der kur dann 90 ps haben.
    wenn an dem lancia motor ein bisschen mehr gemacht wird, als nur plug and play, sind die 120 ps überhaupt kein problem.

    aber im moment einfach mal bisschen nachforschen, wo welche ansaugbrücke und wo welche vergaser herholen. da gibt es z.b. gozzoli in italien

    gruss
    chris:beer

  • so ich hab mich jetzt für 40er DCOE entschieden, weil ich günstig an welche ran gekommen bin.Beim reinigen dann die Überraschung, irgendwelche "kristalle" waren überall im Vergaser. Nach 10 Stunden Hardcore SChruaben und Reinigen sehen die Vergaser wieder einigermaßen brauchbar aus ;)