fiat 600 ...2kreis-bremsanlage ?????

  • Danke das wollte ich hören.

    Oder auch nicht.

    Wenn man im Netz nach 2 Kreis Zweikreis usw mit Fiat 600 sucht

    findet man leider nicht wirklich ob und wie man einen Umbau lösen kann.

    Darum habe ich mich dem Thread hier angeschlossen.

    1 oder 2 Dealer die den 2 Kreis HBZ anbieten schreiben was von Adapter und man

    findet natürlich den anderen Lochabstand.


    Der Umbau ist damit für mich hinfällig.


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn du Zeit findest, schicke mir den link von den dealern die etwas von einem "Adapter" für den 2K-HBZ schreiben. Wahrscheinlich dealen die auch mit anderen Sachen oder haben was geraucht ?


    In der Anlage Fotos von einem US-boy, der sich an den 2K-HBZ Umbau mit viel Verstand gewagt hat und dabei der finalen Lösung sehr nahe gekommen ist :


    er hat gemerkt, dass er den schlankeren 2K-HBZ vom Längsträger etwas wegpositionieren muss, damit die Kolbenstange wieder mittig sitzt


    die großen Durchgangslöcher im Längsträger mit Buchsen und Karosseriescheiben unterlegt. HBZ aber noch zu weit vorn positioniert


    der verwendete 850-Lenkhebel geht am HBZ vorbei, verändert aber die Lenkgeometrie ! Zastava-Teile in US zu finden, unmöglich.


    noch mit 600er Lenkhebel, da passt garnichts und die Kronenmutter der Lenkspindel geht so nicht mehr drauf. Da ist die richtige Reihenfolge einzuhalten !


    mit 850er Lenkhebel geht´s schon besser, aber Lenkspindel und HBZ kommen sich sehr nahe, HBZ etwas tiefer und weiter nach hinten ist die Lösung.


    die Nachlaufleitung für den vorderen Zylinder (HA-Bremse) ist hier nur mit einem Banjo-Anschluss machbar. Lenkhebelverlauf zu hoch, dafür muss der Zasti herhalten.


    Man(n) sieht, dass das intensive Nachdenken auch zu einer Lösung führen kann.


    Viel Spass beim Schrauben.

    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus,

    ja immer interessant mitzulesen, der Umbau beschäftigt mich schon auch.

    Ich habe da vor einiger Zeit ( leider weiß ich nicht mehr von wem ) diesen 3mm Winkel bekommen.

    Der Winkel samt HBZ wird unter dem Alu - Blattfederbock mitgeschraubt. ( Bock etwas abnehmen?? )Das sollte dann mit dem Lenhebel ausgehen, habs ja noch nicht probiert. Die Kolbendruckstange müsste gekürzt werden. Mich hätte deine Meinung zu dieser Alternative interessiert.

    Besten Dank

    schöne Grüße vom Martin aus Zirl

  • Hallo Martin,

    da hat sich jemand in seiner Not beim Verbau des 2K-HBZ viele Gedanken gemacht und für die Aufnahme des Zylinders eine gute Blechbiegeleistung abgeliefert. Aber die Position kann nach diesseitiger Ansicht hiermit nicht ausreichend abgesenkt werden. Ich hätte zumindest noch 2 Löcher ins Blech gemacht, um die 2 Schraubenköpfe für die beiden Kolbenstopschrauben versenken zu können. Für die Nachfüllleitungen sind schon die von mir o.g. Banjoleitungsanschlüsse verwendet worden, weil die Bauhöhe mit der Lenkspindel sonst in Kollision kommt. Fraglich ist, ob in dieser fixen Position, durch die von der Rahmenunterfläche vorgegebene Höhe, ausreichende Platz nach oben für den HBZ bietet ??? Die Kolbendruckstange muss gekürzt werden, damit der HBZ möglichst weit nach hinten in Richtung Pedalwelle rücken kann und Platz zwischen Verschraubungskopf vom Bodenventil (für hinteren Bremskreis) und Lenkhebel ausreichend ist. Der Versuch macht klug. Bau das Teil ein und berichte uns.


    Gruss Klaus


    * die http://www.abarth.cz ist wohl gekapert worden

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter aber thematisch passt es jedenfalls.

    Auf der Suche nach einem "einfachen" 2-Kreis-Bremsen Umbau für meinen Steyr Fiat 600 bin ich über folgendes Produkt bei E-Bay Italien gestolpert.


    https://www.ebay.it/itm/184629439896?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180105095853%26meid%3D42303a7f8518454396073bc99fb8eeb6%26pid%3D100903%26rk%3D2%26rkt%3D20%26sd%3D324482053834%26itm%3D184629439896%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2510209&_trksid=p2510209.c100903.m5276



    Der Verkäufer hat fast 900 positive Bewertungen (100%) - es dürfte also kein Problem sein dort zu kaufen. Paypal Zahlung bietet er ebenfalls an.

    275.- € und 30,- € Versand sind zwar kein Schnäppchen, aber wenn die Sache problemlos passt und funktioniert ist es eine Überlegung wert.


    Auf der Homepage des Verkäufers ist das Produkt etwas günstiger (282,-€ inkl. USt und Versand).

    Increased double effect pump for fiat 600
    Increased double effect brake pump for fiat 600 - with copper pipes and flange to be assembled without make any modifications on the car - ideal for those who…
    www.dangelomotori.it


    Die Lösung ist analog der, die für den Fiat 500 bereits angeboten wird z.B. von Axel-gerstl.de.

    In der Produktbeschreibung wird speziell auf den Einsatz bei Umrüstung auf Scheibenbremsen verwiesen aber ich denke das sollte auch für Trommelbremsen funktionieren.

    Der Kolbendurchmesser des Hauptbremszylinders ist leider nicht angegeben, aber ich denke das lässt sich erfragen bzw. ein passender Ersatz finden.


    Vielleicht kennt die Lösung ja bereits jemand und hat sie auch schon verbaut.

    Falls ja, würden mich Erfahrungen interessieren.


    Helmut