36er Weber

  • Hi Carlos
    Nein ist er nicht der 28/36 hat wie die Bezeichnung angibt zwei unterschiedliche Drosselklappen der 36 DCD 7 hat zwei gleiche. Ich werde einen solchen in meinem 770er verwenden. Suche Düsen für den 36 DCD auf 70HP
    Gruß Matthias

  • Richtig! Alles was mit DC.. anfängt ist ein 100% Doppelvergaser (DC= Doppio Corpo) und hat nur eine Zahl die synchron für beide Vergasereinlässe gilt. Hat die Bezeichnung 2 mit einem Schägtrich getrennte Zahlen ist es ein Register-/ Stufenvergaser.

  • Danke!
    Was hat den nu der 36/36er auf nem 70HP für nen Vorteil gegenüber dem 28/36er?
    Wenn ich einen 34er DMTR (natürlich den Richtigen) draufsetze, hab ich doch auch zwei verschiedene Stufen!
    Die Brücke scheint für beide zu passen.
    Gruß
    Carlos

  • Doppelvergaser speisen jeden Zylinder getrennt, d.h. jeder Zylinder hat somit seinen Vergaser. Also ist hier auch der Saugrohr komplett anders als bei den Stufenvergaser. Doppelvergaser sind entsprechend auf die optimale Gasdynamik aus, d.h. letztendlich bessere Zylinderfüllung und Zerstäubung mit relativ gleichbleibender Luft/Benzin-Gemischverhältnis im unteren sowie im oberen Drehzahlbereich. Sind aber tedenziell anfälliger auf die Dauer; je nach Typ kann die Einstellung aus dem Lot kommen. Verlichen mit anderen Vergasertypen saufen diese entsprechend: Wo man Energie als Ouput haben will muss man auch solche iniziieren ;).


    In der Massenproduktion und mit der Gesetzgebung (insb. Abgas) wurden Stufenvergaser eingesetzt. Diese Vergaser waren für den Hersteller wirtschaftlicher (billiger im Einkauf) und mit weniger Aufwand konnte man abgasregulierende Massnahmen einbauen, was bei den Doppelvergaser zu aufwendig war. Stufenvergaser sind auch wirtschaftlicher im Verbrauch. Aber mit dem entsprechenden Verlust (eben: wo kein Input, kein Output).
    Stufenvergaser arbeiten primär mit dem grossen Durchmesser und ab einer bestimmten Gasstellung, dann wenn die Gassäule zu schnell wird und das Gasgemisch zu mager wird, geht so etwa nach 2/3 Stellung die 2. Stufen auf. Die sind meistens auf Sammelsaugrohre (Saugkollektor) aufgeschraubt, also ein Stufenvergaser für 4 Zylinder (in Deinem Fall); ein kompletter Kompromiss.
    Als Beispiel dazu siehe die Einspritzer. Obwohl dort auch eine Sammelbrücke eingebaut wird hat jeder Zylinder seine eigene Einspritzdüse. Durch die Elektronik und die gemessene Drehzahl kann man exakt das Gas-/Gemischverhältnis kontrollieren und mit der entsprechende Drehzahl stufenlos regulieren.

  • hi, gibt es denn einen 36/36 DMTR oder einen der auf die 128er Brücke passt und 36 ist?


    ich hatte schon einen 28/36 probiert allerdings war der für längs eingebaute motoren. also schwimmerkamerproblem.
    was für mich nicht 100% überzeugt hat waren die Weber Doppelvergaser. auch wenn viele darauf schwören.


    mein auto hat unmengen sprit gesoffen!! zudem die einstellerei...
    jetzt ist wieder ein 34DMTR drauf mit großen Lufttrichtern und es hat auf der Rolle 4Ps weniger als mit den 40er Webern.


    Aber interesse an einem 36er Register hätte ich trotzdem :)

  • Also ich weiss jetzt nicht ob jetzt das Thema mehr auf die 128 zielt als die 127.
    Für einen 127, ohne etwas anderes geändert zu haben, würde ich es bei einem DMTR belassen: Wirtschaftlich sind die gut und bieten etwas kleines ohne dabei die mechanische Welt (und somit auch den Dollarwert) in Bewegung zu setzen. Trotzdem wäre für mich der Aufwand zu gross.
    Wenn es um einen 128 geht, dann bringen die DMTR gar nichts... eigentlich von was reden wir da? Die 128 Coupe/3P haben dieses Teil ab Werk.
    DCOE oder DCNF bringen erst dann einen Mehrwert an Leistung WENN(!) diese mit einer entsprechend länger öffnender Nokenwelle kombiniert sind. Also Doppel-Weber alleine bringen vielleicht +5 PS mehr, basta! Mit der Nockenwelle aber wesentlich mehr. Alles andere ist reiner Schrott hoch zwei!!!
    Lufttricher uns sonstiges Gedöns off-side! Das sind nur geil-klingende dB's.


    Um auf die Frage zurück zu kommen: Symmetrische Registervergaser (also 36/36) gibt es nicht; nur Doppelvergaser sind symmetrisch.

  • durchaus bringt ein dmtr schon was auf dem 128 er. ja und mit einer nicht zu extremen welle funzt das auch gut. ein 34 dmtr ist für 130 ps gut (so stand es zumindest in einem tuningbuch)
    ansonsten stimme ich zu das ein 40er dcoe allein nicht wirklich was bringt ausser viel verbrauch!
    lufttrichter beeinflussen schon ob das kfz besser unten oder oben geht.
    ansaugtrichter im gewissen maß auch aber die sind dann doch auch mehr oder weniger für nette db´s da :)


    ich persönlich habe meine 40er dcoe wieder gegen einen 34/34 dmtr getaucht.


    grund! wesentlich besser einzustellen und unanfälliger! verbrauch okay und leistung waren auf der rolle 3-5ps weniger.
    aber wie gesagt das ist meine pers. erfahrung!


    p.s. ich habe keinen motor von der stange!! d.h große ventile, kopf gemacht und welle über 300°




    36/36 register soll es aber mal gegeben haben??!

  • hmm... bescheidene laien meinung...
    von dem serien gaser auf dmtr beim 1100er des 128 merkt man schon was
    nich doll aber schon... besonders die 2te-stufe... die fehlt beim seriengaser


    36dcnf auf serie 1300er... soll ja angeblich auch perlen vor die säue sein... mal abgesehn vom verbrauch(der schon merklich hoch geht)
    hat man aber doch einen deutlichen leistungsschub... in allen lebenslagen da kann man schon einen leasing passat vor sich herscheuchen
    der kommt nich so schön ausm quark ;)

  • Hallo,


    mein 128er hat ab Werk schon keinen Rücklauf (Italien-Version) und ich fahre die 36DCNF mit der originalen, mechanischen Membranpumpe ohne Rücklauf.

    Es ist ein Spritfilter mit eistellbarem Druck zwischengeschaltet und alles läuft einwandfrei.

    Es läuft nix über, die Schwimmernadelventile dichten gegen den Druck zuverlässig.