relais benzinpumpe

  • Hallo,
    das Relais sitzt unterhalb des Sicherungskastens auf einem separaten Träger. Vorsicht, das ist ein spezielles Umschaltrelais , kein Standard 2-pol Schliesser! Also falls es ersetzt werden soll, aufpassen. Die Benzinpumpe gibt es nicht mehr. Falls eine angeboten wird, dann nur zu astronomischen Preisen, weil sie auch in einigen Ferrari, alten Abarths und soviel ich weiss auch im Stratos verbaut wurde. Deshalb werden die Dinger in Gold aufgewogen. Also am besten auf etwas anderes ausweichen.


    Willi

  • Die 'orginalen' 130TC Pumpen gibts leider auch nicht mehr. Ist eigentlich eine Standard-Boschpumpe aber 'nur' 2,5 bar und saugseitig mit Druckdämpfer (was das auch immer genau heissen soll). Ist jetzt durchweg mit einer universal 3Bar Pumpe ersetzt. Ob das mit den Vergasern hinhaut, weiss ich nicht. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Für den Serienvergaser vom 125TC ist das aber meiner Meinung nach sovieso zuviel. Der 130TC hat ja zusätzlich noch das ominöse Druckregelventil/Rückschlagventil vor den Vergasern.


    Was ist denn das Problem mit der alten 125TC Pumpe? Irreparabel ist die nur, wenn die Ankerwelle eingelaufen ist. Hintergrund ist die Lagerung: Ganz primitiv über Gleitlager, aber leider ist die Achse selbst weicher und läuft ein. Meistens wenns kalt ist, oder auch bei erhöhter Batteriespannung fängt die Pumpe dann zu 'kreischen' an. Wenn sie das nicht hat und nur zuwenig Sprit kommt, ist evtl. das Sieb im Inneren der Pumpe zugesetzt. Das kann man aber ganz einfach zerlegen und reinigen. Nur beim Zerlegen aufpassen, dass keiner der kleinen Flügel verloren geht (ist nichts für Grobmotoriker :-)).
    Schon mal das Ansaugsieb unten am Tankgeber gecheckt? Kann auch die Ursache für Spritmangel sein...


    Hier noch ein Bild der 125TC Pumpe:


    Auf irgendeiner Ferrari Teilehändler Seite habe ich mal die folgende Facet Pumpe als möglichen Ersatz gelistet gesehen, aber keine Ahnung, ob oder wie gut das dann funktioniert:
    http://www.pumpen-peters.de/products/Benzin--Dieselpumpe,-Vorförderpumpe,-Facet,-12-Volt,-Typ-476087/1/227/

  • Der Ritmo stand über drei Jahre - nun kommt einfach kein Sprit - allerdings höre ich beim Zündung einschalten keinerlei Geräusch der Benzinpumpe.
    Ich würde über den Zubehörhandel eine Pierburg Pumpe bekommen - 130 EUR.....
    Äusserlich schaut die Pumpe schon recht rostig aus.... aber vielleicht ist es ja auch nur das Relais der Pumpe - bei meinem Ritmo sitzen unterhalb des Sicherungskastens
    zwei Relais nebeneinander - welches ist das richtige Teil?

  • Du kannst es ganz einfach prüfen:
    Wenn nur die Zündung eingeschaltet wird, läuft die Pumpe nicht ! Liegt an der 'Sicherheitsabschaltung': Das Relais schaltet nur wenn Öldruck da ist. Im Falle eines Unfalls sollte dieser dann fehlen und die Pumpe schaltet ab. Der Öldruckschalter ist ein Öffner, d.h. Kein Öldruck heisst Masse am Kabel (und die rote Kontrollleuchte ist an).
    Zum Testen also Zündung ein und im Motorraum einfach mal das Kabel vom Öldruckschalter abziehen. Dann muss das Relais schalten und die Pumpe laufen. Dann kannst du auch checken, ob Sprit kommt. Welches Relais das Richtige ist, weiss ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. Einfach mal bei abgezogenem Öldruckkabel die Relais rausziehen, dann merkst du welches klackt. Das andere ist dann für die Zusatzscheinwerfer.
    Ich hatte auch mal einen Ritmo, der lange gestanden ist, da hat sich im Tank recht viel Dreck und Rost angesammelt und dann das Sieb über dem Ansaugschnorchel verstopft (aber erst nach das Auto eine zeitlang gelaufen ist).
    Probier erstmal, ob das Relais schaltet.


    Willi

  • Ok, mach ich - danke für den tipp - der Tank war übrigens völlig leer, ebenso die Benzinleitung - ich werd mal die Leitung vom Tank abziehen und diese dann mit Benzin fluten, gut möglich, dass die Pumpe verharzt ist. Den Schnorchel hab ich grad rausgezogen-das Sieb ist sauber. (noch ;-))

  • Hat funktioniert, durch das Abziehen des Öldruckkabels konnte ich die Fehlersuche eingrenzen-das Massekabel wars - ich hab nun ein zweites Massekabel zur Benzinpumpe gelegt und nun läuft das Ding. Beim Abschalten der Zündung stoppt die Pumpe, sobald die Öldrucklampe aufleuchtet. Somit dürfte auch die Sicherheitsabschaltung funktionieren.
    Wieso wurde im Originalzustand ein extra Massekabel vom Kabelstrang zur Pumpe gelegt??

  • Na also - wieder ein Sieg ohne teuere Neuanschaffung. Die Pumpe ist im Orginal auf zwei Gummipuffern gelagert (ich weiss jetzt nicht wie es bei Dir ausschaut), deshalb braucht sie ein separates Massekabel zur Karosserie (bzw. Kabelstrang).
    Willi

  • Richtig, auch bei mir sind die zwei Gummipuffer, mit denen die Schelle befestigt wird, an einer Schraube des Gummipuffers ist das Massekabel vom Kabelstrang
    befestigt. Ich hab das zweite Kabel nur von der Gummipufferschraube zur Schelle gelegt - schon gings..... bin froh, dass es so funktioniert hat.